• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mobile Gaming und die kleinen Hürden

Enigma

Captain Pro
Hey,

ich hab über Weihnachten angefangen World of Warships (WoWS) zu zocken. Leider nur aufm Laptop, weil der Gaming-Rechner nicht bei den Eltern ist ;)

Jetzt war die Herausforderung, das Spiel auf nem Lenovo X230 (i7-3520M, Ivy Bridge, HD Graphics 4000) zum laufen zu bekommen. Anfangs war ich Euphorisch, da ich ca 45 FPS hatte. Nach 5 Minuten im Spiel, war es so langsam, dass es keinen Spass mehr gemacht hat (8-15fps + Input Lag). Also das Intel Extreme Tuning Utility runtergeladen. Das Problem war schnell gefunden: Die CPU-Package Temperature war auf 100°. In einer Kurzschlussreaktion habe ich den Laptop "kurz" zerlegt und dabei festgestellt, dass die Schrauben vom Heatspreader nicht fest angezogen waren. Da der Laptop schon auf war, habe ich bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste gewechselt. Nach der Aktion hatte ich stabile 90° und die FPS haben sich bei 20 stabilisiert.

Das war OK, aber man hat gesehen, dass die CPU auf 3,4 GHz getaktet hat, obwohl nur 40% Last anlagen. Ich bin darauf hingegangen und habe das Profil Energiesparmodus geklont und folgendes geändert:
- Maximaler Takt 5%
- PCI Express Stromsparmodus: Deaktiviert
- Intel Graphics Power Plan: Balanced

Auswirkung war, dass die CPU nur noch auf 2,3 GHz getaktet hat und die iGPU weiterhin auf 1,2 Ghz. Die Package Temperature war bei rund 80°. Jetzt habe ich im Spiel rund 25-35 FPS. Läuft :)

Ich vermute noch einige Reserven im Notebook, die man rauskitzeln könnte und doch stabile 45 FPS haben könnte:
- Lüftergeschwindigkeit maximilieren
- CPU/CPU Spannung und Taktfrequenz auf die Kühlleitung optimieren, damit gar kein Throtteling mehr erfolgt

Ich hoffe, dass das auch anderen Spielern hilft die World of Tanks (WoT) oder andere Spiele auf dem Laptop zocken wollen!

Lessens Learned:
  • Lenovo ist nicht mehr IBM. Ein Faux-Pas bei der Fertigung wie mit dem CPU-Kühler, sollte es nicht geben. Darüber hinaus ist der Kühler nicht optimal dimensioniert um die CPU unter Vollast in Zaum zu halten.
  • Das Power-Management von Windows 8.1 (bzw. Intel) ist fernab von optimal. Die CPU läuft permanent mit zu hohen Taktraten und damit verbundenen Spannungen und muss immer wieder Pausen einlegen um die Temperatur im Zaum zu halten. Man bemerkt im Spielen Input-Lags, was eine deutliche Überlastung der CPU hindeutet.
  • Bei der Problemlösung des Temperaturproblems habe ich festgestellt, dass man unter modernen Betriebssystemen zu wenig Einfluss auf die Kernkomponenten hat. Weder Lüfter noch Multiplikatoren oder Spannungen kann man einfach optimieren. Ich fühle mich als IT-Profi etwas bevormundet und muss mich auf die Einstellungen des Herstellers vorlassen - die offensichtlich nicht gut sind.
  • Aber immerhin, man kann noch einiges an Reserven aus der Hardware/-Konfiguration rausholen und die Leistung des Systems gefühlt verdoppeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben