MKVToolNix Script

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
499
Hallo ich habe mal irgendwo ein Script gefunden für MKVToolNix

Code:
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b *mkv') DO "C:\Program Files\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o "Fix %%A" -a !2 --compression -1:none "%%A"
PAUSE

Der ist praktisch wenn ich aus mehren Files die 2 Spur meist Englisch raus muxxen will, jetzt habe ich öfters den Fall das die Videodatei Englisch ist, ich hätte gerne diese auch auf Deutsch. Wenn ich jede Datei Händisch in MKVToolNix öfnne muss ich immer den Hacken setzen und die Sprache auf Deutsch stellen. Hat jemand ein flexibles Script für MKVToolNix? Manchmal habe ich auch mehre Untertitel das würde ich alles gerne mit einem Script entfernen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-16 101946.png
    Screenshot 2020-10-16 101946.png
    50,8 KB · Aufrufe: 315
Zum Entfernen der ungewünschten Tonspur/Untertitel würde ich MKV Optimizer empfehlen (MKVToolnix wird benötigt). (VORSICHT bei den Einstellungen => bei manchen Videos ist die deutsche TS als Sprache "und" gesetzt; sollte man daher bei MKV Optimizer berücksichtigen)

Um die TAGS zu ändern, kannst du mkvpropedit nutzen (gehört zu MKVToolnix).

Sprache von Track "Video" (v1 = Video 1):
mkvpropedit movie.mkv --edit track:v1 --set language=ger

Mit track:a1 sprichst du die Audiospur 1 an usw.

Auf die weise kannst du dann auch den Titel des Files ändern (wenn man schon dabei ist!). Kodi unterstütz den Namen des Files nicht (VLC, MPC schon), ob der Name der Videospur unterstützt wird, weiß ich nicht -gerade erst entdeckt ;)

--edit track:v1 --set language=ger --set "name=hier der name der videospur" --edit info --set "title=Hier der Name des Files" --edit track:a1 --set language=ger --set "name=Deutsche Tonspur"
=> wobei hier jetzt die beiden "Namen" Identisch sein können

Mehr Infos: https://mkvtoolnix.download/doc/mkvpropedit.html#mkvpropedit.examples

... und danke für das auf die Idee bringen mit Videospur = GER ... ändere jetzt mal mein WSL-Script (finde ich mittlerweile besser als Windows-Batch) für Titel setzen.

EDIT: ich hab mich bisher nicht getraut die unerwünschten Tonspuren per Script zu entfernen. Eben wegen "und"="ger" (teilweise sogar 2 "und"-TS) und der allgemeinen geringeren Kontrolle. Steht aber auf meiner Agenda ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
wo setze ich das hier " mkvpropedit movie.mkv --edit track:v1 --set language=ger " in meinen bisherigen Code ein?

FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b *mkv') DO "C:\Program Files\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o "Fix %%A" -a !2 --compression -1:none "%%A"
PAUSE

Und kannst du mir erklären für was in diesem Text die Sachen stehen?

Könntest du mir einen Code zusammen stellen, wo ich die Videospur auf Deutsch bekomme und je nach File eine bestimmte Tonspur und Untertitelspur entfernen kann? Manchmal habe ich mehrere englische Untertitel wie würde man so etwas lösen?
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade MKV Optimizer angeschaut ist schon gut, kann ich da auch die Videospur auf Deusch stellen? Dann wäre es perfekt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kannst du das bei MKV Optimizer nicht. Früher gab es mal den PopCorn MKV Remuxer - der konnte das - wird nur leider nicht weiterentwickelt - da dieser aber abhängig von MKVToolnix ist, läuft er aktuell nicht mehr mit aktuellen Versionen. Altes MKVToolnix (max v19! und 32bit) besorgen und dann http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=43845 ... das sollte klappen. Das Tool ist ansich super - besser als MKV Optimizer. MKVToolnix angeben (idealerweise im gleichen Verzeichnis). Alle Dateien markieren und reinziehen. Auf das Filter-Symbol alles entfernen was du nicht willst. Mit doppelklick auf die einzelnen Dateien kannst du halt Sprache ändern usw. Aber wie gesagt: klappt nur noch mit alten MKVToolnix-Versionen und wie da der Support irgendwann mit MKVs ausschaut die mit ganz neuen Versionen erstellt wurden .......


Du musst zum DO halt noch einen weiteren Befehl hinzfügen

Code:
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b *.mkv') DO (
"C:\Program Files\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o "Fix %%A" -a !2 --compression -1:none "%%A" 
C:\Program Files\MKVToolNix\mkvpropedit.exe" "%%A" --edit track:v1 --set language=ger
)
PAUSE
mal so ausm Gedächtnis. Ansonsten musste hier leider googlen ... Batch, For Loop etc.
(bitte erst mit gesicherten Dateien probieren)
 
Ich habe eine Frage ich habe mehre Staffeln wo eine MKV und eine IDX & SUB Datei dabei ist in einen Ordner die Dateien sind namentlich fast gleich nur das am Ende German.Forced steht. Wie bekomme ich ca. 100 Folgen in einen Rutsch so modifiziert, dass die englische Tonspur herausgenommen wird und die IDX /SUB Datei eingefügt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen? :(
 
Zurück
Oben