Mobile Daten minimieren

Informatiger schrieb:
Ansonsten lieber Facebook etc. nutzen, verbraucht weitaus weniger Daten
Sag das mal nicht... Die Facebook-Timeline spült dir inzwischen auch regelmäßig "Reals", Bilder und Videos in den Feed... Obwohl ich wesentlich mehr auf Instagram unterwegs bin, ist der Datenverbrauch von Facebook in Relation auch echt nicht zu unterschätzen...

Es gibt halt nur einen effektiven Weg, den Verbrauch mobiler Daten zu "minimieren": Verzicht. Was im Hintergrund abgeht, sind Peanuts. Die aktive Nutzung der Apps verursacht den Datenstrom.

Wenn ich also fröhlich durch meine Timelines bei YouTube, Facebook & Co. browse, bringt das hier
  • Hintergrundaktualisierung: WLAN
  • Automatische Updates: Aus
  • Mobilfunk -> Mobile Daten -> Wechseln mobiler Daten erlauben: aus
  • Mobilfunk -> unwichtige Apps deaktivieren
  • Datensparmodus: https://support.apple.com/de-de/HT210596
quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
knoxxi schrieb:
Und die Werbung blockieren.

Wie stelle ich das beim iPhone denn an?
Ergänzung ()

Informatiger schrieb:
Versuch wirklich deine Zeit auf sozialen Netzwerken (vorallem Instagram) so weit wie möglich herunterzufahren. … um nicht immer den spontanen Drang des Beschäftigungsbedürfnisses nachzugehen (bei mir ein großes Problem)

Ich nutze nur Facebook und habe eher weniger das Problem, es exzessiv zu nutzen. Meist eher Text oder Verlinkungen zu längeren Texten, die ich aber eher in Safari lese.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn ich also fröhlich durch meine Timelines bei YouTube, Facebook & Co. browse…

Wie bereits geschrieben, mache ich das eigentlich nicht. Es wäre nur blöd, wenn Facebook und YouTube viele Sachen pre-cachen… es wird ja immer ein Video-Reel angezeigt. Ich versuche das mal innerhalb der App in den Griff zu bekommen.


Es geht mir eher um die technische Kontrolle von Daten… wie schleicht sich Verbrauch (ohne mein Wissen) ein und wie kann ich das technisch verhindern? Mein Nutzerverhalten ist da nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
wie schleicht sich Verbrauch (ohne mein Wissen) ein und wie kann ich das technisch verhindern? Mein Nutzerverhalten ist da nicht das Problem.
Doch, dein Nutzerverhalten verursacht den relevanten Verbrauch. Hintergrundaktualisierungen machen im Vergleich quasi gar nichts aus. Allein das einmalige Öffnen einer App verursacht ungleich mehr Datenverbrauch, als das bloße regelmäßige "Abrufen" von Push-Benachrichtigungen.

Abe81 schrieb:
Meist eher Text oder Verlinkungen zu längeren Texten, die ich aber eher in Safari lese.
Und damit löst du halt schon den nächsten Datenverbrauch aus. ;)

Wie gesagt: Willst du dein Datenvolumen schonen, schränke dich ein. Die Maßnahmen, Hintergrundaktualisierungen so weit wie möglich zu verhindern, helfen vielleicht beim Akku schonen aber eben nicht, um dir nennenswert Datenverbrauch zu ersparen :)
 
Dass mein Nutzerverhalten den Bärenanteil trägt, ist mir bewusst. Mit meinem Nutzerverhalten habe ich aber keine Probleme. Wie sollte ich es auch anders machen: Auf Facebook wird ein Artikel verlinkt, der sich natürlich auf einer externen Quelle befindet, ich klicke drauf und öffne die Seite um den Artikel zu lesen. Einzig mögliche Änderung des Nutzerverhaltens: Den Artikel nicht lesen. Aber dass hieße ja, kein Internet zu benötigen. Mir geht es aber um technische Aspekte wie z.B. kein automatisches Laden von Bildern und Videos, kein Laden von Werbung. D.h. Einsparungsmöglichkeiten bei ‚gleichem‘ Nutzungsverhalten.

Natürlich passe ich das auch entsprechend an (mein Nutzerverhalten ist natürlich entsprechend der Gegebenheiten ein Anderes als zu Hause mit einem Glasfaseranschluss), aber dafür benötige ich keine Hinweise. Das fällt in die Expertise meines Berufs (Psychologe), ich suche hier im Computerforum eher die Expertise für technische Möglichkeiten.
 
Du hast doch schon alles getan. Du kannst das meiste auch erreichen, in dem du den Stromsparmodus aktivierst. Damit werden diese Hintergrundaktivitäten auch ausgeschaltet.
Der Rest ist Nutzungsverhalten.

Die Datennutzung ist spezifisch, nämlich seit der ersten Nutzung bzw. dem letzten Reset. Ganz unten in der Liste kann man es zurücksetzen, aber so Angaben wir monatlichen Verbrauch gibt’s leider nicht.
 
Zurück
Oben