Beyerdynamic MMX300 Defekt

MrSkateEX

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

ich habe seit 1 Jahr das MMX 300 (am 12.1.2021) bei Amazon gekauft.

ich hatte nie Probleme mit dem Headset klang sehr gut und auch der Bass + einem Equalizer.

Aber seit kurzem wenn ich am Regler die Lautstärke ändere immer ein knacksen.
Habe sie vor kurzem auch mal sauber gemacht und seitdem ist der Bass quasi nicht mehr vorhanden. Ja ich gebe zu ich habe die Polster und außen rum mit dem Staubsauger gereinigt auf kleinster Stufe.

Aber dadurch werden doch wohl nicht beide Membranen jetzt schrott sein oder?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
MrSkateEX schrieb:
Aber seit kurzem wenn ich am Regler die Lautstärke ändere immer ein knacksen.
Ist leider Typisch bei gen. 2. Bei Beyer anrufen oder per Kontaktformular melden und reklamieren, die liefern ein neues Kabel.
 
Mit dem Staubsauger hast sie wohl gekillt - hatte das selbe Problem, BD merkt das sofort, wurde mir gleich als Mail geschickt das Staubsauger nicht zum reinigen verwendet werden sollen.

Einschicken zu BD wenn du Glück hast machen sie es auf Kulanz.
 
Servus, willkommen im Computerbase-Forum.

MrSkateEX schrieb:
Aber dadurch werden doch wohl nicht beide Membranen jetzt schrott sein oder?

Doch. Hab ich auch schon geschafft, aber halt nur mit einer. Es reicht der Punkt wo du weit unter Atmosphärendruck "saugst" hab ich mir erklären lassen um die Membran anzurupfen was dann in klirren und kratzen folgt.

Die Dinger sind stellenweise leider sehr empfindlich, in meinem Fall war AKG da aber sehr kulant und hat das getauscht. Hab's aber auch auf meine Frau geschoben und hatte gewissermaßen gleich den Sympathiebonus an der Hotline.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
BD merkt das sofort, wurde mir gleich als Mail geschickt das Staubsauger nicht zum reinigen verwendet werden sollen.

Jap, das sieht man auch Zwangsläufig. Nach außen gezogen und Riss von Innen geht faktisch nicht anders als mit Vakuum. Leider ist der Ordner weiter weg, sonst hätte ich da gern auch ein paar Bilder dazu getan wie das bei mir mal aussah als eine Membram ausgetauscht wurde (Ja, ich habe wirklich meine KH wiederbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Reperatur Formular ausgefüllt und bin mal gespannt wenn ich es einschicke ob ich es bezahlen muss oder es auf Kulanzbasis abgewickelt wird.

Bezahlen würde ich es auch weil ich die Kopfhörer einfach liebe und das mit dem Staubsauger war mir jetzt schon eine lehre.
 
Wenn du mit nem Staubsauger gesaugt hast dann hast du sehr wahrscheinlich die Membran zerstört dass sie nicht mehr dicht abschließt. :/
 
Gibt es dazu eine Anleitung wie man die am besten auseinander baut oder geht das einfacher als es aussieht? Habe mich an sowas nämlich noch nie ran getraut 😆
 
Müsste sich genug bei Youtube finden lassen...
 
Im Prinzip zieht man einfach die Polster ab. Nimmt ein stumpfes Buttermesser oder Schraubendreher und hebelt den Klemmring vorsichtig heraus. und dann fällt der Treiber schon mit der Schaumstoffscheiber herraus wenn man das Gehäuse umdreht. Siehe hier bei einem Dt990 (gleiches Prinzip).
Das Gehäuse von der Gabel zu lösen macht es einfacher. Ist aber nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Blöd nur, wenn Beyerdynamic pairing betreibt (also Sennheiser tut sowas zum Beispiel) dann kannst du dir nicht einfach random einen neuen wandler kaufen. Dann kannst du das Problem gegebenenfalls das der Linke sich anders anhört als der Rechte.

zum Beispiel tick lauter oder mehr Bass.
 
Auseinanderbauen geht sehr einfach, das ist alles nur gesteckt bzw. geklemmt.

Cebo schrieb:
Das Gehäuse von der Gabel zu lösen macht es einfacher. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Würde ich dennoch empfehlen, dann kann man sauberer arbeiten.

Ein bisschen schwieriger ist es, die Kabel an die Terminals anzulöten. Bei meinen Dt770 hab ich mal zu heiß/lange gelötet, da hat sich der Lötpunkt von der Platine gelöst.
 
Ein Problem bei Beyer Kopfhörern ist auch, wenn man saugt oder bläst, dass sich die Antriebe verklemmen (hatte ich schon min. 4x). Auch da muss man die Treiber mit deren Halterung ausbauen und mit kontrollierter und sehr sensitiver Mund-zu-Mund-Beatmung ein Vakuum oder Überdruck erzeuge, um den Antrieb wieder zu lösen. Hat bei mir in 4 von 4 Fällen funktioniert.
Kommt jetzt drauf an, wie stark der Staubsauger auf kleinster Stufe gezogen hat, ob tatsächlich etwas gerissen ist.
 
Kann mir wer erklären warum man überhaupt saugen sollte?

Man kann auch werkzeuglos die Polster abziehen und dann abklopfen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Das Problem bei Beyerkopfhörer sind auch die Haare die auf die Membrane gelangen können und den Klang verzerren.
Diese Haare stecken normal im Akustikschaumstoff unterm Ohrpolster fest und sind schwer mit den Fingern raus zu ziehen, da tuts ein Staubsauger schon einfacher.
 
Ja dann die Polster absaugen, aber davor abziehen vom Kopfhörer.
 
Denke das wird er in Zukunft auch machen, ich habe es seit dem jedenfalls so gemacht. Da braucht man jetzt nicht nochmal mit dem Hammer drauf kloppen. Die Nachricht ist wohl nachhaltig angekommen.
 
MrSkateEX schrieb:
ich hatte nie Probleme mit dem Headset klang sehr gut und auch der Bass + einem Equalizer.
Wie hast du das geschafft? Selbst wenn ich im EQ den Bass auf volles Rohr drehe denke ich mir: Naja, wirklich viel kommt dabei nicht rum...
 
RitterderRunde schrieb:
Ja dann die Polster absaugen, aber davor abziehen vom Kopfhörer.
Nicht die Polster, sondern der Akustikschaumstoff. Der ist mit dem Klemmring fest verbunden und nicht einfach abziehbar.

@Pisaro Entweder ist dein Kopfhörerverstärker nicht das Gelbe vom Ei oder aber du hast deine Hörgewohnheiten über Jahre hinweg ruiniert mit Bassbomber-Kopfhörern. Der MMX300 / DT 770 liefert normal ausreichend Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
JackA schrieb:
Entweder ist dein Kopfhörerverstärker nicht das Gelbe vom Ei oder aber du hast deine Hörgewohnheiten über Jahre hinweg ruiniert mit Bassbomber-Kopfhörern. Der MMX300 / DT 770 liefert normal ausreichend Bass.
Oder aber die MX300 haben einfach keinen starken Bass. Selbst meine kleinen sony wf-1000xm3 sind deutlich stärker was den Bass angeht.
Auch ein billiges Beyerdynamic Custom Game liefert deutlich mehr im Bass.
Aber ja, ich denke ich bin verwöhnt von Bass. Im Auto z.b. werkelt der hier: https://www.carfeature.de/de/hifi-n...sDgcy6PWBgaNWRs72kjFEKYaph7eM41saAthTEALw_wcB
 
Zurück
Oben