Mobile Softwareenwicklung

develerik

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Softwareentwicklung und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, kein 2in1 oder Convertible

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 15 Zoll, ohne Touch, mattes IPS Panel und mindestens FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang, wie möglich, aber 6h sollten schon mindestens drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?

Als Betriebssystem möchte ich Arch Linux verwenden, also sollte das Notebook am besten kein OS vorinstalliert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich nicht, es sollte nur nicht "billig" sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Als Festplatte hätte ich gerne eine SSD (gerne m.2 nvme), 265gb sind durchaus ausreichend.
Pointing Stick, QWERTY Layout und mindestens Quadcore+16GB RAM sind Pflicht.
Am besten keine dedizierte GPU oder CD/DVD-Laufwerk.
Tastaturbeleuchtung, Nummernblock und Thunderbolt 3 wären nice to have und am besten so leise, wie möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Beim Budget gibt es erstmal kein Limit. Gebrauchtkauf wäre in Ordnung.

Hi,

Softwareentwicklung mit welcher IDE? Wird auf dem Laptop auch gebaut oder übernimmt das ein Buildserver?

VG,
Mad

Ich nutze die IDEs von JetBrains (also IntelliJ, genauer WebStorm und GoLand). Die Production Builds übernimmt ein Buildserver.

Mit Pointing Stick ist die Auswahl dann fast ausschließlich auf Lenovo beschränkt.

Basti__1990 schrieb:
Mit Pointing Stick ist die Auswahl dann fast ausschließlich auf Lenovo beschränkt.

Das ist so nicht korrekt. Dell (in der Precision-Reihe zumindest) hat auch Pointsticks, und bei HP gibt (oder gab?) es das in der ProBook-Reihe ebenfalls. Aber ohne Touchpad gibt es nicht mehr. Bei Dell und Lenovo lassen sich die Grabscheplatten auf jedenfall im BIOS bzw. im Treiber deaktivieren. (Ja, ich bin auch so einer, der immer zum Pointstick greift, und entäuscht dann doch das Touchpad benutzt, wenn es mal keinen gibt.)

//Edit

Würde dir empfehlen dennoch ein Lenovo-Gerät zu nehmen. Wenn es Supermobil sein muss führt fast kein Weg an nem Thinkpad vorbei, T480(s) - T590 nehmen. Ich bin mit meinem T570 jedenfalls sehr zufrieden. Mattes IPS-Panel, super Tastatur, 2 (!) Akkus, Thunderbolt und ordentlich Leistung. Die neueren haben allerdings das RAM verlötet.

Ich denke, ich nehme das T580 und das T590 in die engere Auswahl.
Beim T590 habe ich hier gelesen, dass dort wohl das UHD-Panel die bessere Wahl ist, reicht dafür die iGPU?

// Edit
Anscheinend gibt es das nur mit FullHD.
Was haltet ihr vom P53s?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben