Benchmarking 1

mobiler gaming pc gesucht! budget bis 1500€

Virti

Cadet 1st Year
hallo!

ich suche momentan einen sehr kompakten gaming pc, da ich aufgrund von fernbeziehung mehrere monate auf der anderen seite der welt verbinge. ich dachte zuallererst an einen laptop, jedoch wäre es mir schon lieb aufrüsten zu können. einen fernseher habe ich bei meiner freundin zur verfügung, an den ich den pc anschließen kann, somit muss kein bildschirm in den koffer. jetzt habe ich mir schon die faq zum gaming mini pc durchgelesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/) und besonders die teuerste version mit dem silverstone raven gehäuse gefällt mir sehr gut, da ich das teil womöglich in mein handgepäck bekomme. jedoch habe ich noch ein paar fragen: ist der i5, der in der faq-konfiguration angeboten wird, ausreichend? ich habe gelesen, dass man lieber zum i7 greifen sollte, habt ihr da meinungen bzw. einen preisvorschlag? gibt es ansonsten dinge zu beachten? achja, ich habe noch nie einen pc zusammengebaut, werde ich probleme haben oder gibt es vielleicht sogar möglichkeiten ihn irgendwie zusammenbauen zu lassen?

danke schonmal :)

Ich weiß nun nicht wohin du willst, aber achte bei deinem neuen Netzteil auf jeden Fall darauf das es auch mit Spannungen unter 230V funktioniert.

Merle schrieb:
Naja, wenn du fragst, ob die CPU stark genug ist, fehlt noch dein Anwendungsgebiet, also die Spiele. In 98% der Fälle ist die ausreichend bis sehr gut dimensioniert.
ups, ganz vergessen! ich möchte gerne für neue spiele wie dragon age inquisition und the witcher 3 gewappnet sein, der pc soll schon eine weile lang halten, ohne dass ich nachrüsten muss.

ich fliege nach kanada, da gabs nie probleme mit meinem laptop netzteil

orientiere dich da am
besten auf mini itx syteme mit einer kurzen gtx970 und 1231v3 xeon und h97 maimboard, wenn geld sekundaer nimmst einen 4790k mit z97 board

ganz ehrlich, normalerweise empfehle ich immer separat Gaming-Desktop für daheim, Multimedia Lappi für unterwegs.

In deinem Fall würd ich aber tatsächlich auf jeden Fall ein Notebook nehmen.
Was wird das denn für ein knaup mit der ganzen Peripherie rumzureisen.
Und dann willste deiner Freunden da ein halbes Jahr nen stationären PC irgendwo hinstellen in der Nähe vom TV, am besten noch aufm Wohnzimmertisch, und dann jedes mal den TV besetzen wenn du den PC nutzen willst?
Da is der Stress doch 100% vorprogrammiert.

kauf dir hier son schönen MSI oder Asus ROG und du hast deine Ruhe, das wär es mir allemal wert
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=97...&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p

oder hier sowas P/L starkes mit 860m http://geizhals.de/msi-ge60-2pei745fd-0016gf-sku4-a1079708.html

Zuletzt bearbeitet:
Für 1500 Euro kann man auch deutlich mehr leistung vor Ort haben.
Klar, ne Beziehung hält nicht ewig. Ich will auch nicht länger drauf eingehen.

Aber rumschleppen?

Hier mal 2 Systeme die für gut 1500 an beiden Orten stehen können.
Auch besser zu verkaufen, wenn die Zukunfsplanung nicht wie gewollt läuft..

Deutlich mehr gamingpower als ein einzelnes Notebook bringen kann...
Na ja, bei ssd, kann gespart werden, eine große zum mitnehmen ersetzt im grunde den gesamten rechner wenn die systeme sich nicht unterscheiden....

Das hier X 2
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

das ganze mal 2 ergibt ca 1600 eur

wie gesagt normalerweise geb ich dir recht
und gegen die Kiste ist ausser dem Sparboard und der Zotac 970 überhaupt nix einzuwenden

aber auch wie gesagt:
der Freundin da ein halbes Jahr nen stationären PC irgendwo hinstellen in der Nähe vom TV, am besten noch aufm Wohnzimmertisch, und dann jedes mal den TV besetzen wenn der PC genutzt werden soll?
Neeeein danke!!
Dann läuft Greys Anatomy oder Gilmore Girls und du willst an den PC, haha viel Spaß dabei ^^

Ja an sowas hab ich nicht so gedacht ehrlich gesagt. Sie hat auch noch ne Mitbewohnerin und ich muss Hausarbeiten schreiben, da wirds vielleicht echt besser sein mir einfach nen Laptop zu holen und wenn der in paar Jahren nix mehr hergibt und die wohnlage stabiler is, auf nen Desktop zu wechseln.

Na ja, entweder man bleibt mobile gaming und schleppt eben nen notebook mit, dass schnell an wert verliert, und nicht aufrüstbar, bzw. nur mit viel verlust verkauft werden kann...

Alternativ kann man mit der zukünftigten auch über ne Konsole nachdenken, auch wenn das den ambitionierten pc gamer sauer aufstößt. So viel zeit, mal ehrlich, bleibt auch nicht fürs gaming, wenns was fürs leben sein soll.

Konsole bei der Frau, und ein 1000 eur notebook für private zwecke ließe sich auch einrichten.
Persönliche vorlieben entscheiden.

@Riseagainst das einige komponenten nicht optimal gewählt sind, ist gewollt, ich wollte versuchen mich an die 1500eu anforderungen zu halten.

Denk dran, dass du im Handgepäck nicht alles mitnehmen darfst und du auch auf das Gewicht achten musst. Nicht, dass sie dir das Teil noch wegnehmen oder extra Kosten aufbrummen.

Konsole hab ich auch schon überlegt aber naja, ich glaube es wird erstmal ein schenker p505 und wenn ich in Kanada nen guten konsolendeal entdecke, kann man sich das ja immernoch holen. Danke euch :)

Edit: joa Gewicht wäre auch nochmal so ne sache, ist ja selbst beim Mini PC relativ hoch im Vergleich zu nem Notebook

Das hatte ich auch gedacht, bzgl. des gewichts.
bei 2 gleichen Systemen ist es der Festplatte doch im grunde egal, da nix mit treibern gemacht werden muss.
Na ja, es ließen sich auch 2 komplett unterschiedliche rechner einrichten....

Mir ergibt sich nur nicht, wo auf reisen gaming leistung benötigt wird. Im flieger kannste knicken, unterwegs auch.
Ohne Steckdose bringt das nichts.
Dann reicht auch ein Leistungsfähiges Tablet. Aber wo bitte benötige ich für max 1-2h grafikpower ohne Stromzufuhr?
Für nen 1k gaming notebook lässt sich ein tablet+1 standrechner kaufen.

Nur überlegungen meinerseits, die ich ich treffen würde.

Shio schrieb:
Ich weiß nun nicht wohin du willst, aber achte bei deinem neuen Netzteil auf jeden Fall darauf das es auch mit Spannungen unter 230V funktioniert.

Das wird heutzutage automatisch von Netzteilen erkannt.

thompson004 schrieb:
Das wird heutzutage automatisch von Netzteilen erkannt.

Nicht von allen.
Es gibt noch immer Hersteller die günstige Netzteile die keine variable Eingangsspannung verarbeitenen können produzieren.

Zurück
Oben