Mobiler Laptop/Convertible oder Tablet

Bine1210

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach ein neuen mobilen Begleiter. Hauptsächlich soll von unterwegs Mails bearbeitet werden, Präsentation erstellt oder im Internet gesurft werden oder Mal ein Film geschaut. Außerdem zum Mitschreiben bei Fortbildungen.
Das Gerät sollte leicht und möglichst dünn sein. Wichtig wäre dass ein Anschluss an einen Beamer möglich ist.

Ich bin noch unschlüssig ob kleiner Laptop, Tablet oder Convertible. Stiftfunktion finde ich schon sehr praktisch, gerade zum Mitschreiben.

Die Surface Modelle gefallen mit optisch sehr. Über das kleine Go hört man nicht viel gutes. Apple habe ich keine Erfahrung, arbeite Zuhause auch mit Windows. Praktisch hier die Tastatur abzumachen wenn man Mal nur einen Film schauen will.
Bin mir unschlüssig ob ich bei viel tippen mit einem Tablet mit Tastatur glücklich werde und man sich hier gut dran gewöhnt.
Wie sind hier die Erfahrung? Leistungsstärker wäre wahrscheinlich ein kleiner Laptop oder?

Welche Empfehlungen könnt ihr mir aussprechen?

Freue mich auf Antworten

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Hauptsächlich mobile

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Display bis höchstens 13 Zoll, draußen Arbeiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 5 Stunden oder aufladen per Power Bank

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Ich habe keine Lizenzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Leicht und dünn

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Anschluss an einen Beamer sollte möglich sein. Schreiben mit Stift wäre schön aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Gerne Gebrauchtkauf, ca. 500€ falls notwendig eventuell auch mehr
 
Bine1210 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach ein neuen mobilen Begleiter. Hauptsächlich soll von unterwegs Mails bearbeitet werden, Präsentation erstellt oder im Internet gesurft werden oder Mal ein Film geschaut. Außerdem zum Mitschreiben bei Fortbildungen.

Gerade der letzte Punkt ist mit deinem veranschlagten Budget von nur 500€ quasi kaum vereinbar. Die günstigen Windows Geräte schwächeln gerade was handschriftliche Aufzeichnen und Bearbeiten von Dokumenten anbelangt mehr als nur deutlich.

Wirklich brauchbar und gut funktionierend sind in dieser Hinsicht nur die teuren Surface Pro Modelle von Microsoft.

Wenn man den letzten Punkt verzichten kann, wäre ein Blick auf das im Moment sehr günstig zu erstehenden Dell Inspiron 14 7415 eine Überlegung wert. Preislich ist es für ein Neugerät inkl. Windows auch mehr als im Rahmen.

Ein aktueller Testbericht zu dem Gerät ist auch auf Notebookcheck verfügbar.
 
Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich hier noch 300€ drauf legen, sieht es dann anders aus?
 
Zurück
Oben