Android 10: WLAN (ohne Internet) und mobile Daten parallel nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dome_2395

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
136
Liebe Freunde,

Folgende Situation:
Ich möchte die Tage mit dem Motorrad auf Reisen gehen. Daran ist eine Rollei Actioncam 7S Plus sowie mein Samsung S9+ (Android 10) befestigt. Auf dem Handy läuft mein Navi (calimoto mit Offlinekarten).
Um die Kamera zu steuern (Aufnahme starten/stoppen), stellt die Kamera ein WLAN-Netzwerk ohne Internetzugang zu Verfügung. Nur darüber lässt sich die Kamera steuern, wenn sie vorn am Moped verbaut ist.

Daraus ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich mit der Kamera verbunden bin, hat mein Handy keine Internetverbindung, die ich aber für andere Dienste gern hätte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Handy gleichzeitig beide Verbindungen nutzt und ich somit sowohl im WLAN, als auch im Funknetz agieren kann?
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei einem meiner älteren Android-Geräte mal ging.

Im Forum hab ich bisher keine Lösung finden können.
 
entwicklermodus -> Mobile Daten immer aktiv trotz Wlan

Sollte aber für dich nicht relevant sein, die Geräte pingen ne extrerne adresse an um zu erkennen ob sie auch ins Internet kommen. Gibt ja schließlich auch viele scheibar offene Wlans wo man dann nicht über die Anmeldeseite kommt.
 
Hab ich schon probiert, das ändert leider nichts. Es kommt trotzdem keine Internetverbindung zustande.
 
Folgende Lösung:
Unter Verbindungen --> Datennutzung kann man einzelne Apps auswählen, die trotz WLAN zwingend mobile Daten verwenden. Reicht für meine Zwecke.

Thema kann von meiner Warte aus geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Der Lord
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben