MKVToolnix

Don87QuiJote

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe ComputerBase Gemeinde,

habe ein kleines und sehr spezielles Problem..
und zwar:

Bei MKVToolnix kann man Dateien anhängen.
Ich habe leider eine .idx und .sub an eine MKV angehängt, weil ich mich mit den Untertitel einbinden nicht auskannt.
Schnell aber zuspät wurde mir bewusst, dass der Weg der falsche war...
Die .idx und .sub Datei wurde von mir gelöscht.

Jetzt möchte ich es richtig machen!

Wie löse ich die in MKV angehängte .idx und .sub Dateien wieder damit sie richtig eingebunden werden kann?!

Direkt falsch war das nicht, es kommt darauf an, was dein Player unterstützt. Meist werden eher Untertitel im .srt Format in eine mkv eingebunden. Verstehe nicht ganz, was du jetzt vorhast...

Normalerweise hat man bei einer mkv einen Videostream, einen oder mehrere Audiostreams und z.B. Untertitel in verschiedensten Formaten, da wählt man aus, was man haben will und das ganze wird dann zu einer mkv gemuxxt. Man kann da nicht viel anders machen!?

wenn ich dich richtig verstehe hast du über den button "hinzufügen" die idx und die sub an das video drangehängt und nicht die beiden dateien in die trackliste gezogen. es läuft jetzt hintereinander, statt gleichzeitig.

d.h. du hast jetzt nur eine einzige spur (erst film, dann untertitel) - korrekt?

wenn du den film in mkvmerge ziehst, siehst du dann auch nur eine spur oder mehrere?

Direkt falsch war das nicht, es kommt darauf an, was dein Player unterstützt. Meist werden eher Untertitel im .srt Format in eine mkv eingebunden. Verstehe nicht ganz, was du jetzt vorhast...

"Anhängen" ist etwas anderes als ein Track, Untertitel, Kapitel oder sonstiges zu muxxen.

Du kannst an eine MKV jegliche Datei anhängen, die hat dann aber nichts mit den abzuspielenden Tracks zu tun.

Das sieht dann z.B. so aus:

11111111.jpg
Ergänzung ()

Mit dem Extract Gui 2 kommst du da wieder dran. Das gehört einfach ins MKVToolnix Verzeichnis und ausgeführt.

Das sieht dann so aus:

1111212.jpg

http://sourceforge.net/projects/mkvextractgui-2/

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden. Hab die Funktion "Dateianhänge" noch nie benutzt, wusste auch gar nicht, dass es die gibt :freaky:
Was bringt das denn? Reines Anhängen von z.B. Info-Dateien oder ähnlichem?

Das ging ja schnell! :)
Wie ich sehe habt Ihr das alles schon klar gestellt und mein Problem richtig geschildert.

Vielen Dank für eure Lösungen! (demuxen.. wieso ich nicht selber drauf gekommen bin ? :stock:

Zurück
Oben