News Mobile Leistung: Tiger Lake liegt in Intels Benchmarks klar vorne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.627

smalM

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.692

krennin

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
666
Jaja, Intel Marketing. Eine schöne Zusammenfassung von Steve:

 

7hyrael

Captain
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
3.588
Sicher Intel, sicher. :schaf:
Wir reden wieder wenn die Dinger zu konkurrenzfähigen Preisen auf dem Retailmarkt verfügbar sind und wir wissen was die unabhängigen Benchmarks sagen. Unseriösere Marketing-Stunts wie Intel es abzieht bspw. mit Beeinflussung von Benchmark-Seiten um die Testszenarien so hinzubiegen dass man nicht verlieren kann.... sorry, aber glaubhaft seit ihr schon lange nicht mehr.
 

Ned Flanders

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
8.768
Sysmark :-)

Hätten sie den IceLake nicht mitlaufen lassen, dann würde der Slide zumindest nicht so brachial unglaubwürdig rüber kommen. Aber vom 1065G7 kennen wir ja die Performance gegenüber einem 4800U. Selbst Userbenchmark sagt der 4800U sei schneller. Wer soll denn da noch einen Pfifferling auf einen Slide geben, in dem dieser praktisch durchgehend dem 4800U gegenüber als überlegen dargestellt wird.

Ich glaub ehrlich das Tiger Lake sehr schnell ist, aber ich glaube nicht das er das noch ist, wenn er auf sparsam getrimmt ist. Für mich sieht das so aus, als würde der 10nm SF Prozess deutlich höhere Takte erlauben, aber dabei nicht unbedingt sehr sparsam sein. Auch verstehe ich nicht, warum Intel den nicht direkt als 6 Kerner aufgelegt hat. Die zwei Kerne mehr würden im Notebook Segment sicher reichen und man hätte einen 4800U vieleicht sogar wirklich im Sack. Man könnte sogar einen Ableger ins Desktop Segment bringen. Aber wie gesagt... Ich vermute mal mit der Leistungsskalierung sieht es eben doch nicht so super aus und 6 Kerne wären zu gierig und zu heiss geworden.

Und dann reden die in der Vorstellung quasi mehr über AMD als über ihr eigenes Produkt? Nvidia hat Intel und AMD zusammen genau 0 mal erwähnt in der Vorstellung. Das wirkt deutlich souveräner.

Bin mal gespannt auf die unabhängigen Analysen
 
Zuletzt bearbeitet:

KlaraElfer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
1.710
Mal abgesehen von der Häme, sind die Werte der integrierten GPU doch prima, die CPU Leistung würde mir jedenfalls locker ausreichen, da sehe ich keinen Grund den 8c Tigerlake nach Weihnachten abzuwarten.
Jetzt entscheidet der Preis ob es ein Intel oder AMD Notebook wird.

Unseriösere Marketing-Stunts wie Intel es abzieht bspw. mit Beeinflussung von Benchmark-Seiten um die Testszenarien so hinzubiegen dass man nicht verlieren kann....
Als ob Intel da ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Man muss alle Herstellerbenchmarks in dem richtigen Licht betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4irPl4y

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
593
kann mir jemand erklären, was real world performance bedeuten soll? Ist das jetzt sowas wie nefz bzw. wltp?
 

Thane

Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
9.029
Ich würde die Intel CPUs gerne im Vergleich bei gleichem Takt sehen. Dann weiß man, was da wirklich an IPC-Steigerung gekommen ist.
Real World Performance steht hier nur für eine von Intel getroffene Auswahl an Anwendungen. Im Zweifel immer Anwendungen, wo das Produkt glänzen kann. Darum ja auch kein Cinebench, wo eher AMD glänzen kann.
 

Ned Flanders

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
8.768
kann mir jemand erklären, was real world performance bedeuten soll? Ist das jetzt sowas wie nefz bzw. wltp?
Wie schnell du damit eine Email schreiben kannst.

Bzw. Briefe, Excel Tabellen oder durch deine Powerpoint slides erstellen kannst.

1599136403714.png


Auch wie Skype performed ist ja nicht unwichtig. Wenn Skype auf einem anderen Prozessor 10% weniger FPS hat ist das ja schon ein Argument.
 

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.261
Ich bin auch immer schneller als alle anderen im laufen wenn ich selbst die Zeit stoppe und aussuchen darf was gemessen wird.

Das Gamers Nexus Video fasst es gut zusammen.

Mal sehen was von der Dominanz übrig bleibt wenn allgemein getestet werden darf :D
 

michelthemaster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
354
Einfach nur peinlich das Ganze...
 

Tamron

Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.763
Ich habe Intels Präsentation nicht gesehen nur das Video von Steve und fand das schon recht lustig was Intel da versucht hat :D
 

Ozmog

Commodore
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4.254
Top