News Arc A730M & A770M: Intels Benchmarks sehen 3050 Ti und 3060 Mobile als Gegner

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Clowntastisch und 8 andere
Impressive ... most impressive! Except that it isn't.

Mensch, Intel, für dieses Leistungsniveau seid ihr viel zu spät dran -.-'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Clowntastisch, Floppes und eine weitere Person
Das dauert halt noch 3 Jahre bis die mitspielen.
Aber wenn sie was verkaufen wollen müssen diese Grafikkarten extrem günstig werden.
Zumindest wenn es nicht an OEMs geht.

Kann ja auch ein Vorteil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Onkel Föhn, xmimox und 3 andere
Selbst wenn man für die zwei Arc das niedrigste mögliche Powerbudget nimmt, ist man effizienztechnisch komplett abgeschlagen. Im Laptop ein KO Kriterium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King, Icke-ffm und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Selbst wenn man für die zwei Arc das niedrigste mögliche Powerbudget nimmt, ist man effizienztechnisch komplett abgeschlagen. Im Laptop ein KO Kriterium
Da bleibt dann wirklich nur die Möglichkeit, diese GPUs in billigen, klobig Plastikklötzen zu verramschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fighter1993 schrieb:
Zumindest wenn es nicht an OEMs geht.
OEMs wollen auch nicht zum Prügelknaben für Intel Produkte werden, die nicht liefern was sie versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
heroesgaming schrieb:
Impressive ... most impressive! Except that it isn't.

Mensch, Intel, für dieses Leistungsniveau seid ihr viel zu spät dran -.-'
Leistungsniveau mal außen vor, aber das hier ist Mobile. Das ist einfach desaströs, dass man dort mit 120W+ gerade mal eine 3060 Mobile mit 85W erreicht.

Ich nehme jetzt mal nicht an, dass die Arc mit 150W lief. Benefit of the doubt. Das wäre noch absurder. Und bei der Performance kann man sicher auch noch Mal was abziehen bei realen und unabhängigen Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Clowntastisch
Wars nicht die A380, die nur im Timespy eine Chance gegen die RX6400 hat, und in realen Szenarien eine 1650 nicht schlagen kann?

Das zeigt doch sehr beeindruckend das dieser Benchmark nicht viel wert sein duerfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Also Konkurrenz wäre ja echt super 3 besser noch 4 oder 5 große Player bei GPU und CPU wären wirklich wünschenswert. Aber wenn Intel bei den GPUs nicht einen 5 Jahres Plan hat der 2022 beginnt dann sehe ich da schwarz. Und ich mag Intel kein Stück trotzdem würde ich Konkurrenz sehr begrüßen.
Aber Konzerne haben meist einen sehr kurzen Atem bei solchen Experimenten und 2 Jahre geht das ganze doch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das Problem bei den Mobile GPUs ist das es teilweise extrem auf die Watt Anzahl ankommt.

Da ist eine TDP kastrierte 3070m ganz schnell auf dem Level einer 3050TI (m) wo der Hersteller mehr TDP Budget gibt
Dann wird oft noch die CPU mit ner geteilten TDP mit reingerechnet.
Man ist da ganz schnell an nem Punkt wo sich die Komponenten gegenseitig den Saft abgraben und man sich wundert warum n Game keine 60fps packt obwohl es theoretisch von der Hardware machbar wäre


Deswegen sind Notebook Benchmark absolute nicht aussagekräftig für mich.
 
Altes Koduri Problem. Synthetische Rohleistung ist mehr da, als in den Spielen zur Verfügung steht. Kenne ich schon von meiner VEGA. Ein typisches Koduri Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AirForce, butchooka und 3 andere
Linmoum schrieb:
Leistungsniveau mal außen vor, aber das hier ist Mobile. Das ist einfach desaströs, dass man dort mit 120W+ gerade mal eine 3060 Mobile mit 85W erreicht.

Ich nehme jetzt mal nicht an, dass die Arc mit 150W lief. Benefit of the doubt. Das wäre noch absurder. Und bei der Performance kann man sicher auch noch Mal was abziehen bei realen und unabhängigen Benchmarks.

Das stimmt. Eigentlich fast witzig, wie sich auch in dieser Hinsicht die Parallele zu Vega aufdrängt, zumal der Chefarchitekt derselbe ist. Natürlich sind die Probleme ggf. letztlich komplexer als das, aber amüsant ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Fighter1993
@SVΞN +
Linmoum schrieb:
Leistungsniveau mal außen vor, aber das hier ist Mobile. Das ist einfach desaströs, dass man dort mit 120W+ gerade mal eine 3060 Mobile mit 85W erreicht.

Laut NBC Review läuft die 3060 im MSI GL66 inkl. Dynamic Boost mit 105W. Ändert am Fazit vermutlich nicht viel, da so vieles unbekannt ist.

"Als GPU kommt die Nvidia Geforcet RTX 3060 mit 6 GB VRAM zum Einsatz. Anstelle der möglichen 140 W darf sie sich im Pulse aber nur maximal 105 W inklusive Dynamic Boost genehmigen."
 
Also ich finde das hört sich deutlich besser an als das was man bisher im Desktop-Bereich von der A380 an Leistungsdaten gesehen hat.

Sicher vergleicht man bspw. die A770M "nur" mit der 85W 3060, im Test der 3060 Laptop sieht man allerdings, dass da auch keine Welten zwischen 80 und 130 W TGP liegen (18 %).

Bestätigen sich diese Leistungsdaten scheint Intel immerhin im Mobile-Bereich mitspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mh, Intel liefert damit endlich mal was, was irgendwie konkurrenzfähig ist. Etwas niedrigere Effizenz, ähnliches Leistungsnivau wie der Gegenspieler - für ein Erstlingswerk eigentlich beeindruckend. Hat nur leider ein paar Haken
  • Es kommt 2 Jahre zu spät.
  • Die Konkurrenz gilt nur zur 3060M, nicht zur ursprünglich anvisierten 3070.
  • Es ist kein Erstlingswerk, das ist Intels dritter (?) Versuch einer dedizierten GPU und iGPUs machen die ja schon lange
  • Der Treiber ist noch immer Murks
Hier muss Intel schon sehr über den Preis punkten. Das Produkt ist ... für eine erste dGPU sehr gut, verglichen mit der Konkurrenz aber schlecht. Ich hoffe trotzdem, dass Intel wenigstens 3 bis 4 Generationen an dem Thema dran bleibt. Denn entweder, sie schaffen es mit den Erfahrungen sich wirklich am Markt zu platzieren, oder Intel hat dann bewiesen, dass sie am GPU-Markt nicht die erhoffte Konkurrenz darstellen. Nur nicht mit Generation 1 entmutigen lassen bitte :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, real_vader999, Mu Wupp und 2 andere
Wenn die Zahlen stimmen würden, ok. Niemand erwartet Wunder. selbst dann nicht wenn man schon seit 2017 so viel investiert wie Intel, es ist halt "Raketenwissenschaft".

Nur das Vertrauen in die Zahlen seitens der Intel Werbeabteilung sind doch, spätestens jetzt durch die A380, erst einmal niedergeschmettert.

Und ja natürlich ist Intel wie so oft, zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
heroesgaming schrieb:
Impressive ... most impressive! Except that it isn't.

Mensch, Intel, für dieses Leistungsniveau seid ihr viel zu spät dran -.-'
In 10 Jahren lesen wir dann hier:
Milliardenverlust ARC: Intels Treiber Odyssee mit Alchemist, Battlemage und Druid.


@SoDaTierchen
Ich bin mir da nicht sicher, wie sehr Intel das Thema angehen wird.. Ich male zwei Szenarien:
  • Intels ARC GPU bleiben OEM eigen und wir sehen keine Retail Modelle in der EU. Intel wird ARC auf HPC Anwendungen optimieren und am Ende daraus Beschleunigerkarten machen nach Druid.
  • Intel steckt nochmal 30-40Mrd in die GPU Sparte und macht gute solide Treiber und etabliert sich im Sub 300 USD Bereich und hängt RDNA und Hopper und Ada Lovelace immer eine Gen hinterher

Ich glaube nicht, dass zweites eintritt, also befürchte ich erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Onkel Föhn, AirForce und eine weitere Person
gegner sind wohl eher die eigenen treiber. ich würde mir nur einmal weniger marketinggeblubber wünschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, 4lter5ack und fox40phil
@Rockstar85 : Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass es noch die Variante 3 - Intel schließt technologisch auf und wird dritter GPU-Anbieter - gibt. Wie gesagt, 3-4 Generationen kriegt Intel von mir, bevor ich die Hoffnung aufgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, W4RO_DE, tritratrullala und eine weitere Person
Zurück
Oben