mobilcom-debitel Rechnung zu hoch!

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, ich habe meine erste Rechnung von MD zugeschickt bekommen und so ist teurer geworden als ich dachte, auch wenn es sich nicht um einen Riesenbetrag handelt, stört mich der Aufschlag.

Bei dem Vertrag handelt es sich um den "Vodafone Flat Light 100"-Vertrag, d.h.:

- 100 Freiminuten
- 3000 Frei SMS
- Inet Flat

Bei der Rechnung wurde alles korrekt aufgelistet, allerings kostet der Vertrag normalerweise monatlich 19,90€.

Ich komme jedoch auf 22,55€

Anbei ein kleiner Ausschnitt von der Rechnung:

Nochmal zur Erläuterung, ich habe vertragskonform telefoniert und SMS verschickt, dass lässt sich auch im Einzelverbindungsnachweis leicht herauslesen, aber was soll bitteschön dieser USt-Betrag?

Ich danke euch im Voraus und hoffe auf konstruktive Antworten! ;)
Es sind zwar nur um die 2€ aber trotzdem stört mich so etwas.

ich würde bei der Hotline anrufen und nachfragen, für deine 19,90 Brutto ist der Nettorechnungsbetrag schon zu hoch...

ich verstehe die Ust wie unsere Mwst.. sind ja die 19%

Nachtrag:

deine flat light gibt es auf der MD seite schon für 17,91 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
19 % : Für den Verbraucher kurz auch Mehrwertsteuer genannt.

Was sagt den die Zusammenstellung der einzelnen Kostenfaktoren? In anderen Worten: Die gesamte Rechnung zu sehen, währe interessant, Name, Anschrift und Telefonnummer sind ja "schwärzbar" ;-)

Was soll man jetzt dazu sagen, bei dem kleinen Rechnungsausschnitt?

Alle Posten würden helfen. So kann man nichts dazu sagen. Auf der MD Rechnung ist doch jeder Posten einzeln und detailliert aufgeführt. Das sollte sich von selbst erklären, wie die Summe zusammen kommt.

Ust = Umsatzsteuer
Wäre nett zu erfahren wie die restlichen Kosten aussehen.

Hi,
das ist nunmal so das in DE alle Leute auch die Mehrwertsteuer zahlen müssen.
Da Deine Rechnung universal gehalten ist wird die MwSt auch Umsatzsteuer genannt.

Ich tippe auf den Klassiker:

5) Inklusivminuten: Die monatlichen 100 Inklusiv-Minuten werden angerechnet auf Standard-Inlandsgespräche (außer z.B. Service-, Sondernummern, Videotelefonie und Rufumleitungen) in alle dt. Netze. Für Standard- Inlandsgespräche außerhalb des Minutenpakets fallen Kosten in Höhe von € 0,29/Min. an. Taktung 60/60.

Ein Bild der kompletten Rechnung (Geschwätze Anschrift, Kunden und Rechnungssummen) und man müsste nicht raten.

Deine erste Rechnung.... evtl. Anschlussgebühr mit drin?
Es steht zwar im Angebot, dass die Anschlussgebühr entfällt, aber: "Der einmalige Anschlusspreis entfällt zudem (Senden einer SMS mit Text "AP frei" an 8362 erforderlich)."

Bist du dem Nachgekommen?

Wie auch immer, wie schon angemerkt wurde, wäre die ganze Rechnung praktisch.

/edit: aaach na dann! Da stehts doch! Anteiliger Preis! Du hast das Paket schon über einen Monat genutzt! Daher auch mehr als der monatliche Preis! Dir wurde für die ersten Tage nur keine gesonderte Rechnung ausgegeben. Deine folgenden Rechnungen werden also wieder korrekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Paketpreis (anteilig) ist die Antwort, du hast auf der Rechnung (anteilig) mehr als einen Monat, wird bei der nächsten Rechnung nicht mehr der Fall sein, da nur 1 Monat abgerechnet wird :)

Ist doch ganz klar, du hast den Vertrag ab 27.11., deshalb wird für den Zeitraum 27.11. bis 30.11. anteilig abgerechnet und dann für den Dezember komplett.

Da sind noch Restkosten für November mit drin. Der Preis für Dezember liegt bei 19,90 (16,7227€ * 1.19).

In der Rechnung scheinen noch ein paar Tage November enthalten zu sein: "paketpreis anteilig". Das sind die 2€ "zu viel".

MfG Tim

So ist es... man könnte auch einfach mal selbst die Rechnungen anschauen, aber das wäre wohl zu aufwändig...
Offensichtlich wurde eben die Rechnung von ungeradem Monatstag auf Monatsbasis umgestellt...

Wie es schwarz auf weiß in der Rechnung steht ... Anteil und sogar mit Zeitbereich ... eieiei ....!

Ihr seid die Besten, danke euch! ;)

@1668mib habe ich, sonst würde ich dafür nicht extra einen Thread erstellen, nur war mir das bis dato neu und ich konnte es mir nicht erschließen, umso besser ist es doch, dass ihr mir weiterhelfen konntet, danke nochmals!

@DerBaya da muss ich dich leider enttäuschen!

@Heelix ist ja jetzt wieder gut, habe euch auch lieb! ;)

Schöne Weihnachten wünsche ich euch! :heilig:

Zurück
Oben