Gaming Laptop bzw. auch mobile Workstation gesucht

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Da es ein Langzeitinvestment(für die nächsten 8 bis 10 Jahren) ist, soll das Gerät auch ordentlich power haben.

Eigentlich brauch ich es nur für Productive-Stuff(Def.: siehe Punkt 1 im Fragebogen).
Wenn ich schon bereit bin, so viel Geld auszugeben, bin ich der Meinung, dass ich etwas dazulegen könnte, um mir gleich nen Gaming-Laptop zu holen(dann wäre ich für alle möglichen Anwendungen gut aufgestellt.).
Hab nämlich das Gefühl, dass bei reinen Business Laptops wie z. B. dem Dell Xps 15/17 das p/l Verhältnis einfach nicht stimmt..
Das Asus Zenbook hingegen finde ich nice, hat jedoch kein ISO-DE Keyboard Layout...

Naja lange Rede kurzer Sinn, folgt jetzt der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Antwort auf 1:
Privater Einsatz:
für...
  • Productive Stuff (primär: Programmierung/Entwicklung, sekundär: Bild- und Videobearbeitung)
  • das Informatik-Studium.
und zum Zocken.
(wobei das nicht so wichtig wie die anderen Anwendungsfälle ist. Prio also niedrig.
Aber bin hin und wieder mal unterwegs und würde dann gerne auch mal zocken können)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1. Ich nutze mein iPad für Notizen.
In erster Linie soll es mobil genutzt werden.
Soll aber auch als eine Art Desktop-Ersatz taugen, wenn ich eben mal unterwegs bin und es ggf. auch mal an einer Docking-Station anschließen möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
primär: CSGO, Detailgrad: niedrig und in der Auflösung 1280x960. Aber er muss mind. 200 FPS konstant schaffen.
diverse andere Shooter Games welche ggf. auch grafiklastiger sind ( z. B. Overwatch, Call of Duty). Detailgrad: Medium, FPS: 100~ reicht
selten mal ein (J)RPG. Detailgrad: Medium aber in höchster Auflösung, FPS: 60~ reicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby.
Photoshop / Infinity Designer
Vegas Pro


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17 Zoll.
Touch brauch ich nicht.
Mind. 120hz (mag die Smoothness auch wenn ich nicht zocke)
Auflösung: WQHD wenn 16:9 oder 16:10 WQXGA

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden intensive Arbeit (kein Gaming) wären schon nice. (also eher AMD als Intel i guess?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Dual Boot.
Windows und GNU/Linux
Windows Lizenz ist vorhanden ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig. (liebäugle eig. mit dem Zephyrus ROG M16, aber komme nachher dazu, wieso der erstmal nicht in Frage kommt)
Farbe: weiß und/oder schwarz.
Ein gutes Trackpad ist mir auch wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte
: 1 TB SSD
Nummernblock: bitte nicht (bzw. nutze ich eh nie und ist nur Platzverschwendung)
Tastaturbeleuchtung: optional
Docking per USB-C/Thunderbolt 3: Ja, eine Dockingstation soll verwendet werden. Ob es TB3 sein muss, weiß ich um ehrlich zu sein noch selbst nicht... (Thunderbolt gibts halt bis dato nur bei NBs mit Intel CPUs, die aber wiederum eine schlechtere Akkulaufzeit gegenüber NBs mit AMD Prozessoren haben..)
CD/DVD Laufwerk: auf gar keinen Fall
Bildungs-Rabatte: bin Student.
Service & Garantie: Da es wirklich teuer wird und ich vor habe, es lange zu nutzen, wäre eine längere Garantie(5 Jahre) natürlich super. Ist aber keine Anforderung...
Wartungsmöglichkeiten: zumindest RAM & Festplatte sollten selbst austauschbar sein.
SD-Kartenleser: nein

weitere Anforderungen:
Tastatur:
sollte ein ISO-DE Layout haben. (bin mir nicht sicher, ob ich auf ANSI-DE klar kommen würde. Habe mir vor n paar Monaten erst ein 300€ custom Keyboard mit ISO Layout "zusammengebaut")
Deshalb kommen einige Gaming-Laptops auch erstmal nicht in Frage (HP Omen, alle Asus Laptops etc)
Kühlung: ist wichtig, aber sollte nicht zu "laut" sein. Kann jetzt schwer aus dem Stehgreif sagen, wie viel db für mich zu laut sind..
Arbeitsspeicher: mind. 16 GB und MUSS aufrüstbar auf 32 GB sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Für ein reines Arbeitslaptop (ohne Gaming) bis zu 1,5k
Für Gaming: round about 2k (absolute Schmerzgrenze wären 2,8k aber müsste ich mir vllt doppelt oder dreifach überlegen..)

Jetzt werden sich hier einige denken:
Was suchst du jetzt genau? Ein Office oder ein Gaming Laptop?
Die kurze Antwort ist: Ein Gaming-Laptop, aber ich bin trotzdem auch offen für Vorschläge zu Office Laptops..

Bzgl. Apple bzw. Macbook: Finde ich eigentlich ganz nice, aber bei meinen Anforderungen (16 Zoll, 1 TB SSD etc.) lande ich bei schnell 3k oder mehr.. Also zu teuer.

Vielen Dank vorab.
 
p0wnd schrieb:
Da es ein Langzeitinvestment(für die nächsten 8 bis 10 Jahren) ist, soll das Gerät auch ordentlich power haben.
Das kannst du bei einem Laptop eigentlich fast vergessen. 8-10 Jahre in der Vergangenheit sind vielleicht noch brauchbare Geräte, aber da sind auch rund 4 Jahre Stillstand dazwischen gelegen. 8-10 Jahre in der Vergangenheit waren Haswell/Sandy Bridge, mit maximal 16 GB RAM, mit Glück 32 GB bei manchen Workstations. Das sind Prozessoren, welche von modernen Pentium-Prozessoren ausgestochen werden.

p0wnd schrieb:
Windows und GNU/Linux
Damit fallen die allermeisten AMD-Consumer-Geräte weg (außer du filterst die mit Realtek-WLAN-Chip aus), wie so ziemlich alle Nvidia-Geräte, da der GPU-Switch unter Linux weiterhin problematisch ist.

p0wnd schrieb:
Kühlung: ist wichtig, aber sollte nicht zu "laut" sein. Kann jetzt schwer aus dem Stehgreif sagen, wie viel db für mich zu laut sind..
Problematischer ist es eher, wenn es das Umfeld nervt, z.B. in Bibs/Horsälen.

p0wnd schrieb:
Hab nämlich das Gefühl, dass bei reinen Business Laptops wie z. B. dem Dell Xps 15/17 das p/l Verhältnis einfach nicht stimmt..
Das liegt daran, weil du nur auf die Leistung achtest. Gaming-Notebooks sind meist günstiger, weil sie auch günstiger produziert sind. Wie oft ließt man denn von Berichten, dass die Scharniere durchgebrochen sind oder es sonstige frühzeitigen Ausfälle bei den Geräten gibt? Ist halt nen Gamer-Teil, da kauft man sich ohnehin nach 3-4 Jahren spätestens ein neues Gerät.
Bei Business-Notebooks kann man sich sowas aber nicht erlauben. Was denkst du, wie schwerwiegend der Rufschaden ist, wenn das Gerät einfach mal durch billige Konstruktion ausfällt. Und das gehäuft in einem größeren Unternehmen. Wenn es nicht gerade Apple ist, wo es keine Alternative im Ökosystem gibt, wird es für den Hersteller schwierig zu argumentieren, warum der Kunde weiterhin Vertrauen in die Marke haben soll.

p0wnd schrieb:
  • Productive Stuff (primär: Programmierung/Entwicklung, sekundär: Bild- und Videobearbeitung)
  • das Informatik-Studium.
Ich vermute auch, dass du einfach mal krass überschätzst, was die Anforderungen an ein Rechner im Studium sein werden. Mit den allermeisten modernen Notebooks wirst du die allermeisten CIP-Pool-Rechner von der Performance an die Wand fahren - und daran orientieren sich auch die Übungen im Studium, damit eben nicht jeder Studi sich dazu genötigt fühlen muss, 2k€ für ein Notebook auszugeben (und weil man dann nicht ständig neue Übungen verfassen muss).
Schau dir nach Gebrauchtgeräten um und spare den Rest bzw. investier den woanders. Wenn du meinst, ein 15"/16" Gerät haben zu müssen (was du spätestens dann bereuen wirst, wenn du im Hörsaal kein Platz dafür hast ;) ), wirst du auch da sicherlich fündig. Wenn das Gerät mindestens 8. Gen Intel hat, werden die allermeisten gebrauchten Business-Geräte auch Thunderbolt mit sich bringen, oder eben andere Dockingsports liefern - kauf dir da im Abverkauf/Gebrauchtkauf ein günstiges (kompatibles!) Dock. (z.B. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/53939/ )

Wenn es unbedingt ein Gaming-Laptop sein muss, sei halt darauf gefasst, dass es einige Einschränkungen mit sich bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, o_dosed.log, Lawnmower und 2 andere
Also für das Studium wird dir ein Mittelklasse-Notebook reichen, ich weiß von was ich spreche (war ebenfalls Informatik-Student). Ich würde mich bei Lenovo (für das studieren) umschauen, weil es wenig Sinn macht einen 15,6 Zoll + immer in die Uni mitzuschleppen. Am Ende macht weder Gaming noch das arbeiten in der Uni Spaß, da Gewicht, Akkulaufzeit und Größe einen sehr schnell stören werden inkl deine Mitstudiernde in der Bib ;). Wenn du schon 2,8k ausgeben willst, dann würde ich 2 Geräte kaufen.

Abgesehen davon: 8-10 Jahre? Selbst wenn du ein 5000€ Gerät kaufst, wirst du in 10 Jahren darauf nicht mehr moderne Spiele zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und p0wnd
Danke für die ausführliche Erklärung und Beratung @tomgit !

Bzgl. Langzeitinvestment:
Das Notebook wollte ich auch nach dem Studium für die Arbeit verwenden. Bzw. hatte ich mir schon vorgestellt, dass ich mir irgendwann nen zweiten Schreibtisch nur für die Arbeit hole, auf dem ich dann mein Notebook abstelle so als "produktiv-setup", um mich nicht leicht ablenken zu lassen.
Aber joar wahrscheinlich wäre es sinnvoller sich erstmal für das Studium ein passendes NB zu holen und dann nach dem Studium noch eins und das alte NB dann zu entsorgen..


Gaming war eh nicht so wichtig. Ich dachte nur, dass der Aufpreis gegenüber einem Business Laptop nicht so groß wäre, aber du hast mich mit deiner Argumentation, dass die Verarbeitung bei Gaming-NBs schlechter ist, überzeugt. :D Okay, dann soll es doch kein Gaming Laptop sein.

Eine gute Performance, hochwertige Verarbeitung und ein gutes Display sind mir trotzdem wichtig.
Ich möchte Spaß daran haben, an meinem Notebook zu arbeiten. Sonst werde ich es kaum nutzen, und wie bisher zu 99% an meinem Desktop-PC daheim arbeiten.
Im Hörsaal benutzt ich btw. kein Laptop. Notizen mache ich am iPad und sonst höre ich nur zu. Btw. zur Vorlesung gehen finde ich eh nicht sinnvoll (außer in den Mathe Modulen).
Und mein aktuelles Notebook kriegt nicht mal eine Flutter-App im Android Emulator zum Laufen. Ich gebe gerne etwas mehr für Performance aus, wenn ich dafür die nächsten Jahre keine Probleme bekomme.

Ich überlege mir das Ganze noch mal. Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!
Ergänzung ()

Dr-Rossi-46 schrieb:
Abgesehen davon: 8-10 Jahre? Selbst wenn du ein 5000€ Gerät kaufst, wirst du in 10 Jahren darauf nicht mehr moderne Spiele zocken können.
Schon klar. Es geht ja auch nicht um moderne Games, sondern sowas wie Counter-Strike oder andere Shooter. RPGs war erstmal ausgeklammert. Damit meinte ich auch keine tripple A Titel :D
Aber merke selbst grad, wie viel Geld ich dann nur für ein bisschen Zocken ausgeben würde. Hmm. Einerseits will ich mir gönnen, andererseits ist es auch irgendwie dumm.. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Workstation Preise gerechtfertigt, du bekommst auch mehr dafür als bei Gaming Laptops. Nicht unbedingt an Leistung, sondern im Drumherum. Und z.b. auch nach 5 Jahren noch Ersatzteile. ;)
Vielleicht kann man die Alienware noch mit in die Riege mit aufnehmen. Man kann sie immerhin mit 5Jahren Garantie kaufen, man darf also auch hier mit immerhin 5 Jahren Ersatzteilversorgung ausgehen.

Wenn du bei Dockingstation auch an vollständiges Docking denkst, also inklusive Stromversorgung, geht das auch nur mit Workstation Laptops. Zumindest wenn wir im Bereich leistungsstarken Laptops denken. Bei Gaming Laptops braucht es immer das separate Netzteil dazu. Bei leistungsschwächeren Office Laptops gehts natürlich auch nur per Dock. Aber Mist… du willst ja leistungsstark ;)

Ob du Thunderbolt für die Datenübertragung brauchst, hängt davon ab was du für externe Monitore anschließen willst. 2x FHD oder 2x WQHD kann mit AMD und USB-C mit DP 1.4 gehen. Für 2x 4K braucht es Thunderbolt. Verabschiede dich aber vom Gedanken bei Monitoren per Dock so Spielereien wie hohe Hz Zahlen und variable Bitraten zu bekommen. Dockingstation Welt ist auch 60Hz Welt (wobei niedrige Monitorauflösung bei gleichzeitig hoher verfügbarer Bandbreite (also idealerweise TB) in der Praxis in hohen möglichen Hz resultiert).

Und in der Businesswelt wird’s wiederum generell eher schwierig mit Displays schneller 60Hz. ;)
Das gibts nur sehr vereinzelt.

Also eigentlich hast du in der Wunschliste Ausschlüsse für jeden Laptop definiert den es geben wird.
Du schließt AMD generell aus wegen Linux und Realtek (W)LAN
Du schließt nvidia aus wegen Linux
Du schließt Gaming Laptops aus wegen Langlebigkeit, Garantie, Dockingfähigkeit
Du schließt Businesslaptops aus wegen 60Hz Displays.

Du wirst nochmal an deiner Ausschlussliste arbeiten müssen. ;)

Aber zumindest den Wünschen nahe kommen, weil immerhin Business mit 120Hz:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-extreme-g5-black-paint-21de003qge-a2754252.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-g5-21dc000jge-a2784573.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-g5-21dc000ege-a2787140.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-16-g9-62u04ea-abd-a2766139.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Und in der Businesswelt wird’s wiederum nix mit Displays schneller 60Hz. ;)
Das stimmt so nicht mehr ganz, HP hat einige Workstations mit 120Hz (Firefly 14 bei WQHD, ZBook Studio und Fury bei 4k), und Lenovo verkauft für das P1/X1 Extreme einen 165Hz Screen mit WQXGA Auflösung.
Man legt halt trotzdem Preise hin, wo man es sich vielleicht auch viermal überlegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und species_0001
Das mit der Langlebigkeit kann ich aber nicht ganz bestätigen.
Ich habe mir vor 11 Jahren ein Modell mit Clevo Barebone gekauft (damals noch bei einem kleineren Händler, Schenker verkaufte aber ebenfalls dieses Modell). Damals noch mit einer AMD Karte, die leider nicht mehr bis heute durchgehalten hat. (War auch nicht die beste AMD Generation, da hätte man evtl nicht sparen sollen.) Allerdings bin ich von der Wartungsfreundlichkeit absolut überzeugt und habe regelmäßig Lüfter ausgebaut, gereinigt etc. Und bis heute nutze ich den Laptop als Office Gerät. Das Gehäuse ist bis heute fast wie am ersten Tag. Mein später angeschaffter MSI hat das leider nicht geschafft. Von daher kannste dich auch ruhig in dem Segemnt mal umschauen.
Aktuell gibt es da auch echt gute Angebote und ich bin selber grad dabei, mir einen anzuschaffen.
Da du deine "gaming" Ansprüche ja auch generell nicht sehr hoch angesetzt hast, kannst du bei deinem Budget mit Sicherheit eine gute Maschine bekommen (unter 2000 Euro evtl sogar mit RTX 3080), die auf Jahre genug Leistung haben sollte, dass du mit deinen nicht-high-End Anforderungen da auch lange was von haben wirst. Voraussetzung ist natürlich auch eine gute Pflege des Gerätes. Ohne regelmäßige Reinigung knickt irgendwann die Leistung sonst weg.
 
Langlebigkeit ist immer eine Sache von Wahrscheinlichkeiten und keinen absoluten Aussagen.
Natürlich kann man auch mit günstigen Laptops Glück und mit teuren Laptops Pech haben.
Aber die Wahrscheinlichkeiten auf Glück oder Pech ändern sich natürlich schon mit der Grundverarbeitungsqualität.

Und natürlich kommt es auch von der Art der Behandlungs des Laptops an. Auf einen Laptop der sein ganzes Leben auf nem Schreibtisch steht wirken keine meschanischen Kräfte, dann geht auch ein günstiges Gehäuse nicht kaputt. Ein Laptop der jeden Tag herum getragen wird und 3x das Display auf und zu geklappt wird, muss natürlich mehr aushalten und dann wird die Gehäusequalität schnell wesentlich relevanter.
 
alles klar.
Ein Business-Laptop ist bei meinen Anforderungen viel zu teuer. Damit hat sich das dann auch erledigt. Irgendwie traurig, dass Full HD im Q4 2022 immer noch die Standard-Auflösung bei (Business-)Laptops ist.
Vielleicht sieht es in ein paar Jahren (hoffentlich) anders aus.
 
species_0001 schrieb:
Klar ist FHD Standard. Warum sollte es auch nicht?
Weil es eine uralte Auflösung ist und wir das Jahr 2022 haben.
Klar reicht es für 13 oder 14 Zoll noch aus.
Aber bei größeren Displays z. B. 16-17 Zoll fände ich WQHD schon ganz nice. Auf 120+ Hz könnte ich vielleicht noch verzichten, wenn das Gesamtpaket stimmt.
4K wären wieder wieder zu viel des Guten... (leider bietet das XPS nur 1080p oder 4k an)

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt und meine Ansprüche sind zu hoch.
Trotzdem möchte ich nicht mit den Anforderungen runtergehen und dann nachher mit irgendwas unzufrieden sein.

@DaRathlon das Schenker sieht von den Specs ganz gut aus. Interessant wäre noch, wie es mit der Verarbeitung aussieht. Ich schaue mir nachher mal ein paar Reviews dazu an.

Bzgl. Linux habe ich mir überlegt, dass ich die Nvidia GPU deaktiviere und nur im Windows-Betrieb aktiviere. Idk.
 
Es gab zwischenzeitlich sogar mal mehr Businessgeräte mit 4K Displays, das ist eigentlich schon wieder Rückläufig... war wohl nicht so gefragt. ;)
Die Zwischenauflösungen sind in der Laptopwelt dagegen ein relativ neues Phänomen und kommen erst langsam.
Wie gesagt, Lenovo hat da einige Geräte: T15 / P15 / P1, HP auch.

Jup, das Schenker sieht gut aus. Auch die hochwertigeren Barebones sind hochwertig. Kann man defintiv ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und tomgit
@p0wnd ... schau mal ob du da was findest, glaube die sind recht "frisch" am Markt zumindest die 16 Zöller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
schenker nbs.png


Die Modelle aus dem Screenshot finde ich "interessant".

Ganz links ist am günstigsten, hat wahrscheinlich die längste Akku-Laufzeit (wegen AMD) und genug "Performance". Auch gut ist das 165 Hz Display. Aber die Farben sind wohl nicht so gut ("nur" 95% sRGB).

Das Modell in der Mitte finde ich bis auf das 90Hz Display auch soweit in Ordnung.

Rechts ist halt am teuersten und die GPU wird in den nächsten Jahr für keine modernen Games mehr ausreichen.. Aber man könnte diese eben für grafiklastige Andwendungen weiter gut verwenden.

Was meint ihr? Reicht das günstige Modell oder doch lieber zum Vision 16 Pro greifen?
 
Welche Hintergedanken hattest du hinsichtlich der geforderten Dockingfähigkeit?
Was sollte da angeschlossen werden?

Vielleicht noch ein Grundsatzgedanke:
An Laptops mit Thunderbolt könnte man auch eine eGPU anschließen und sich damit natürlich Felixbilität hinsichtlich Grafikleistung schaffen. Das ist aber auch kein günstiges Unterfangen. Alleine ein Thunderbolt eGPU Gehäuse kostet dann gerne 300-400€ + Desktop Grafikkarte.

Aber nur zur Info damit es nicht hinterher heißt "warum hat mir das niemand gesagt" :D
 
@species_0001
Habs mir mit Docking noch mal überlegt. Ist eher ein nice to have als needed, weil ich daheim eh nur an meinem Desktop PC arbeite und die Docking Station bei meinen Eltern (die ich regelmäßig besuche) stehen würde. Aber die paar Kabel könnte ich auch dann jedes mal selbst anschließen.
eGPU brauch ich auch nicht.
Glaube das VIA 15 Pro würde mir dann ausreichen...

Ich versuche halt immer zukunftsorientiert zu denken.. Deswegen auch der Gedanke mit Docking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
no brainer? bin echt am strugglen...


1669211768101.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
No Brainer nicht direkt, aber ein gutes Angebot - unter anderem auch wegen den 3 Jahren Garantie.

Eine schnelle Recherche mit folgenden Geizhals filtern ergibt folgendes: 16 Zoll, ab WQHD, ab 120Hz, ab Intel 12th Gen, RTX 3060, 1 TB SSD = verschiedene Lenovo-Legion Konfigurationen um 1500€. Du hast zusätzlich 32GB Ram und die längere Garantie (und natürlich ein komplett anderes Gehäuse - ob das jetzt besser oder schlechter ist, ist schwer zu sagen). Also ja, ruhig zuschlagen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...379_16~2991_960~6752_Core+i-12000~9_2560x1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben