News Arc A730M & A770M: Intels Benchmarks sehen 3050 Ti und 3060 Mobile als Gegner

heroesgaming schrieb:
Impressive ... most impressive! Except that it isn't.

Mensch, Intel, für dieses Leistungsniveau seid ihr viel zu spät dran -.-'

Ist doch völlig egal. Mehr Konkurrenz bedeutet sehr wahrscheinlich sinkende Preise im entsprechenden Segment und/oder langfristig auch mehr Entwicklung/neue Produkte. Kann uns Kunden doch nur recht sein.
 
Auf Notebookcheck gibt zu Intel ARC einen ersten Test zum Zenbook flip 15 mit Intel ARC A370m. Diese liegt dort zwischen Nvidia MX 450 und MX 550.
Das schaut auf den ersten Blick gar nicht mal so verkehrt aus. Da passen dann auch Ausnahmsweise mal die 4GB VRAM gut.
Das dürfte wohl ca. Gtx 1650 Max Q Niveau sein.
Für die typischen Toaster also mehr als genug.
Ergänzung ()

Screenshot_20220626_201926_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Wenn man denen noch ein bisschen Zeit gibt die Treiber zu optimieren, denn das geht nicht von heute auf morgen, kann das vielleicht was werden.
Man darf auch nicht vergessen das so etwas schlecht in einer kontrollierten bzw sterilen Software Umgebung gehen. Das muss quasi im Einsatz reifen sowas.
Das ist ein Henne Ei Problem bei dem es genug Versuchskaninchen braucht^^
Wenn Intel denn wirklich mal langen Atem beweist, kann das was werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Auf der Notebookcheck Seite zur 370M kann man sich direkt auch den Vergleich mit anderen GPUs ansehen und ein paar andere Spielebenchmarks findet man dort auch noch.
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.612621.0.html

In den meisten Spielen ist die 1650 Max-Q noch 5-15% vorne, wobei man das vielleich noch per Treiber aufholen kann Immerhin gibt es auch Ausreißer in die andere Richtung mit z.B. Strange Brigade. Für die Energieeffizienz ist das trotz zwei nodes Unterschied leider ziemlich mau.
50W bei der 370M gegen 35W bei der 1650 Max-Q.
 
Und die 1650 Max-Q ist sogar noch im 12 nm Verfahren hergestellt, während Alchemist in 6 nm produziert wird.

Ich habe wirklich keine Wunder erwartet, aber ich muss sagen, je mehr Bench kommen, um so ernüchtert bin ich.
 
Das Niveau der A370M hat in dem Notebookcheck Test in etwa auch die iGPU von Rembrandt, ich sehe da nichts erfreuenswertes
 
Hier gehts ja auch nicht um die alte A370M, hier gehts um die aktuelle A730M bzw A770M.
 
Alt ist gut, die kommt doch auch gerade erst auf den Markt und hat die selbe Architektur
 
Ja, mag sein, aber dennoch geht es hier um die deutlich stärkeren A730M und A770M, die A370M hat nunmal eine ganz andere Zielgruppe.
 
Das stimmt natürlich, aber nachdem es die großen Chips noch nicht zu kaufen gibt, ist ein Test des kleinen Chips mit der selben Architektur bei bekannter Ausbaustufe die noch beste Grundlage für eine Abschätzung und Diskussion der Performance der großen Chips.
 
Es ist immerhin der erste Vertreter von Intels neuer GPU Generation.
Die Leistung der A730M und A770M lässt sich darüber zumindest grob interpolieren.

Die A770M hat dann im best case einer 1 zu 1 Skallierung ein bischen mehr als die 4Fache Leistung der 370M.
 
Zurück
Oben