Mobile App erstellen?

haunt

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
584
Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu verstehen wie ich aus den ganzen Baukasten App Seiten eine "Mobile App" also für den Google Playstore oder auch Apple erstellen kann. So ganz erschließt sich mir das Konzept nicht.
Bin gerade bei Appsmith und kann das ganze als JSON exportieren, dass ist ja aber vermutlich nicht das korrekte oder?
Für mich sieht das eher wie ein Websitenbaukastensystem aus, aber wie komme ich einfach an eine "Mobile App" . gibt es da eine Lösung?

Grüße und danke
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es Baukästen gibt mit denen man eine App für die Appstores erstellen kann.
Maximal Web Apps die man sich so aufs Handy packt, aber nicht über den jeweiligen Appstore.
 
Meines Wissen nach gibt es so etwas nicht was du suchst. Es gibt kein System bei dem du einfach nur ein Paar Kästchen in einander schiebst und deine App ist fertig.
Appsmith bietet dir ja nur eine Art Programmierumgebung mit verschiedenen APIs und Verbindungen zwischen Datenbanken.
Die Datenbanken selbst, die musst du selbst Programmieren und mit leben füllen. Schleifen und Abhängigkeit auch selber machen und Aufgaben die der Code mit den Daten der Datenbank erfüllen soll.
Programmieren musst du schon selbst, die Welt ist da noch nicht, dass du Denkst, und einen KI setzt es in Code um.
 
Mit AppGyver sollte das z.B. funktionieren (noch nie genutzt). Allerdings wahrscheinlich nichts, was sich ein privater Otto Normalverbraucher anschaut. Sondern eher der versierte, der sich irgendwelche Business Cases zusammenschraubt, insofern es Komplexität x nicht übersteigt bei der ein Dev das übernehmen muss.

Hast du dir mal PWA‘s angeschaut? Damit bekommst du schon einiges hin, ohne eine native App bauen zu müssen.
 
Appgyver kenn ich von der Arbeit 🤣 PWAs sagt mir gar nichts.
simoron schrieb:
Appsmith bietet dir ja nur eine Art Programmierumgebung mit verschiedenen APIs und Verbindungen zwischen Datenbanken.
Hätte jetzt bei "App" Baukasten erwartet, dass die fertige App dann in eine Mobile App umgewandelt wird. Ja.
Website kann ich ja selber programmieren. Hab jetzt soweit alles fertig, Website läuft. Datenbank usw. läuft auf nem Raspberry und Logik ist auch klar. Naja soll es mal ein Profi machen 🤓
 
haunt schrieb:
Hätte jetzt bei "App" Baukasten erwartet, dass die fertige App dann in eine Mobile App umgewandelt wird. Ja
Für was steht den App? Application - Anwendung. Letzten Endes kann das alles sein. Ob Konsolenanwendung, Website, irgend eine Erweiterung für x oder auch iOS App.

Ist wie bei meinen Großeltern, SMS, Mail und WhatsApp heißt bei denen einfach nur: ich sende dir später eine App … ;D

Und für PWA, bitte googeln ;)
 
simoron schrieb:
Meines Wissen nach gibt es so etwas nicht was du suchst. Es gibt kein System bei dem du einfach nur ein Paar Kästchen in einander schiebst und deine App ist fertig.
Appsmith bietet dir ja nur eine Art Programmierumgebung mit verschiedenen APIs und Verbindungen zwischen Datenbanken.
Die Datenbanken selbst, die musst du selbst Programmieren und mit leben füllen. Schleifen und Abhängigkeit auch selber machen und Aufgaben die der Code mit den Daten der Datenbank erfüllen soll.
Programmieren musst du schon selbst, die Welt ist da noch nicht, dass du Denkst, und einen KI setzt es in Code um.
In gewissem Sinne, vielleicht etwas veraltet und nicht ganz so flexibel gibt es das tatsächlich.

Ich habe zwar noch nicht wirklich viel damit angestellt, das Grundkonzept von App Inventor ist aber mehr oder weniger, dass du für das Design einen Baukasten hast und die Logik / Programmierung ebenfalls in "Logikklötzchen"-Bauweise, ähnlich Scratch mit Edu für die die es kennen, erstellt wird.
 
Zurück
Oben