MLC/SLC Preis/Leistung

McSnoop

Lt. Junior Grade
Was ist besser MLC/SLC?

Wieso sind da so krasse Preisunterschiede zu verzeichnen?

Super Talent MasterDrive OX 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GL25H)
lesen: 150MB/s • schreiben: 100MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC -> 130EUR

Mtron Pro MSP 7500 32GB, 3.5", SATA II (MSP-SATA7535032)
lesen: 130MB/s • schreiben: 120MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: SLC -> 430EUR

Für die 430EUR gibts als MLC bereits:

Super Talent MasterDrive OX >>>>>128GB<<<<< , 2.5", SATA II (FTM28GL25H)
lesen: 150MB/s • schreiben: 100MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC

Bei einigen SSDs sind auf Geizhals nen ganzer Berg an Kommentaren, bei denen noch abgeraten wird vom Kauf von SSDs, weil die Schreibleistung unter aller Sau sein soll. Wenn da werte wie 100MB/s vom Hersteller geliefert werden, sollten die SSDs diese dann auch nicht liefern?? Oder gibt es da wieder irgend ein "spezielles" Schreiben, was für Augenwischerei sorgt?

Gruß@all

genau. beim sequentiellen schreiben werden vielleicht noch die herstellerangaben erreicht. aber beim zufälligem schreiben vieler kleiner dateien brechen gerade die mlc-ssd ohne dram cache derbe ein.(slc-ssd aber auch)

mlc sind billig da pro speicherzelle mehrere bits gespeichert werden können.
die herstellungskosten für so ein ssd sind also erheblich niedriger.

Dafür halten SLC's laut Hersteller 10x länger als MLC.

Ich hab mir trotzdem eine MLC geholt, aber mit Cache-Controller, und das past so ganz gut.

IndianaX
AW: MLC/SLC Preis/Leistung
Dafür halten SLC's laut Hersteller 10x länger als MLC.

Ich hab mir trotzdem eine MLC geholt, aber mit Cache-Controller, und das past so ganz gut.

Welche? Raidverbunt? Hast Du irgendwelche negativ Erfahrungen gemacht?

Siehe Signatur ... 3x OCZ Core 32GB am ARC-1212 als Raid 0
Und die sind einfach nur geil!
Negative: onboard Controller war nicht so prickelnd, ohne extra Controller würde ich auf meinen Raptors bleiben.

Schreibrate? Hast Du Probleme wenn Du mehrere Programme zugleich laufen lässt?
Das hatten ja einige bemängelt.

Hier sind all meine Benchmarks: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10131219&postcount=6

Ich habs nicht drauf angelegt, habe aber noch keinen Engpass beim schreiben bemerkt.
Ich arbeite so wie zuvor auch und es ist deutlich schneller.

Wenn ich Spiele hab ich nichts anderes offen, ansonsten OpenOffice+Firefox+Thunderbird+Skype+Pidgin gleichzeitig gibt keine Probleme.

@IndianaX

Also wenn man nicht direkt einen eigenen Controller zu den SSDs kauft sollte man es noch lassen?

Der "Areca ARC-1212" kostet laut geizhals ja auch 273EUR + die 3 Oz die ~390EUR kosten ist das schon ne stattliche Summe. Des Weiteren hast du die ja im Raid0 laufen lassen.

Wenn ich nun 2 SSds im Raid 1 laufen lassen wollen würde, bringts das also nicht weder die SLCs noch die MLCs?

Ich hatte testweise mal Ubuntu auf einer SSD am ICH8, das war auch schon deutlich scheller als nur auf einer Raptor.
Ich hatte es nur kurz getestet und konnte keine Probleme im normalen Desktop betrieb feststellen.

Als "normale" Arbeitsplatte lohnt es sich schon, nur wenn du high-performance willst kommst du um den Controller nicht drumrum (wobei der ARC1200 für 2 ssd reichen sollte).

Naja der AMD X2 3600+ EE der hier mit 3GB ram und eine 7600GT zusammen werkelt ist ja eh kein Performancemonster. Ziel meiner Bestrebungen ist hauptsächlich die Lautstärke/Vibrationen. Mit SSDs wäre bis auf den Lüfter im NT alle mechanischen Teile aus dem Rechner entfernt. =)

Wenns um zocken geht: Bis jetzt kann ich alles spielen was ich will. Da ich es nicht als "Muss" empfinde die Details auf 10000000% zu haben oder bei jedem Spiel 300PFS haben muss ^^.

Ansonsten wird der Rechner für den Produktiveinsatz genutzt. Programmieren, Mailverkehr, ab und an ein Video schneiden oder einige Arbeiten in PS usw.

Es braucht zwar alles seine Zeit bei dem Rechner, aber solange er nicht auseinanderfällt wird er weiter im Einsatz bleiben. ^^

Wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht würde ich eine "normale" HDD in ein Silent-Drive packen.
Wenn du dir z.b. eine WD6400AAK holst, AAM an machst und das in ein Scythe Quiet Drive packst hast für deutlich weniger Geld, auch ein geräuschloses System.
Du kannst natürlich auch mit MLC-SSDs arbeiten, dann ist bei deutlich weniger Platz das System etwas schneller (bei höheren Kosten).

Zurück
Oben