Mobile Workstation für leichtes CAD und Rendering

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.199
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung zwar primär stationär, aber werde oft ins HomeOffice wechseln. Daher bitte kein 5kg Ziegelstein.
Denkbar wäre ein Convertible um ggf. Zeichnungen ohne Ausdruck in die Fertigung zu bringen. Aber ob das dann wirklich oft gemacht wird bezweifel ich. Daher gerne normales Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Neben anspruchslosen Mist wie SLACK, Office und einem ERP System wird hauptsächlich die CAD Software AUTODESK FUSION 360 laufen. Die Baugruppen werden <500 Teile sein, also keine all zu großen Sachen.
Es wird zwar auch mal was gerendert, aber ob das nun 2 oder 5 Minuten dauert ist jetzt eher wenig interessant. Denke mit 6Kernen/12Threads wäre man ausreichend bedient. Aber wenn es auch 8-Kerner gibt, die preislich passen wieso nicht..


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
144hz sollten schon sein, da hab ich mich einfach dran gewöhnt.
Ansonsten >400nits wären auch sehr nett.
Hohe Farbtreue ist jetzt nicht gefragt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da fast nur stationär gearbeitet wird, ist das eher sekundär. Wenn der Akku lange hält ist es aber gern gesehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn Win10/11, kann aber auch seperat angeschafft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte kein Raumschiff oder Alienwaffe als Design. Gerne schlicht und edel. Die Tastatur sollte schön knackig sein und sich wenig durchbiegen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden/Docking via USB-C bzw. auch die möglichkeit darüber ein Display anzuschließen (wird seperat gekauft).
1TB, gerne so schnell wie geht.
Ein 24h Service ist nicht nötig, da fast alles in der Cloud gelegt wird und daher ein Ausfall nicht sonderlich schmerzt.
Falls Convertible, dann auch nur mit Stift, macht ansonsten wenig Sinn in meinen Augen.
Des weiteren sollte der Rechner leise bleiben. Dann lieber auf 5% Performance verzichten und schön in Ruhe arbeiten können.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca.2000€ als Obergrenze, gerne weniger.
Nur Neukauf da geschäftlich.



Laut dieser Seite ist FUSION 360 keine Ausnahme bzgl. Performance bei CAD Programmen. Sprich hohe Singlecore-Leistung, hohe Speichergeschwindigkeit und genügend RAM. Eine fette GPU wird nicht helfen.

Könnte mir daher ein 6900HS mit integrierter GPU + 16GB + 1TB Nvme vorstellen, aber habe keine gescheite Variante gefunden.
Es spricht aber auch nichts gegen ein i5/7 + RTX3050.


Besten Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mit 16gb Ram schon übern Budget. Und dann hätte man nur die olle Iris Onboard.
Zudem habe ich im Kopf, dass AlderLake im 45W TDP relativ schlecht skaliert und erst ab 60-80W wirklich Power hat. Kann aber auch nur für Heavy Multicore Load gelten, daher gerne korrigieren wenn ich da falsch liege. Die anderen Punkte bleiben aber.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Dell waren aber bisher immer gut, also prinzipiell denkbar
 
Muss ja keine Business Serie sein :) Zb die Razer sind optisch recht unaufgeregt..gut, haben andere Probleme aber prinzipiell gibts ja auch gut verarbeitete Gaming Laptops.

Das HP sieht aber schon recht gut aus. Leider wieder nur mit Iris Xe :(

EDIT: Das Lenovo hätte aber eigentlich alles was man sich wünschen kann.
 
Jetzt wo du es erwähnst, Pro ist glaube ich Pflicht. Ich selber sehe aber keinen Vorteil für mein Usecase.

Das Zephyrus G15 (21) steht gerade vor mir :D gutes Ding, in 14" auch sicher noch mal was handlicher. Finde aber die Lüfterregelung recht nerfig. Ka inwieweit das auf das G14 übertragbar ist.
 
Zurück
Oben