Mobile Worksation für Musikproduktion bis 1.000,- €

srz54

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook/ einer mobilen Workstation zum Betrieb eines Homestudios. Es soll explizit ein tragbares Gerät sein, da ein stationärer PC bereits vorhanden ist. Ein Mac kommt explizit nicht in Frage. Er arbeitet hauptsächlich mit analogen Synths, die über ein mir unbekanntes Interface hauptsächlich über FL Studio und Reaper aufgenommen werden. Niedrige Latenz ist ihm das wichtigste.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat. Nebengewerbe steht im Raum.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Dock (Lenovo) ist vorhanden. Das Gerät mal mitzunehmen ist ausdrücklich erwünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Software: FL Studio, Reaper und ganz viel paralleles MIDI

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unwichtig - kein Touch - Full HD reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht unter 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es kommt nur Windows in Betracht. Gern Pro. Sollte schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht zu dünn. Der Prozessor muss atmen können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/Thunderbolt, Nummernblock, Garantie wäre nett siehe nächster Punkt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Explizit Gebrauchtkauf - bis 1.000,- €

Bei meiner Recherche bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.thinkstore24.de/laptops...idia-t1000-fhd-ips-backlit-fpr-win11-lte?c=17

Das Gerät sollte seine Anforderungen treffen. Aktuell arbeitet er mit einem 12 Jahre alten AMD FX-6100. Es kann also nur besser werden. Trotzdem stellen sich folgende Fragen:

1. Lohnt sich das Upgrade zu einem i7 9850 oder ist das überschaubar?

2. Ähnliche Geräte gibt es für einiges günstiger. Sollte ich trotzdem das kaufen? Es ist im Budget. 32GB Ram und 1TB SSD ist genau was er sucht. Immerhin bekommt man hier 2 Jahre Gewährleistung, beim Privatkauf nicht.

3. Oder kauft man eins mit wenig RAM und kleiner SSD und wechselt das alles? Ist der RAM verlötet? Geht das also überhaupt?

4. Wenn der Wechsel möglich ist, welchen RAM am Besten?

Das sollte es gewesen sein.

Danke für schonmal vorab für eure Hilfe!
 
ich würde mich bei der Frage auch mal an die Experten vom musiker-board wenden, die sollte in dem Thema deutlich fitter sein
 
Zurück
Oben