HP OMEN 30L: FI löst aus

Danke für eure Beiträge. Ich glaube ich konnte das Problem wie folgt eingrenzen: Alle Zimmer, zumindest in meiner Wohnung, sind mit 13A abgesichert. Die Steckdose für Waschmaschine und Trockner mit 16A.
Also habe ich den PC an die Steckdose, wo normalerweise die Waschmaschine angeschlossen ist, angeschlossen. Und siehe da: der Leitungsschutzschalter löst nicht aus und der PC funktioniert.
 
any.more schrieb:
Also habe ich den PC an die Steckdose, wo normalerweise die Waschmaschine angeschlossen ist, angeschlossen.
Könnte auch an der Trägheit des Automaten liegen. So oder so, ich würde das ganze als Garantiefall einschicken. Eine funktionierende Einschaltstrombegrenzung sollte man von einem modernen Schaltnetzteil schon erwarten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich hatte so ein ähnliches Problem wie du mit dem Sicherungsautomat B16, das er öfters ausgelöst hat, wenn der PC angeschaltet wurde ( kein FI). Es lag einmal am dem Sicherungsautomat B16 ( wenn der Sicherungsautomat zu oft auslöst wird er Träge und löst öfters aus) , da er zu oft ausgelöst hat. Die Zweite Ursache war das Netzteil von PC. Ich würde durch einen Fachmann den Sicherungsautomat austauschen lassen. Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
 

Anhänge

  • abb-s201-b16-sicherungsautomat-b-char-16a-1-polig.jpg
    abb-s201-b16-sicherungsautomat-b-char-16a-1-polig.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 201
welti schrieb:
Ich würde durch einen Fachmann den Sicherungsautomat austauschen lassen.

Macht wenig Sinn, denn es sind ja mehrere Automaten in verschiedenen Wohnungen betroffen
 
welti schrieb:
Ich würde durch einen Fachmann den Sicherungsautomat austauschen lassen.
In allen 3 Wohnungen?
welti schrieb:
wenn der Sicherungsautomat zu oft auslöst wird er Träge und löst öfters aus
Das macht keinen Sinn. Die Auslösecharakteristik von Sicherungsautomaten darf sich nicht verändern. Das könnte höchstens durch Erwärmung des Automaten passieren, aber das dürfte unter normalen Betriebsbedingungen ebenfalls nicht passieren.
Und je Träger ein Automat ist, desto resistenter ist er gegen Auslösen durch Einschaltströme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
any.more schrieb:
Macht wenig Sinn, denn es sind ja mehrere Automaten in verschiedenen Wohnungen betroffen
Es gibt ein Grund wieso die Sicherungsautomaten auslösen? Alte Stromkabel, zuviel last auf eine Leitung, hoher Spitzenlast beim Einschalten von PC löst der Sicherungsautomat aus ( zu Träger) sowas würde ich durch Fachmann überprüfen lassen... usw
 
welti schrieb:
hoher Spitzenlast beim Einschalten von PC löst der Sicherungsautomat aus ( zu Träger)
Da verwechselst du was. Je träger ein Automat ist, desto später löst er aus. Wenn man also den Sicherungsautomaten als Schuldigen sieht, ist er eher zu flink.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik

Da ich aber die Sicherungsautomaten in den Wohnungen als richtig dimensioniert und selektiert vermute, ist hier das PC-Netzteil die problembehaftete Komponente.
 
@welti: Ich glaube du verwechselst Traege und Flink. Wenn eine Sicherung Flink ist loest sie schneller als als eine Traege.

Alternde Sicherungsautomaten koennen aber tatsaechlich schneller ausloesen. Die Mechanik nutzt sich ab, und die magnetische Ausloesung kann schneller greifen als bei einem neuen.
 
Ranayna schrieb:
@welti: Ich glaube du verwechselst Traege und Flink. Wenn eine Sicherung Flink ist loest sie schneller als als eine Traege.

Alternde Sicherungsautomaten koennen aber tatsaechlich schneller ausloesen. Die Mechanik nutzt sich ab, und die magnetische Ausloesung kann schneller greifen als bei einem neuen.
da gebe ich dir voll kommen recht :-)

aber dir Ursache muss gefunden werden wieso der Sicherungssutomat auslöst
 
welti schrieb:
aber dir Ursache muss gefunden werden wieso der Sicherungssutomat auslöst
Haben wir: Das Netzteil hat keine effektive Einschaltstrombegrenzung mehr. @Ranayna hat dazu schon ein plausibles Fehlerbild gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Das wird das defekte Netzteil, bzw. ein nicht funktionierender Einschaltstrombegrenzer in dem Netzteil sein.
Das verbunden mit "nur" 13 Ampere Sicherungen.

Da es mehrere Sicherungen in verschiedenen Wohnungen betrifft, ist ein defekt der Sicherung eher unwahrscheinlich.

Ich kenne Coolermaster Netzteile nicht: Klickt das Netzteil beim Ausschalten? Ist jemand hier der ein Cooler Master Netzteil hat und weiss ob es klicken sollte?
 
ghecko schrieb:
Haben wir: Das Netzteil hat keine effektive Einschaltstrombegrenzung mehr. @Ranayna hat dazu schon ein plausibles Fehlerbild gepostet.
habe es Übersehen
 
welti schrieb:
aber dir Ursache muss gefunden werden wieso der Sicherungssutomat auslöst

Dass es nicht am Netzteil liegt ist unwahrscheinlicher, als das der Elektriker auf dem Weg zu seiner Wohnen einen Verkehrsunfall hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ist jemand hier der ein Cooler Master Netzteil hat und weiss ob es klicken sollte?
Das darin verbaute Modell ist so im Einzelhandel nicht erhältlich und fällt eher aus der Reihe der üblichen Retailnetzteile. Der OEM bei diesem hier ist Delta. Außerdem hat es zwei 12V-Schienen. Man bräuchte jemanden, der tatsächlich den gleichen Rechner hat, um das zu beantworten. Ich würde aber auch vermuten, dass Deine Einschätzung zum defekten Einschaltstrombegrenzer sehr wahrscheinlich zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Es handelt sich um einen Schuko Stecker
 
Zurück
Oben