HP OMEN 30L: FI löst aus

any.more

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
372
Ich habe hier den PC eines Kumpels stehen. Es handelt sich um folgendes Gerät. Verbaut ist ein 750 Watt 80 Plus Platinum Netzteil von Cooler Master, dieses Netzteil hat keinen Ein/Ausschalter.

Der PC hat folgendes Problem: Wird der PC direkt mit einer Steckdose verbunden, löst sofort der FI in der Wohnung aus. Wir haben auch bereits andere Steckdosen in anderen Wohnungen/Räumen versucht. Immer das selbe Verhalten.
Wird der PC aber über einen 3-fach Verteiler mit Ein/Ausschalter mit einer Steckdose verbunden, dann fährt der PC normal hoch und arbeitet ohne Probleme.

Welches Problem hat das Netzteil genau? Das Gerät hat noch Garantie, aber ich möchte das Problem verstehen.
 
Ist das die gleiche Steckdose die vorher den FI ausgelöst hat?
Hat die Verlängerung nur einen Eurostecker ohne Erdung?

Wenn der FI auslöst werde ich nervös, da muss ein Fehlerstrom von über 30mA fließen, das tut in jedem Fall weh.

So ein FI kann aber natürlich auch defekt sein, aber viel häufiger zeigt sich das durch klemmen bzw. nichtauslösen. In deinem Fall würde ich selbst das noch an anderen Steckdosen probieren. Hat deine erste Steckdose zufällig etwas Spiel beim Einstecken?

Anderer PC irgendwo, in dem du das besagte Netzteil gegenchecken könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der 3-fach Verteiler hat natürlich einen Eurostecker mit Erdung.
Es macht keinen Unterschied, welche Steckdose wir in welcher Wohnung verwenden, daher kann ich defekte FI´s bzw. Steckdosen ausschließen. Immer löst der FI aus, wenn der PC direkt angesteckt wird. An der selben Steckdose mit dem 3-fach Verteiler funktioniert der PC problemlos.
 
Gibt billige Verlängerungen, da muss die Qualität der Erdleitung nicht die sein die in der Steckdose in der Wand sitzt.

Kannst du das Netzteil gegentesten? Vermute stark, das auch in einem anderen Rechner das gleiche Fehlerbild auftaucht.
 
Löst wirklich der FI aus oder fliegt einfach nur die Sicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wir haben nur FI´s, also die Dinger die man wieder raufdrücken muss.
 
Tritt das Problem sowohl bei deinem Kumpel und auch bei dir auf?

Wenns nur bei ihm passiert kanns sein, dass sein FI am Limit ist, und der PC direkt an der Steckdose dem FI "den Rest" gibt. Die Steckerleiste, insbesondere wenn deren Kabel zusammengerollt ist, kann in gewissen Grenzen einfluss auf den Fehlerstrom haben.
Dann waere mal ein interessanter Test ein anderes groesseres Elektronikgeraet (Stereoanlage oder Fernseher) aus der Steckdose zu ziehen und dann zu schauen ob der FI immer noch fliegt.

Hintergrund: Schaltnetzteile haben in der Regel einen Kondensator zwischen Phase und Erde geschaltet, ueber den Stoerfrequenzen abfliessen sollen, damit die Schaltfrequenz des Netzteils nicht ins Stromnetz gekoppelt wird. Da fliesst dann immer ein gewisser Strom zur Erde, normalerweise aber nur im Micoamperebereich.

Sind jetzt viele Schaltnetzteile im Haus, oder einige davon mit flasch bemessenem Kondensator, kann sich das durchaus aufsummieren.

Ein anderer Test: Bitte einmal einfach den Schukostecker um 180 Grad drehen, und schauen ob es dennoch passiert.
Ergänzung ()

@any.more Auch Sicherungen (Leitungsschutzschalter) drueckt man einfach nur hoch. FI gibt es in der Regel nur einen, der ist auch deutlich groesser als die Schutzschalter, und hat einen Testknopf.
Im zweifel mach ein Foto von dem was rausfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, PHuV und Murray B.
any.more schrieb:
Wir haben nur FI´s, also die Dinger die man wieder raufdrücken muss.
Also wenn davon mehr als einer vorhanden ist, sind das keine FIs, sondern Sicherungsautomaten.

Fliegt zusätzlich noch der FI (also "zwei")? Oder nur einer?
 
any.more schrieb:
Wir haben nur FI´s, also die Dinger die man wieder raufdrücken muss.
Ein FI ersetzt keine Sicherung. Also werdet ihr garantiert nicht nur FIs verbaut haben...
BTW, einen FI erkennt man einfach, da die alle einen Test-Knopf eingebaut haben.
 
OK, alles klar. Der FI mit dem Testknopf (von dem gibt es nur einen und der ist größer) löst nicht aus. Es löst der Leitungsschutzschalter vom jeweiligen Zimmer aus.

@Ranayna:
  • Das Problem tritt in jeder Wohnung auf. Mittlerweile in 3 verschiedenen Wohnungen getestet.
  • Schukostecker um 180 Grad drehen --> selbes Problem.
  • in einem Zimmer, wo nichts anderes angeschlossen ist --> selbes Problem
 
siehe oben, ich habe mich bereits korrigiert
 
Hat der PC schon mal problemlos funktioniert ?
Kann man testweise das Netzteil tauschen ?
 
Dann wird wohl das NT einen Fehler haben, wenn das in drei Wohnungen passiert, und sollte ersetzt werden.
Es ist normal das ein Schaltnetzteil beim Einschalten einen hohen Strom hat, aber die Sicherung sollte nicht auslösen.
 
Wäre trotzdem mal interessant, welche Leistungsschutzschalter genau verbaut sind, es gibt ja auch noch verschiedene Charakteristiken. Oder sind die drei Wohnungen in verschiedenen Häusern?

Vmtl. wird einfach der Einschaltstrom zu groß sein. Wenn ein Standard-LS-Schalter (B 16A) reproduzierbar rausfliegt, würde ich das Netzteil entsorgen...
 
rille schrieb:
Vmtl. wird einfach der Einschaltstrom zu groß sein.

Das wäre eigentlich zu vermuten, aber warum nicht mit der mehrfachsteckdose?

Bringt die gerade so viel Widerstand mit, dass der Einschaltstrom unters Limit kommt?

🤔
 
@meph!sto: Mein Kumpel hat unter seinem Schreibtisch einen 10-fach Verteiler in Verwendung, deshalb ist es ihm bis jetzt nicht aufgefallen. Erst als wir den PC bei mir hatten ist uns dieses Verhalten aufgefallen.
Netzteil werde ich nicht tauschen, da ich nicht die Gewährleistung gegenüber HP verlieren möchte.

Es sind 3 Wohnungen in komplett verschiedenen Häusern. Das Netzteil hat bestimmt einen weg, aber wie ganz oben erwähnt: Das Gerät hat noch Garantie, ABER ich möchte verstehen wieso dieses Problem auftritt und mit dem 3-fach Verteiler eben nicht.
 
any.more schrieb:
Wir haben nur FI´s, also die Dinger die man wieder raufdrücken muss.
Das trifft auf beide Automaten zu, RCDs und normale Leitungsschutzschalter. Ein Brandschutzschalter könnte auch verbaut sein.
Ein RCD muss auslösen, egal ob Mehrfachverteiler oder nicht. Es sei denn der Verteiler unterbricht die Erde, was nicht zulässig ist.
Bei hohem Einschaltstrom, der Leitungsschutzschalter auslösen kann, kann die erhöhte Schleifenimpedanz durch den Mehrfachstecker das ganze genug dämpfen, um eine Auslösung zu verhindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_(Elektrotechnik)
Ähnlich, aber unwahrscheinlicher beim Brandschutzschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel zusammengerollt ist kann das den Einschaltimpuls durchaus so weit daempfen dass die Sicherung nicht fliegt. Das ist auch einer der Gruende warum man, unabhaengig von der anliegenden Last, nicht mehrere Steckerleisten hintereinanderstecken darf. Das kann in bestimmten Szenarien die Sicherungen unwirksam machen. Das Stichwort dafuer duerfte "Schleifenwiederstand" sein, aber meine Elektrotechnik ist schon was laenger her :D

Wenn alle Sicherungen in mehreren Wohnungen betroffen sind: Mit dieser Fehlerbescheibung an den HP Support wenden. Evtl. hats den Einschaltstrombegrenzer des Netzteils zerlegt. Wenn der, wie es ueblich ist, mit einem Relais gebrueckt wird, koennten evtl. die Relaiskontakte zusammengeschweisst sein, was den Begrenzer dauerhaft ueberbrueckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und ghecko
War da schon ab Werk ein Netzteil von Corsair drin?
 
Zurück
Oben