News Mobile Leistung: Tiger Lake liegt in Intels Benchmarks klar vorne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), iron-man, DynamaxX und 4 andere
60 FPS in GTA 5 mit der integierten Grafik? Mit welchen Einstellungen bitte? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MickeyMontana, Reeii und 8 andere
Fast wie wenn ein König sagt, er sei König.

Erst mal auf unabhängige Tests warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und bluescreen16
Jaja, Intel Marketing. Eine schöne Zusammenfassung von Steve:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, noxcivi, PusteBlume0815 und 39 andere
Sicher Intel, sicher. :schaf:
Wir reden wieder wenn die Dinger zu konkurrenzfähigen Preisen auf dem Retailmarkt verfügbar sind und wir wissen was die unabhängigen Benchmarks sagen. Unseriösere Marketing-Stunts wie Intel es abzieht bspw. mit Beeinflussung von Benchmark-Seiten um die Testszenarien so hinzubiegen dass man nicht verlieren kann.... sorry, aber glaubhaft seit ihr schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, woodmen, noxcivi und 9 andere
Sysmark :-)

Hätten sie den IceLake nicht mitlaufen lassen, dann würde der Slide zumindest nicht so brachial unglaubwürdig rüber kommen. Aber vom 1065G7 kennen wir ja die Performance gegenüber einem 4800U. Selbst Userbenchmark sagt der 4800U sei schneller. Wer soll denn da noch einen Pfifferling auf einen Slide geben, in dem dieser praktisch durchgehend dem 4800U gegenüber als überlegen dargestellt wird.

Ich glaub ehrlich das Tiger Lake sehr schnell ist, aber ich glaube nicht das er das noch ist, wenn er auf sparsam getrimmt ist. Für mich sieht das so aus, als würde der 10nm SF Prozess deutlich höhere Takte erlauben, aber dabei nicht unbedingt sehr sparsam sein. Auch verstehe ich nicht, warum Intel den nicht direkt als 6 Kerner aufgelegt hat. Die zwei Kerne mehr würden im Notebook Segment sicher reichen und man hätte einen 4800U vieleicht sogar wirklich im Sack. Man könnte sogar einen Ableger ins Desktop Segment bringen. Aber wie gesagt... Ich vermute mal mit der Leistungsskalierung sieht es eben doch nicht so super aus und 6 Kerne wären zu gierig und zu heiss geworden.

Und dann reden die in der Vorstellung quasi mehr über AMD als über ihr eigenes Produkt? Nvidia hat Intel und AMD zusammen genau 0 mal erwähnt in der Vorstellung. Das wirkt deutlich souveräner.

Bin mal gespannt auf die unabhängigen Analysen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, 3dfx_Voodoo5, woodmen und 22 andere
Mal abgesehen von der Häme, sind die Werte der integrierten GPU doch prima, die CPU Leistung würde mir jedenfalls locker ausreichen, da sehe ich keinen Grund den 8c Tigerlake nach Weihnachten abzuwarten.
Jetzt entscheidet der Preis ob es ein Intel oder AMD Notebook wird.

7hyrael schrieb:
Unseriösere Marketing-Stunts wie Intel es abzieht bspw. mit Beeinflussung von Benchmark-Seiten um die Testszenarien so hinzubiegen dass man nicht verlieren kann....

Als ob Intel da ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Man muss alle Herstellerbenchmarks in dem richtigen Licht betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, t3chn0 und Salamitaktik
kann mir jemand erklären, was real world performance bedeuten soll? Ist das jetzt sowas wie nefz bzw. wltp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Tzk
Ich würde die Intel CPUs gerne im Vergleich bei gleichem Takt sehen. Dann weiß man, was da wirklich an IPC-Steigerung gekommen ist.
Real World Performance steht hier nur für eine von Intel getroffene Auswahl an Anwendungen. Im Zweifel immer Anwendungen, wo das Produkt glänzen kann. Darum ja auch kein Cinebench, wo eher AMD glänzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
F4irPl4y schrieb:
kann mir jemand erklären, was real world performance bedeuten soll? Ist das jetzt sowas wie nefz bzw. wltp?

Wie schnell du damit eine Email schreiben kannst.

Bzw. Briefe, Excel Tabellen oder durch deine Powerpoint slides erstellen kannst.

1599136403714.png


Auch wie Skype performed ist ja nicht unwichtig. Wenn Skype auf einem anderen Prozessor 10% weniger FPS hat ist das ja schon ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Fritzler, Bonanca und 18 andere
F4irPl4y schrieb:
kann mir jemand erklären, was real world performance bedeuten soll? Ist das jetzt sowas wie nefz bzw. wltp?
All das was du nicht zum benchen anschmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Harpener, Makso und 3 andere
Ich bin auch immer schneller als alle anderen im laufen wenn ich selbst die Zeit stoppe und aussuchen darf was gemessen wird.

Das Gamers Nexus Video fasst es gut zusammen.

Mal sehen was von der Dominanz übrig bleibt wenn allgemein getestet werden darf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, iron-man, hucky1302 und 3 andere
Einfach nur peinlich das Ganze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Benji18, ThePlayer und eine weitere Person
Ich habe Intels Präsentation nicht gesehen nur das Video von Steve und fand das schon recht lustig was Intel da versucht hat :D
 
F4irPl4y schrieb:
kann mir jemand erklären, was real world performance bedeuten soll?
Das ist eine von Intel inzinierte Gewichtung, die meinen, nur dort müsse man Punkten, um reelle Leistung zu haben. Mit dieser besonderen Auswahl steht natürlich Intel besser da, als bei Testfeldern unabhängiger Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
IBMlover schrieb:
60 FPS in GTA 5 mit der integierten Grafik? Mit welchen Einstellungen bitte? :lol:
Bestimmt wie damals Mitte der 90er bei Doom. Mit 640x480 auf einem Viertel des Bildschirms :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und IBMlover
Zurück
Oben