Kreuznacher
Newbie
Ich habe auf http://www.matterdaddy.com/scripts/market/ ein gutes Freeware-Programm für ein Anzeigen-Portal gefunden, welches ich auf meiner Homepage einsetzen möchte.
Allerding funktioniert die einprogrammierte function MM_validateForm() nicht und ich finde den Fehler nicht!
Wenn alles ok ist, sollen die Werte aus der Form an eine controller.php übergeben werden - ansonsten die Form mit den eingegebenen Werte und dem Fehlerhinweis nochmals erscheinen - hier das Script in Kurzform:
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers.document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}
function MM_validateForm() { //v4.0
var i,p,q,nm,test,num,min,max,errors='',args=MM_validateForm.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) { test=args[i+2]; val=MM_findObj(args);
if (val) { nm=val.name; if ((val=val.value)!="") {
if (test.indexOf('isEmail')!=-1) { p=val.indexOf('@');
if (p<1 || p==(val.length-1)) errors+='- '+nm+' Geben Sie bitte eine e-Mail-Adresse an.\n';
} else if (test!='R') { num = parseFloat(val);
if (isNaN(val)) errors+='- '+nm+' muss eine Zahl enthalten.\n';
if (test.indexOf('inRange') != -1) { p=test.indexOf(':');
min=test.substring(8,p); max=test.substring(p+1);
if (num<min || max<num) errors+='- '+nm+' muss eine Zahl zwischen '+min+' and '+max+'.\n';
} } } else if (test.charAt(0) == 'R') errors += '- '+nm+' ist erforderlich.\n'; }
} if (errors) alert('Die Datenbank meldet folgenden Fehler:\n'+errors);
document.MM_returnValue = (errors == '');
}
function showLoading(){
document.getElementById('loading').style.display='';
}
....
<form action="controller.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1" id="form1" onsubmit="showLoading();MM_validateForm('Title_','','R','EmailAddr','','R','Description','','R');return document.MM_returnValue">
....
<input name="Title_" type="text" size="50" value="" id='md_title' /></td>
</tr>
<tr>
....
<td align="right" valign="top" nowrap="nowrap"><span class="md_label">Text</span></td>
<td><textarea name="Description" cols="60" rows="6" id='md_description'></textarea></td>
</tr>
....
<input name="EmailAddr" type="text" id="md_email2" size="40" maxlength="90" />
.....
<input name="uploadform" type="button" value="aufgeben" id="md_submitButton" class="md_bigButton" onclick="this.form.submit()" />
<input type="hidden" name="op" value="newItem" />
in onclick="this.form.submit() liegt, denn vergleichbare MM-Validation in einem anderen Programm funktioniert, wenn die Daten gleich über submit und nicht an ein anderes php-Programm übergeben werden, also:
Allerding funktioniert die einprogrammierte function MM_validateForm() nicht und ich finde den Fehler nicht!
Wenn alles ok ist, sollen die Werte aus der Form an eine controller.php übergeben werden - ansonsten die Form mit den eingegebenen Werte und dem Fehlerhinweis nochmals erscheinen - hier das Script in Kurzform:
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers.document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}
function MM_validateForm() { //v4.0
var i,p,q,nm,test,num,min,max,errors='',args=MM_validateForm.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) { test=args[i+2]; val=MM_findObj(args);
if (val) { nm=val.name; if ((val=val.value)!="") {
if (test.indexOf('isEmail')!=-1) { p=val.indexOf('@');
if (p<1 || p==(val.length-1)) errors+='- '+nm+' Geben Sie bitte eine e-Mail-Adresse an.\n';
} else if (test!='R') { num = parseFloat(val);
if (isNaN(val)) errors+='- '+nm+' muss eine Zahl enthalten.\n';
if (test.indexOf('inRange') != -1) { p=test.indexOf(':');
min=test.substring(8,p); max=test.substring(p+1);
if (num<min || max<num) errors+='- '+nm+' muss eine Zahl zwischen '+min+' and '+max+'.\n';
} } } else if (test.charAt(0) == 'R') errors += '- '+nm+' ist erforderlich.\n'; }
} if (errors) alert('Die Datenbank meldet folgenden Fehler:\n'+errors);
document.MM_returnValue = (errors == '');
}
function showLoading(){
document.getElementById('loading').style.display='';
}
....
<form action="controller.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1" id="form1" onsubmit="showLoading();MM_validateForm('Title_','','R','EmailAddr','','R','Description','','R');return document.MM_returnValue">
....
<input name="Title_" type="text" size="50" value="" id='md_title' /></td>
</tr>
<tr>
....
<td align="right" valign="top" nowrap="nowrap"><span class="md_label">Text</span></td>
<td><textarea name="Description" cols="60" rows="6" id='md_description'></textarea></td>
</tr>
....
<input name="EmailAddr" type="text" id="md_email2" size="40" maxlength="90" />
.....
<input name="uploadform" type="button" value="aufgeben" id="md_submitButton" class="md_bigButton" onclick="this.form.submit()" />
<input type="hidden" name="op" value="newItem" />
in onclick="this.form.submit() liegt, denn vergleichbare MM-Validation in einem anderen Programm funktioniert, wenn die Daten gleich über submit und nicht an ein anderes php-Programm übergeben werden, also: