MMX 300 - "Übersteuern" von bestimmten Tönen bei normaler Lautsärke

DarkG4m3r

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
56
Hallo liebe Community,
ich habe seit rund einem Jahr die MMX 300 Kopfhörer von Beyerdynamic, an sich bin äußerst zufrieden mit dem Gerät, allerdings habe ich seit Sommer immer wieder das Problem, dass bei bestimmten Tönen die linke Ohrmuschel anfängt zu knacken und rauschen, vergleichbar mit einem "übersteuern". Meist bei gewissen Basstönen. Ich habe auch versucht die Lautstärke zu regulieren, kein Erfolg.
Allerdings habe ich meist mit der folgenden Methode das Problem gelöst:
1) mehrfaches ein- und ausstecken des Kabels auf der Kopfhörerseite
2) mehrfaches leichtes (!!) udn sanftes klopfen an der linken Ohrmuschel.

Warum klopfen? Mein Freund meinte, er hatte bei seinen Kopfhörern das Problem auch, hat sie auseinander genommen und dann hat ein kleiner Kabel zwischen Membran und Gehäuse gehangen, der dieses "übersteuern" verursacht hat. Allerdings traue ich mich nicht die Kopfhörer auseinander zu nehmen.

Wisst ihr zufällig eine Lösung? Oder soll ich mal dem Versandhändler (in meinem Fall Thomann) schreiben bezüglich einer Ersetzung des Produkts? Oder sollte ich mich trotzdem dran versuchen die Kopfhörer auseinander zu nehmen?

Zu meinem System: die Kopfhörer sind mit der Klinke 3,5mm am Mainboard (ein Aorus X570 Elite) angeschlossen. Treiber und dergleichen sind auf dem neuesten Stand. Meines Wissens nach ist es die 32 Ohm Version des MMX 300.
Bei weiteren Fragen gerne fragen.

Grüße aus Italien.
 
Nein habe ich nicht. :D
Ich habe immer nur ein sehr leicht feuchtes Tuch genommen. Stand irgendwo in der Beschreibung oder Online das man das so machen soll.

Der Sound an sich ist ja in Ordnung und gut wie immer. Nur knackt es, fast wie übersteuern, auf der linken Ohrmuschel. Auch nicht immer, ich würde schätzen 2 von 3 mal knackt und rauscht es.
 
Lautsprecher und auch Kopfhörer kann man zwar durchaus mit einem Staubsauger reinigen, dann muss man aber auch GENAU wissen, was man tut. Zumal dann definitiv Stoff zwischengelegt gehört, andernfalls ergehts einem tatsächlich genau so, dass man sich die Membran zerstört oder die Spule aus dem Luftspalt saugt.

Mach bitte mal folgendes:
https://www.szynalski.com/tone-generator/

Hier einfach mal in 1 Hz-Schritten von 10 Hz beginnend auf 100 Hz rauf durchtesten, wo es klappert/rappelt.

So kannst du Resonanzen durchtesten und sofern es keine Eigenresonanz des Headsets ist (das sollte hier zumindest an den jeweiligen Chassis keine Eigenresonanz von sich geben), befindet sich irgendwo etwas "mechanisch" im Weg - das kann ein Haar, ein sonstiger Dreckkrümel oder auch irgend etwas vom Headset selbst sein, was sich hier gelöst hat.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch bei einem Beyerdynamic Custom Game und hab das wegen der Garantie einfach über den Kundenservice laufen lassen. Das lief alles ganz reibungslos und das Headset wurde auf Garantie repariert.
 
Zurück
Oben