Mobile Daten aktivieren sich trotz WLan

eldfjall

Ensign
Hey,
seit einiger Zeit habe ich Problem, dass sich die mobilen Daten trotz aktiver WLan verbindung alle paar Sekunden aktivieren. Seit dem ich das Problem habe, ist mein Akku sehr schnell leer...

Hatte hier Jemand schon einmal diesen "Fehler" oder hat Ideen, wie man dies beheben kann, ohne das Smartphone auf Werkseinstellung zurück zu setzen ?

*sry für die unscharfen Bilder, hatte geplant ein Video hochzuladen, war aber zu groß.. sind nun Screenshots aus dem Video ;) Aber man erkennt ja hoffentlich, was ich meine ;)

so siehts normal aus:

784442

ca. alle 5-10 Sekunden erscheint dann das Mobile Daten symbol für 1-2 Sekunden:
784443

Samsung hat eine Einstellung dafür die mobilen Daten zu nutzen sollte das WLAN schwach sein oder Probleme machen. Kann man aber ausschalten - habe jedoch kein Samsung Handy und kann deswegen nicht genau sagen in welchem Menüpunkt die Option zu finden ist.

Alexa oder Google Duos installiert? Beide Apps können zu dem Verhalten führen

Necareor schrieb:
Passiert das nur bei einem bestimmten WLAN oder generell bei allen?
hatte bis jetzt nur die Chance es in meinem WLan zu testen.

Daniel_Wong schrieb:
Samsung hat eine Einstellung dafür die mobilen Daten zu nutzen sollte das WLAN schwach sein oder Probleme machen.
Habe die Funktion gefunden, war aber schon ausgeschaltet.

Onkelpappe schrieb:
Alexa oder Google Duos installiert?
habe ich beides nicht installiert.

Vielleicht noch andere Ideen ?

@Wilhelm14 Das Problem besteht weiterhin, egal ob die Einstellung aktiviert oder deaktiviert ist. Mobile Daten ist noch fleißig am aktivieren/deaktivieren...

das WLan ist eigentlich stark genug, habe mehrere Smartphones und Laptops connected.
Das S5, welches Probleme macht, habe ich gleich 2x hier im Haus, aber nur eins davon hat das Problem.

Dann wird es eventuell doch irgendeine installierte App sein die dafür verantwortlich ist.
Eventuell mal den Batterieverbrauch der Apps anschauen und gucken ob eine auffällig ist.

Und vergleichen welche Apps nicht auf dem smarti installiert sind das sich unauffällig verhält.

Gleiche Rombasis?

Zurück
Oben