mobile Wallbox, Fi löst aus

log11

Captain
Hallo,

wir bekommen in Kürze unser neues Elektrofahrzeug. Da wir im Eigenheim am Carport eine CEE Starkstromsteckdose haben, ist das Laden ja eigentlich kein Thema.
Deshalb habe ich mir eine mobile Wallbox zugelegt, die heute angekommen ist.
Um das Teil zu testen ob es funktioniert, habe ich es an unsere rote CEE Steckdose am Carport eingesteckt.
Das führte sofort dazu, dass der FI in unserer UV im Haus gefallen ist.
Die Steckdose ist mit 3x16A Leitungsschutzschaltern abgesichert und direkt davor sitzt ein ABB F204A Fi Schutzschalter mit 30mA.

Da wir die Dose bisher nicht nutzten zweifelte ich erstmal an der Anschaltung. Also habe ich das Ding durchgemessen und stellte dabei fest, dass die richtig angeschlossen ist. So wie hier im mittleren Bereich ist sie verdrahtet.
https://13db.de/wissen/strom-vom-schuko-zum-cee/

Die Wallbox kann natürlich auch kaputt sein. Aber seht ihr noch andere Möglichkeiten, warum der FI in der Unterverteilung beim Anstecken fällt?
Vielen Dank für Eure Ideen dazu.

Danke.

Deine "Starkstromsteckdose" (Leute, es heißt "Drehstrom"!) kann auch in der Unterverteilung nicht richtig angeschlossen worden sein, im einfachsten Falle ist der Neutralleiter nicht hinter dem RCD aufgelegt worden.

Bitte von einer Fachkraft überprüfen lassen.

@Twostone , die Dose haben wir bisher noch nie genutzt. Das wäre jetzt das erste mal, seitdem wir das Grundstück erworben haben.
Zumindest stimmt die Belegung vom N, den 3 Phasen und des PE Anschlusses in der Dose.
Das mit dem Neutralleiter wäre natürlich eine Idee.
Müsste ich mal in die UV schauen, natürlich vorher alle 3 Einspeiseautomaten ausschalten.

Ich hatte vor 20Jahren eine elektrotechnische Ausbildung, also bin ich nicht ganz "unbeleckt". Auch wenn ich aktuell eher in der IT Branche arbeite. ;)

log11 schrieb:
Um das Teil zu testen ob es funktioniert, habe ich es an unsere rote CEE Steckdose am Carport eingesteckt.
Das führte sofort dazu, dass der FI in unserer UV im Haus gefallen ist.
MMn. kann es nur an der Box liegen.
Würde die Verkablung ein Problem aufweisen, welches den FI auslöst, so dürfte es keine Rolle spielen ob was eingesteckt ist oder nicht. - Sofern die CEE Dose richtig angeschlossen worden ist.
Du bist vom Fach!? - Aufmachen und rein gucken, du wirst wissen wo was hingehört :)
Und wie bereits @Twostone schon schrieb, auch an der Unterverteilung gucken - du weiß bestimmt wie es sein soll :)
Ansonsten gerne Fotos von allen machen und hier einstellen.
log11 schrieb:
elektrotechnische Ausbildung
Dito :)

Falls vergessen nach der langen Zeit: 5 Sicherheitsregeln, bitte :)

Nichts - erst wenn was eingesteckt ist. Es macht entgegen deiner Behauptung sehr wohl etwas aus, ob bei einem Verkabelungsfehler ein Verbraucher dranhängt oder nicht.

DarkAngel2401 schrieb:
Nichts - erst wenn was eingesteckt ist.
Verrückt, ist es nicht dass, was ich schrieb? 🤦‍♀️

Okay.
Ergänzung ()

Ach komm, ich helf dir nochmal:

Skudrinka schrieb:
Sofern die CEE Dose richtig angeschlossen worden ist.
Gut, gilt natürlich für Anfang und Ende - konnte nicht ahnen, auf Erbsenzähler zu treffen.

Und die Mitte nicht vergessen, nicht dass da PE und N nochmal zusammengeführt wurden 😉.

Spaß beiseite, ich hab den Post tatsächlich so verstanden, dass nur die CEE gemeint gewesen wäre. Wenn's vom HAK bis zur Dose passt und der RCD auch keinen Schuss hat, dann kann es nur am Verbraucher liegen.

So, ich habe den Fehler gefunden.
Hab die Unterverteilung geöffnet und mir speziell den N und PE angeschaut. PE war richtig angeschlossen, aber.....
Wir haben einen FI für unsere Hausverteilung und einen FI für die besagte Drehstromsteckdose.
Der zuführende N kam nicht von der Einspeisung, sondern wurde fälschlicherweise auf die N-Schiene nach dem Haus FI gelegt.
Ich habe den N vom Drehstrom FI nun auch von der N-Schiene auf die Einspeiseklemme gelegt.
Nun funktionierts.
@Twostone , zwar nicht ganz das von Dir beschriebene Fehlerbild aber DANKE für den Gedankenanstoß.
Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und DarkAngel2401