Mobiler Hotspot PC

AC5.INT - JoE

Cadet 4th Year
Hi,

ich wohne in einem Wohnheim und deshalb gibts hier ne NetzwerkAG, die das Wohnheimsinternet regelt. Wenn man ein Gerät ans Netzwerk anschließen möchte müssen die das freischalten. Entsprechend können Freund nicht mal eben so das WLAN benutzen.

Ich versuche erfolglos derzeit meinen PC (Windows 10) als Hotspot zu verwenden. Leider kann ich über meinen PC keine IP-Adresse abrufen für verbunden Geräte abrufen. Eingerichtet habe ich den Hotspot über Einstellungen -> Mobiler Hotspot -> "LAN-Verbindung vom PC". Anscheinend wird das allerdings irgendwie blockiert. Kann man da was machen?

WLAN Router hinstellen und daran dann alle deine Geräte anschließen.
Du hast dann auch ein eigenes LAN und deine Geräte sind einigermaßen unsichtbar für andere.

Den Router müssen die Admins dann freigeben (falls die das überhaupt müssen).

cbtestarossa schrieb:
WLAN Router hinstellen und daran dann alle deine Geräte anschließen.
Du hast dann auch ein eigenes LAN und deine Geräte sind einigermaßen unsichtbar für andere.

Den Router müssen die Admins dann freigeben (falls die das überhaupt müssen).
Dem schließe ich mich an. Gute Access Points gibt es schon zwischen 20 und 30 Euro bei Amazon ( https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...s+point+lan&rh=n:340843031,k:access+point+lan )
Das wird vermutlich nicht im Sinne deiner Verwaltung sein, einfach die SSID verstecken ;)

kläre zuerst folgendes ab:
router benutzung erlaubt?

falls ja, kauf dir ein router mit wlan, ohne modem (ca. 40euro), und frag ein insasse des wohnheimes, der das schon gemacht hat, ob er dir hilft. so kannst du jederzeit und mit so vielen geräten per wlan oder lan ins internet gehen, und das ganze noch getrennt vom wohnheimnetzwerk. stichwort WAN

Zurück
Oben