• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiler Laptop für Studentin (bis 500€)

goburnacat

Newbie
Hallo, ich suche einen neuen Laptop. Meinen alten habe ich schon seit mehreren Jahren, der ist zwar an sich gut, aber zu laut, zu dick und muss ständig an der Steckdose hängen.
Ich besitze einen Microsoft Surface 2 RT Tablet. Die Größe ist für so kleine Dinge zwischendurch gut, aber nicht so für die Universität, da man Aufgaben abtippen und Dinge auf Programmen bearbeiten muss, welches mein Tablet auch nicht kann. Wahrscheinlich würde ich den Laptop auch mit zur Uni nehmen, aber auch in meiner Freizeit Filme oder Videoes auf YouTube anschauen (da sind die Lautsprecher beim Surface nicht so super). Am besten wäre es, wenn der Laptop schnell hochfährt.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Laptop in meiner Preisklasse finden, ich würde auch 100€ mehr zahlen, wenn es einen passenderen gäbe.

Anwendung:

- mobil -> leicht und längere Laufzeit

- Office: für Universität und Bewerbungen

- Spiele: Sims 4 + Erweiterung bespielbar

- Musik-/Bildbearbeitung: Hobby mäßig

SSD: nein, wenn zu teuer wird

Festplattengröße: ab 500GB

Laufwerk: DVD-Laufwerk, so dünn wie möglich

Displaygröße: 12“-14“ Subnotebook

Auflösung: gut, Vorschläge waren super

- eher matt

Akkulaufzeit: um die 6 Stunden

Betriebssystem: Windows 10, da Windows 7 nicht mehr verkauft wird

- Farbe: unwichtig

- Design: sollte schick/elegant aussehen

- Nummernblock: nein

- nicht zu laut (da leichte Kopfschmerzen)

- Anschluss: USB mind. 2, HDMI

- WLAN

- Webcam erwünscht

- relativ gute Lautsprecher zum Filme anschauen

- sollte nicht zu schnell überhitzen

Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn der Laptop schnell hochfährt.
- SSD: nein

Fehler ;)

Würde auf ein gebrauchtes Businessgerät setzen und dann mit einer SSD und ggf einem neuen Akku aufmotzen.

Kann dann am Abend mal noch ein paar konkrete Vorschläge machen.

Nur als Hinweis, um Sims halbwegs vernünftig spielen zu können benötigst du mindestens eine Nvidia 920M oder eine Intel HD 540 (höhere Zahlen sind hier besser). Mit der Intel HD 520 wird es zwar funktionieren aber höchstwahrscheinlich nicht wirklich Spaß machen.

Gebrauchte Businessgeräte sind viel zu schwer und haben selbst mit dem größten Akku in den seltensten Fällen 6h Laufzeit.

Dein Vorschlag ist recht gut, leider ist der Laptop viel zu groß. Bin eher eine zierliche Person und würde mit so einem großen Laptop untergehen. Deshalb wäre für mich persönlich ein 13,3 Zoll Laptop angenehmer.

Gibt es denn wirklich keine Laptops, die wenigstens die wichtigen Punkte erfüllen und unter 600€ liegen?

Leider blicke ich bei den ganzen Angeboten und Internetseiten nicht mehr durch.

Danke für die bisherigen Vorschläge!

Schau dir mal das Thinkpad E460 extra für Studenten an:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...r-studenten/thinkpad-e460-fuer-studenten.html

Ansonsten ein gebrauchtes T420s:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/6960/kw/Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-NDG

Mit beiden bist du sehr gut gerüstet. Beim T420s am besten noch einen Ersatzakku mitbestellen :) Von der Leistung wird das T420s dank des starken i7 über dem E460 (mit i3) liegen. Zudem hast du noch ein DVD Laufwerk, was heutzutage sehr selten nur noch verbaut wird und das T420s ist sogar etwas leichter und fast unzerstörbar :)

Edit:
Gebrauchte Businessgeräte sind viel zu schwer und haben selbst mit dem größten Akku in den seltensten Fällen 6h Laufzeit.

Viel zu schwer? Das stimmt nicht! Das T420s bringt gerade mal 1,67kg auf die Waage. Das E460 hingegen 1,8kg.

Hier ein Bild von der Dicke des T420s. Anhand der Anschlüsse kann man es einschätzen.
11_befinden_sich_auf_der_Rueckseite_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
So ein Quatsch: Es gibt da natürlich auch leichte Geräte und mit dem dicksten Akku (die meistens extra kosten, das kann man nicht wegreden) halten die teilweise 12 - 16 Std durch.

@majusss Hier schau:
T450s mit dem großen Akku:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit).......30h 57min
Surfen über WLAN v1.3....................10h 48min
Big Buck Bunny H.264 1080p...........12h 37min
Last (volle Helligkeit)...........................4h 19min

Quelle:http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-940M-Ultrabook.142299.0.html

Im Test wird wirklich Dauersurfen simuliert. Also alle paar Sekunden ein Website Aufruf. Keiner wird 10h 48min Dauersurfen ohne Pause, ohne Toilette etc. Daher schafft es unter realen Bedingungen deutlich über 12h. Und das bei gerade einmal 1,78kg. Nun überzeugt? :D

Lawnmower's Aussage ist somit richtig. Deine nicht. 12-16h sind locker drin bei einem großen Akku. Wenn es drauf ankommt, knackt man sogar die 30h :)

Für die älteren Thinkpads (T420s/T420/T430 etc.) gibt es natürlich einen solchen Akku auch.

Edit: Schade, dass so häufig hier haltlose Behauptungen in den Raum geworfen werden und somit unwissende User falsch beraten werden.

Zuletzt bearbeitet:
"Daher schafft es unter realen Bedingungen deutlich über 12h. Und das bei gerade einmal 1,78kg. Nun überzeugt? "

Ja ja 10,8 h WLAN glaube ich nicht. Ich hatte das 460s hier das hat realistisch gerade mal 4 h gehalten... (NTBC sprach hier von 5,66 h, und ein Display mit 250 cd ist einfach nur crap.) Und 1,8 Kg... Sie hat doch geschrieben das sie 13" mit geringem Gewicht haben möchte. Deine theoretischen 10 h kommen nur mit Zusatzakku zu Stande wodurch es 2 kg wiegt... Keine Ahnung wer hier wieder haltlose Behauptungen in den Raum wirft... -> "Daher schafft es unter realen Bedingungen deutlich über 12h. Und das bei gerade einmal 1,78kg. Nun überzeugt? "

Realistisch ist: 1,78 kg -> 4h; 2 kg -> 8h.

Anscheinend hattest du noch nie ein Thinkpad 4XXs zuhause, denn die Teile kann man niemanden empfehlen. Die Verarbeitung ist einfach nur zum davonlaufen. Beim 460s war die untere Kante des Trackpads extrem scharf, Display erreicht nicht die angegebenen Helligkeitswerte und der Akku war einfach lächerlich. (Wohl bemerkt angeblicher Ladenpreis: 2400€)

Davon abgesehen gibt es das Gerät niemals für 600€... auch nicht gebraucht!

Neu wäre eine teurere Alternative: https://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-ro340h-silber-90nb04y1-m05030-a1209542.html?hloc=at&hloc=de

Aber da wir noch nicht wissen welche Punkte besonders wichtig sind kann hier eigentlich niemand beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den üblichen 600€ Notebooks, die auch noch kleinere Spiele-Anforderungen genügen sollen und entsprechend mobil sein sollen was Größe und Akku-Laufzeit angeht, ist doch dass sie im Uni-Betrieb nicht sonderlich lange durchhalten und die Chance hoch ist, dass die Dinger nach 2-3 Jahren einfach durch sind - im wahrsten Sinne des Wortes, was Gehäuse, Scharniere, etc. angeht. Kommt natürlich auf individuellen Gebrauch an, z.B. Transportort (Umhängetasche, Rucksack, etc.) an, aber alleine das Hochheben der Ausstellungsstücke bei Media-Markt und Co. entlockt eigentlich jedem Gerät Knarren, Knarzen und Quietschen. Und natürlich kann das auch gut gehen, genauso wie auch Latitudes, Probooks und ThinkPads die Grätsche machen können, aber die Chancen auf einen Totalschaden sind einfach deutlich geringer.

Bei geringen Anforderungen an physische Haltbarkeit und 15 Zoll Schreibtisch-Camper, dürfen es gerne 500€ Modelle sein. Jeden Tag in die Uni damit? Lieber nicht.

Der hat aber nur ne Onboard Grafikkarte und Display ist nicht Full HD.

Es geht ja auch nicht darum hier irgendwelche Notebooks mit riesigen Akkus auszustatten die dann 16 Std halten - deine Behauptung ging in die Richtung dass es das nicht gibt. Ich habe mich sogar geirrt: Es gibt Geräte die halten bis zu 24 Std durch mit einem 2. Akku - das nur so noch als :D
Dem TE reichen aber 6 Std, davon wird sicherlich die meiste Zeit das Gerät sehr wenig bis nichts zu tun haben (surfen, tippen).

Ein möglicher Kandidat, der hier im Forum oft auch empfohlen wird, ist z.B.
https://www.notebooksbilliger.de/le...4/eqsqid/ae2edaab-9bd0-498c-aea7-2420497aaa7e
Es ist klein, leicht, hat eine i5 CPU, USB3, Displayport (Adapter auf HDMI gibts ja) und VGA Ausgang und eine gute Tastatur was ja neben einer guten Verarbeitung und Robustheit die Priorität für den genannten Anwendungszweck haben sollte. FullHD in der 12.5 Zoll Klasse ist sinnfrei weswegen die 768p in Ordnung gehen, es gibt allerdings auch X230 Varianten mit 900p Auflösung.
Die Festplatte durch eine SSD ersetzen (250 GB, ca 60 Euro; die 500 GB HDD wandert dann in ein USB3 Leergehäuse für Backup), 2 x 4 GB RAM rein (ca 30 Euro) und falls der Akku nichts taugt den eben auch ersetzen (Original Produkt, Neuware 9 Zellen 94Wh ca 80 Euro, gemäss notebookcheck.com wurden mit Dauersurfen via WLAN mit dem kleineren 6 Zellen 63W Akku (ca 65 Euro) knapp 5.5 Std erreicht was ja auch reichen dürfte).
Nachteilig ist sicherlich dass mit dem X230 nur sehr einfache Spiele gezockt werden können.

Bei dem Medion Vorschlag kann man sicherlich sagen dass es ein rundes Gesamtpaket darstellt was die P/L betrifft - eine ordentliche CPU, GPU nebst FullHD Auflösung und SSD + HDD Kombi.
Allerdings ist es ein typisches Consumer Gerät was für häufiges rumtragen nicht geeignet ist, es ist sehr gross (15.6 Zoll) und damit ausserhalb dem vorgegebenen Range des TE und es wiegt eben auch 2.3 kg (exkl Netzgerät) was fast 1 kg mehr ist als das X230.

Wäre der Einsatz eher stationärer Natur, würde ich dem Medion Vorschlag zustimmen oder sogar eher was mit einer etwas stärkeren GPU (Geforce 930M/940M).

Der TE muss sich also überlegen: Will ich eher was leichtes robustes oder eher was schweres dafür leistungsmässig stärkeres das auch für einfachere Spiele reicht.
Alternativ müsste das Budget aufgestockt werden damit es für ein leistungsmässig gutes 13 bzw 14 Zoll Gerät reicht.

Update:
Vollständigkeitshalber noch ein Neuwaren L460 Studentenshop Angebot mit i5 6200U, 8 GB RAM, FullHD IPS Display, 256 GB SSD und Intel HD 520 für 730 Euro: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500-ob.html
Windows kriegt man als Student ja i.d.R. umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
"Daher schafft es unter realen Bedingungen deutlich über 12h. Und das bei gerade einmal 1,78kg. Nun überzeugt? "

Ja ja 10,8 h WLAN glaube ich nicht. Ich hatte das 460s hier das hat realistisch gerade mal 4 h gehalten... (NTBC sprach hier von 5,66 h, und ein Display mit 250 cd ist einfach nur crap.) Und 1,8 Kg... Sie hat doch geschrieben das sie 13" mit geringem Gewicht haben möchte. Deine theoretischen 10 h kommen nur mit Zusatzakku zu Stande wodurch es 2 kg wiegt... Keine Ahnung wer hier wieder haltlose Behauptungen in den Raum wirft... -> "Daher schafft es unter realen Bedingungen deutlich über 12h. Und das bei gerade einmal 1,78kg. Nun überzeugt? "

Also zweifelst du die objektiven Tests von notebookcheck.com an? Ich habe die Zahlen nicht erfunden, das sind Testergebnisse!

majusss schrieb:
Realistisch ist: 1,78 kg -> 4h; 2 kg -> 8h.
Falsch! Und nochmals falsch!
Das T450s wiegt mit 3Zellen +6 Zellen Akku genau 1,77kg
Hier steht es schwarz auf weis: http://thinkwiki.de/T450s

majusss schrieb:
Anscheinend hattest du noch nie ein Thinkpad 4XXs zuhause, denn die Teile kann man niemanden empfehlen. Die Verarbeitung ist einfach nur zum davonlaufen. Beim 460s war die untere Kante des Trackpads extrem scharf, Display erreicht nicht die angegebenen Helligkeitswerte und der Akku war einfach lächerlich. (Wohl bemerkt angeblicher Ladenpreis: 2400€)

Ich habe sowohl ein T450s als auch ein X220 zuhause. Ich weiß wovon ich spreche.

majusss schrieb:
Davon abgesehen gibt es das Gerät niemals für 600€... auch nicht gebraucht!

Es ging um die vergleichbaren Akkuwerte. Ein T420s schafft mit großem Akku ähnliche Werte. Tut mir leid, wenn du das nicht verstanden hast. Deine Behauptungen über Gewicht und Akkulaufzeit stimmten nicht und stützten sich auf keine objekten Fakten. Ich habe hingegen Testberichte und technische Daten genannt. Wo bleiben deine?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben