Mobiler Internetanschluss!

Blizzak

Cadet 4th Year
Tach zusammen!

Da ich demnächst einige Zeit von zuhause weg bin, brauche ich einen mobilen Internetanschluss, um mit meinem Notebook mobil zu sein!

Neben dem Surfen geht es mir auch darum, BF2 und WoW anständig zocken zu können, ne Flatrate mit anständiger Geschwindigkeit (DSL 2000...) wäre schon schön, wenn es möglich wäre!

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Provider/Angebote empfehlen, da ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung habe!

MfG,

Blizzak

scheint wohl so... oder dieses HSDPA , soll noch schneller sein, aber keine Ahnung, wie es mit der Verfügbarkeit und den Preisen aussieht.
Rein von der Logik her würde ich aber nicht drauf wetten, dass man mit so nem Teil 3dShooter ordentlich spielen kann, da das Funksignal irrelange Wege zurücklegen muss und so die Pingzeit garantiert nicht sonderlich niedrig liegen wird. Bei WoW ist das wieder was anderes, da es da eigentlich egal ist ob man nun 30 oder 300ms hat.

Wohin genau geht es denn, bzw. ungefähr?
Denn auf dem Land gibt es andere Möglichkeiten als in Ballungszentren!
Willst du auch überall unterwegs Internet haben oder nur stationär (Wohnsitz?)!

Also ich bin eine Zeit lang mit HSDPA von Vodafone online gegangen. Die Geschwindigkeit liegt bei maximal 7,2 mBit im Downstream, allerdings teilen sich alle eingeloggten User die Gesamtkapazität des Funkturms und nicht jeder dieser Einwahlpunkte unterstützt 7,2 mBit. Zudem ist diese neue Technik zwar weit verbreitet, jedoch noch immer nicht flächendeckend. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Geschwindigkeit vor allem durch Kompression ermöglicht wird. Ich hatte es geschafft, diese abzuschalten, die Geschwindigkeit war dann allerdings plötzlich nicht mehr so super. Trotzdem war es das bisher performanteste Internet für unterwegs, das ich je erlebt habe.

Mehr Infos gibt's hier:

http://shop.vodafone.de/Shop/browse...1238858686?shopid=200&id=cat2511&menuKey=1056

Ich nutze selbst UMTS/HSDPA und bin zufrieden damit, bis auf den Ping von UMTS! Der liegt beim Spielen bei ca. 120-150 bei einem Downstream von ca. DSL2000-DSL3000! Aber die Verbindung steht einwandfrei und ohne Probleme klappt die Einwahl mit dem HSDPA Stick (das wäre dieser hier).

Habe eine Flatrate von Moobicent seid ca. einem Monat! Der ganze Spaß ist anfangs ein bisschen teuer, aber was macht man nicht alles um anständig laden und surfen zu können auf einem Dorf wo kein DSL verfügbar ist?! Moobicent nutzt übrigens das Netz von Vodafone (das momentan meist verbreiteste und best ausgebaut UMTS/HSDPA Netz). Verfügbarkeitscheck gibts hier.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Geschwindigkeit vor allem durch Kompression ermöglicht wird. Ich hatte es geschafft, diese abzuschalten, die Geschwindigkeit war dann allerdings plötzlich nicht mehr so super.

Mit der Vodafone Software die dazu war ist das ein Nachteil, da geb ich dir recht! Aber ich wähle mich per DFÜ Verbindung ein und brauche diese Software dazu nicht mehr. Die Kompressionen der Bilder gehören auch mit einem kleinen AddOn für den Firefox der Vergangenheit an und laden tu ich mit ca. 350KB/s - 400KB/s wenn der Server passt! ;)

WoW wirste damit spielen können, ein Kumpel von mir hat ebenfalls diese Flat und spielt Tag täglich WoW. Ein anderer spielt CoD IV online, aber mit dem Ping macht mir das keinen Spaß! ;)

mfg hoppiq

Da du offensichtlich wirklich mobil einen Datentarif nutzen möchtest kommt nur T-Mobile in Frage. T-Mobile hat ihr flächendeckend ihr Netz auf EDGE umgerüstet, das bedeutet das du in jedem Standort mindestens mit DSL Light Geschwindigkeit unterwegs sein kannst.

Vodafone hat zwar das best ausgebaute UMTS (HSDPA) Netz womit man weitverbreitet 3,6 MBit Geschwindigkeit surfen kann - oft auch 7,2 Mbit, aber wenn man mit dem Zug oder sonstigen Mitteln unterwegs ist und ploetzlich mit GPS-Geschwindigkeit (Modemgeschwindigkeit!) online ist weil man in der Provinz ist, ist das eine Qual!
Bei T-Mobile gibts das nicht mehr.

T-Mobile bietet eine Datenflatrate für 34,95€ an genau so wie Vodafone, dabei ist die Mindestvertragslaufzeit mit 6 Monaten viel besser als bei Vodafone die einem gleich einmal für 24 Monate binden.
Zu dem hat man bei T-Mobile durch Drittanbieter die Möglichkeit hat sich weitere Kosten zu sparen (notwendige Hardware wird geschenkt ua.) was es momentan beim Vodafonenetz nicht gibt.
Es sich lohnt sich hier mal zu Onlinekosten vorbeizuschauen. Dort findet man viele Informationen.

PS
Obwohl es sich bei T-Mobile, Vodafone, Moobiair, Moobicent und all die Anbieter und Flatratetarife um Flatrates handelt - ist es nicht wirklich eine echte Flatrate.
Bis 10 GB Volumen ist man berechtigt vollen Speed zu nutzen (was der Mast halt ermöglicht), sollte man dieses Volumen überziehen wird die Geschwindigkeit im noch laufenden Rechnundsmonat gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
Bis 10 GB Volumen ist man berechtigt vollen Speed zu nutzen (was der Mast halt ermöglicht), sollte man dieses Volumen überziehen wird die Geschwindigkeit im noch laufenden Rechnundsmonat gedrosselt.

Wo haste denn diese Info her? Hab in der ersten Woche schon locker über 10GB geladen, aber langsamer wurde bei mir da trotzdem nichts!

mfg hoppiq

Gibt es eigentlich nicht mehr die "fair flat"? Normalerweise ist jedes Volumen > 5 Gigabyte nochmal mit extra Kosten verbunden.

Danke für eure Antworten! :)

@Metzlor:

Genau gesagt gehts nach 29683 Bad Fallingbostel!

Hab letztens mal ne UMTS PCMCIA Karte (wo man Websessions von Vodafone buchen kann) von meinem Bruder ausprobiert! Leider war mit der Karte zu oft nur GPRS verfügbar, und das in Berlin! Vom Preis mal ganz abgesehen!

@Shader:

Das hört sich doch gut an! Du meinst doch web'n'walk L für 34,95€, da kommen die 9€ für den Tarif web'n'walk Plus doch noch dazu, oder?

Und noch was: wo hast du das mit den 6 Monaten MVLZ gesehen? Ich lese da überall nur was von 24 Monaten!

@hoppiq:

Das mit den 10 GB hab ich auch gerade auf der T-Mobile Seite gelesen!

Ab einem Datenvolumen von 10 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf Max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt..

EDIT: Hab gerade mal nen Verfügbarkeitscheck bei T-Mobile gemacht. Laut dem ist dort wohl auch nur UMTS verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
hoppiq schrieb:
Wo haste denn diese Info her? Hab in der ersten Woche schon locker über 10GB geladen, aber langsamer wurde bei mir da trotzdem nichts!

mfg hoppiq

Im Kleingedruckten steht das, das man sich die Drosselung vorbehält.
Im Moment gibt es aber in der Tat noch keine dieser Fälle.

@Blizzak
Schau einfach bei onlinekosten vorbei.
Dort hab ich die Informationen her, da ich das Forum nur verfolge kann ich jedoch auf der Stelle nicht mehr sagen wo sich der Link dazu findet.

Im Kleingedruckten steht das, das man sich die Drosselung vorbehält.
Im Moment gibt es aber in der Tat noch keine dieser Fälle.

Jepp, das hab ich an dem Tag auch noch gelesen ... aber können die die AGB's nachträglich ohne mein Wissen ändern? Zu dem Zeitpunkt als ich den Vetrag mit denen gemacht habe, gab's noch keine "10GB Grenze" ...

mfg hoppiq

Können Sie, jedoch hat dies dann nur Geltung für Neukunden!
Bestandskunden sind von der Geltung der geänderten ABG ausgeschlossen, es sei denn das Unternehmen nimmt mit dir Kontakt auf, bietet dir eine außerordentliche Kündigung oder eine Vertragsänderung mit Geltung der neuen AGB an.
Tut Sie das nicht, gilt die alte AGB.

Doch diese ganzen Sachen sind eh ziemlich schwammig. :rolleyes:

Ich gehöre bei Moobicent auch zu jenen die noch den Urvertrag haben, in dem nicht die Rede ist von Drosselung bzw. Sperrung bei Missbrauch wie es seit Januar der Fall war oder wie jetzt mit der Drosselung ab 10 GB. Ich hab in diesem Falle die AGB in der von DSL Ersatz und Flatrate geworben wird und kann so theorethisch saugen bis der Mast glüht. ;)

Moin

Ich wollte mir vieleicht auch die Flat von MoobiAir zulegen. dazu habe ich aber noch eine Frage, kann ich eigendlich auch eigene Hardware von Eplus benutzen oder muss ich da eine Kaufen ?

Wenn MoobiAir dir bei der Bestellung die Version "Sim only" anbietet, dann kannst du die bereits vorhandene Hardware benutzen.
Bietet dir MoobiAir die Option nicht an, ist es nicht möglich.

Es gibt jedoch andere und bessere Alternativen dzau.
Siehe hier oder hier hier.
Man bekommt die Grundgebuehr geschenkt, sogar mehrere Monate geschenkt inklusive Hardware und ist auch noch direkt Kunde bei T-Mobile!
Klingt unmöglich aber onlinekosten.de bescheinigt das dies absolut seriös zugeht.
Stünde ich jetzt vor die Entscheidung mich für UMTS zu entscheiden, würde ich mich für solch eine Lösung entscheiden.

Direkt T-Mobile-Vertrag machen , am flexibelsten. Ausserdem gibt es ab Juni ein nettes Bundle. Asus EEE für 99,- Euro mit USB-HSDPA-Stick.

Bei T-Mobile : Ansprechpartner vor Ort => Telekom Shop (ehemals T-Punkt). Anpassung des Tarifes bei Urlaub usw. Super Service , Austausch der Hardware innerhalb von 48 Std. Aktuell 200 ,- Euro Rabatt bei diversen Notebooks (siehe u.a. EEE PC).

Hotline rund um die Uhr erreichbar

sry aber kann mir das vieleicht mal jemand weiterhelfen, ich weiß nicht was ich für nen Tarif haben muss damit ich eine Flatrate habe ich komme mir der T-Mobile seite nicht so gut klar.

oder gibts bei T-com keine Flats

Zurück
Oben