mobilcom-debitel Flat light 100, kein Voip & Instant Messaging?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo werte CB-Gemeinde,

bin gerade am überlegen, ob ich mir das Lumia 820 zulegen werde und mir ist in dem Vertrag folgende Klausel aufgefallen:

*14 Gilt für nationalen Datenverkehr über den APN im Vodafone Netz über wap.vodafone.de und web.vodafone.de. Es wird pro Verbindung, spätestens jedoch nach einer Stunde auf die nächste Abrechnungseinheit aufgerundet. Nach Erreichen von 250 MB (Vodafone) Datenvolumen in einem Abrechnungszeitraum wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Ende eines Monats. WLAN, VPN, VoIP, Instant Messaging sind ausgeschlossen und werden nach dem zugrunde liegendem Tarif berechnet.

Heißt das der Vertragsgeber prüft, ob ich beispielsweise WhatsApp oder Skype als App vorliegen habe und wie wird dann weiter verfahren?

Hat jemand von euch zufällig einen ähnlichen Vertrag und kann seine Erfahrungen darüber berichten?
Finde sowas wirklich dreist, schließlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein, was mit der Internetflat angestellt wird.

mfG & ein Danke im Voraus! ;)
 
entweder es ist ne flat, dann ist die klausel ungültig. oder es ist keine flat, dann sind solche einschränkungen vertretbar. wieso die anbieter immer so nen mist schreiben ist echt nicht mehr nachzuvollziehen. denen springen wahrscheinlich immer noch die vertragsbedingungen von 2004 in die hände und die werden unkorrigiert weiterverwendet.

ich selber würde diesen anbieter meiden bzw. diesen vertrag.

btw: mit 250mb kommst du bei voip eh nicht weit. ne sekunde sprachquali einer cd (150kbyte/sek ohne kompression) kostet schon locker 32kbyte/sekunde mit guten kompressionsalgorithmen. deshalb wirds nicht weit reichen.

1MB ist da nach 32 sekunden reden zusammen und das ganze dann so gerechnet:

250MB x 32sekunden/MB = 8000 sek entspricht 2,22h reden bzw hören, denn auch die ankommenden sprachfetzen deiner freunde kosten dich kbyte für kbyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso: steht überall, geht aber trotzdem. Was das mit dem "WLAN ausgeschlossen" bedeuten soll kann ich mir nicht erklären...
EDIT: also ob "flat" immer "unbegrenzt machen was man will" bedeuten würde... :freak:
 
Okay, danke euch, dann vertraue ich euch mal! :p
 
Plumpsklo schrieb:
Steht bei jedem Vertrag, wird aber gehen :D

Nicht in jedem, in teuren Complete Tarifen der Telekom nicht. (Nicht in allen allerdings)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn es nicht Bestandteil ist auch nicht funktioniert (geblockt). Betrifft allerdings nur VoIP, Instant Messaging geht.
 
Stimmt, damit könnte Tethering gemeint sein...
 
wie wollen die das merken, ob ich mit dem hdy tethering mache? letzten endes geht doch die mac-adresse des hdy online! sowas verstehe ich echt nicht. bei meinen handies konnte ich bereits vor 5 jahren festlegen, ob die webseite als mobile oder desktop layout dargestellt werden soll. somit können die das auch nicht an den paketinhalten festmachen. ist also etwas wirr das ganze.
 
Es kann verdammt teuer werden!
Bis zu 23€/MB werden bei Vodafone abgerechnet. Und der Laden ist im Gegensatz zu MD ein Engel.
Ich würde sowas nie riskieren. Wenn du der eine von 100 bist, wo der Misbrauch festgestellt wird, bist du dran.
 
Zurück
Oben