mobile Workstation mit guter Grafik

CarpeDiem87

Cadet 2nd Year
Hiho liebe Baseler

Ich habe vor mir eine mobile Workstation zuzulegen. Diese sollte sehr Leistungsstark sein und Multi-Threading (Intels HT) unterstützen. Außerdem sollten nach Möglichkeit einige VM's mindestens 6 (1 Prozessor/ 1GB Ram) laufen können.

Größe: egal ob nun 15" oder 17", doch 17" scheint günstiger zu sein bei gleicher Konfig, da mehr Platz ist für die Hardware.
Prozessor: i7 der 3. Generation oder vergleichbarer AMD (glaube aber da gibts noch nichts oder?)
Arbeitsspeicher: min. 8GB, am besten 16GB
Grafikkarte: Es muss keine High End Graka sein, doch sollte sie schon aktuelle Spiele bei guter Grafikleistung packen
Festplatte: min. 750 GB (SSD wäre genial aber kein Muss)
Betriebssystem brauche ich nicht unbedingt.

Hatte mir den hier schonmal rausgesucht: http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X7817+%28MD+98057%29/30013966A1?category=zero_interest&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vergleichsmodelle, die günstiger oder leistungsstärker sind.
Maximaler Preis sind 1200€

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus

MFG
Chris

http://geizhals.at/de/852693, http://geizhals.at/de/766315 und dazu http://geizhals.at/de/801104. Einfach bestellen, ein paar Schrauben lösen, SSD & RAM rein und Windows drauf!

Medion Erazer X7817: (klick für Review; Hardware kann abweichen)
- Intel Core i7-3610QM, 4x 2.3GHz
- 4x 4GB DDR3-1600 CL? (in den Spezifikationen steht sogar nur 1333MHz)
- nVidia GeForce GTX 670M, 1.5GB GDDR5 (Fermi-Achitektur, ehem. 570M) INFO
- 2x 500GB S-ATA
- 17.3", 1600x900px
- Windows 7 Home Premium x64
- Gewicht 3,8Kg, Akku (surfen, WLAN): 3.5h

Lenovo IdeaPad Y580: (klick für Review; Hardware kann abweichen)
- Intel Core i7-3610QM, 4x 2.3GHz
- 2x 8GB DDR3-1600 CL10
- nVidia GeForce GTX 660M, 2.0GB GDDR5 (Kepler-Achitektur) INFO
- 1000GB SATA, 128GB SSD SATA3
- 15.6", 1920x1080px
- FreeDos
- Gewicht: 2,8Kg, Akku (surfen, WLAN): 4.5h

Die 660M bassiert im Gegensatz zur 670M auf der neusten Architektor von nVidia, ist aber trotzdem ca. 10 - 15% langsamer. Dafür bekommt man ein besser verarbeitetes und kompakteres Notebook mit hochauflösendem Display, ohne Betriebsystem, mit großer SSD und größerer HDD (1x 1TB, statt 2x 500GB). Beide haben eine Webcam, WLAN-"n", Bluetooth, DVD-RW, identisches Lautsprecher-System und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Für mich sieht das Medion doch etwas verspielt/kindlich/plastisch aus, dafür können theoretisch CPU und GPU ausgetauscht werden. Preislich ist das Lenovo minimal günstiger.

P.S.: Genauer ging es nicht. :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider auf Arbeit keine Zeit mehr mich groß damit zu beschäftigen.
Danke für die Antworten und besonders dir puffisworld, echt genial zusammen getragen.

Ein paar Fragen hätte ich dann jedoch noch.

Wie schaut das ganze aus sollte man sich für eine weniger Leistungsstarke Graka entscheiden, jedoch mit 2048MB Ram. Und generell was haltet ihr von AMD/ATI Grakas mit diesen Werten?

Kann man jedes neuere Notebook mit ner zusätzlichen SSD aufrüsten oder gibt es da spezielle Anforderungen. Gilt das auch für den RAM, solange es auf max. 16GB erweiterbar ist?

1.) Ob du nun 1.5GB oder 2GB VRAM hast, tut nicht viel zur Sache. Viel mit dem mobilen Grafikkarten von AMD habe ich noch nicht gemacht, da doch öfter nVidia vertreten ist. Ich würde mich für die GTX 660M entscheiden, aber anhand der Verarbeitung des Lenovos.

2.) Jedes normales Notebook kannst du mit einer 2.5-Zoll SSD aufrüsten. Dafür musst du dann meistens die Festplatte austauschen. Das wäre bei dem Medion der Fall. Bei dem Lenovo ist aber ein mSATA-Port frei, wo du einfach die Steckkarte (SSD) nachrüsten! Das ist ja gerade so super.

Erneut besten Dank ich werde nun in den kommenden Tagen deine Konfig bestellen denke ich.
Eines liegt mir jedoch noch auf der Seele, verliere ich den Garantieanspruch wenn ich den RAM erweitere?

Sollte dies nicht der Fall sein, dann is das Lenovo + 16GB + SSD meins^^.

MFG

Nein, die Garantie erlischt nicht, solange du die Klappe nicht mit einem Brecheisen öffnest. ;) Alles ist sehr gut zungänglich und sollte keine Probleme bei der Garantie geben. Habe für den Fall der Fälle einfach die 2x 4GB RAM auf. :)

Viel Spaß damit. Werd ich ja glatt neidisch.

PS: Wegen Einbau von RAM und SSD einfach den Review von Notebookcheck begucken. :p

Manche 650Mer laufen mit bis zu 850MHz. Das wird meines Erachtens ziemlich eng. Hinzu ist die GTX 660er doch deutlich schneller. Zudem wird bei Sony zusammen mit dem i7-QM eine 640 LE verbaut, die noch mal langsamer getaktet ist, als die 640er und nur für DDR3 VRAM zertifiziert ist. Und das ganze bei über 1200 Euro ohne SSD und 16GB RAM!

Ob nun 800 Gramm hin oder her ist glaube ich relative egal, mir zumindest. Das Lenovo ist schließlich auch 15" groß und wiegt 2,8 Kg. Dehalb denke ich man kann hier durchaus von einer anständigen Mobilität ausgehen. Desweiteren gibt es viele S15, jetzt zu evaluieren welcher das ist für 1200€ konnte ich nicht wirklich. Aber selbst der teuerste mit über 1500€
http://www.amazon.de/dp/B0088SRRJ8/ref=asc_df_B0088SRRJ810783583?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0088SRRJ8
hat zwar 128 SSD und ein leicht besseren Prozessor, dafür aber auch nur 8GB RAM und eine schlechtere Grafikkarte. Egal wie da die Benchmarks sind, alles in allem würde er für meine Zwecke nicht die Leistung bringen wie das Lenovo (aufgerüstet) und gut 500€ teurer sein. Bei Sony zahlt man eben immer unverhältnismäßig den Namen mit.

Anhand dessen, dass ihm die Größe "egal" ist, wird die Mobilität hinter der Leistung stecken. Dass die Verarbeitung deutlich besser sein kann, mag ich nicht bestreiten.

Aber nehmen wir mal an, die 640M LE schafft 300MHz mehr und liegt knapp hinter der potentesten 650M, dann ist die 660M immer noch knappe 15% weiter vorne. Hinzu kommt der deutlich langsamere Speicher der 640M LE. Abgesehen davon, dass der TE sich schon Sorgen um die Garantie bei Tausch des RAMs gemacht hat und daher wohl nicht die Grafikkarte übertakten wollen wird.

Zurück
Oben