Mobiles 12-14" Ultrabook mit Power für Studium/Webdev -Thinkpad Yoga?

El Diabolo Vago

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
55
Hallo,

ich möchte mir ein portables Gerät für Studium und Webentwicklung zulegen.
Das Gerät sollte auf jeden Fall leicht sein, gute Tastatur und Touchpad haben

Aufgaben die das Ding bewältigen soll:
  • virtuelle Maschinen für (Linux/Windows).
  • Photoshop/Gimp
  • InDesign
  • Editor/ Nodejs konsole / 3 Browser gleichzeitig.
  • Anschluss an FullHD Monitor
  • gute Auflösung größer 1366x768
  • Office 2013

Ins Auge gefasst habe ich bisher das Thinkpad Yoga mit dem I7 und 256gb SSD
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
Hier reizt mich Semi mattes Display, Digitizer, Thinkpad Verarbeitung und der Dock
Ich habe nur Berichte gelesen die das Touchpad scheiße fanden. Hat hier jemand eins und kanns abstreiten?
Außerdem soll die Akkulaufzeit ja "nur" etwa 6-6.5h betragen.

Habt ihr noch ein anderes Gerät auf Lager das an das rankommt? Ein Touchscreen muss nicht unbedingt sein.
Was in Richtung Ideapad Yoga mit 3200er Screen will ich eigentlich nicht.
 
Eine Alternative wäre natürlich die T-Serie von Lenovo, welches Modell genau hängt davon ab wie viel CPU Leistung gebraucht wird, das kann ich aus deinem Post leider nicht genau schließen, weil Photoshop und InDesign können je nach Nutzung ziemlich viel Leistung fressen.
 
Danke für die Antworten.
Das XPS 12 ist ja eigentlich quasi identisch von den Specs. Leider aber spiegelndes Display und bei dem Mechanismus bin ich etwas skeptisch. Da gefällt mir das YOGA besser.

Die T-Serie schaut auch sehr nett aus. Ich glaube da würde ich dann aber teurer kommen und die Geräte sind etwas dicker als das YOGA. Dafür kann mann aber den Akku tauschen. Schwierige Entscheidung :/ . Mit Photoshop und Indesign wird schon gut gearbeitet. Kann schon mal sein das ich ein 50 Seiten PDF in Indesign erstelle.
 
Laut Dell-Homepage kommt demnächst die neue Version des XPS13 raus. Angeblich wird's ein 13"-FullHD-Display mit optionaler Touch-Oberfläche geben, untergebracht in einem 11"-Gehäuse. Von den Maßen her wird's also äußerst praktisch werden; und genügend Leistung könnte der Core-i7-Prozessor auch bringen. Ob das Display allerdings matt sein wird, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die T-Serie ist ja nach genauem Modell schon um einiges leistungsstärker:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440p-20aws02800-set.html

Oder ein T440s, wenn es mobiler sein soll:
http://www.campuspoint.de/mobile/where/filter-notebook-serie/lenovo-thinkpad®-t440s/p/2.html (der i7 ist kaum schneller als der i5, den Unterschied merkst du nicht)

Der entscheidene Unterschied ist die generell stabilere Verarbeitung beim Thinkpad der T-Serie und die 36 VOS, außerdem können im T440p sehr viel schneller CPUs verbaut werden.
 
m.dell.com/mt/www.dell.com/de/p/xps-13-9333/pd?un_jtt_v_MPLP=yes&un_jtt_redirect

Ist jetzt allerdings nur die mobile Ansicht, da ich momentan nur mein Handy zur Verfügung hab.
Du findest es aber auch ganz leicht, wenn du einfach auf die Homepage von Dell gehst und dich zu den Ultrabooks durchklickst. Dort wird es praktisch direkt auf der Startseite beworben. Sobald in der Beschreibung was von einem 11“-Rahmen steht, bist du richtig.

Nachtrag: http://www.dell.com/de/p/xps-13-9333/pd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du so viel ausgeben willst ist das ziemlich gut, dass es 12GB RAM sind, die nicht im DualChannel laufen sollte eigentlich kein Problem sein, ist zwar langsamer, aber sollte trotzdem reichen, außerdem gibt es kein anderes Modell, dass preislich Sinn macht und DualChannel RAM bietet.
 
Ja dachte ich mir auch. Und schneller als 8gb Single beim YOGA wirds ja auf jeden Fall sein. Die HD4400 bedient sich ja auch beim Arbeitsspeicher und da wird dann ja irgendwann die Speicheranbindung zum Flaschenhals.

Letztlich muss ich also die Entscheidung treffen zwischen T440s mit mehr Ram, besserer Austauschbarkeit,größerem Screen und wechselbarem Akku (das wichtigste) und YOGA mit Touch,Digitizer und etwas geringeren Ausmaßen aber etwas schwerer.

Gegen das XPS 13 spricht halt auch noch, dass es keinen Dock gibt. Der wäre mir aber schon wichtig.

Nicht leicht, die Thinkpads sind beide mega gut :/
 
Also wenn mich jetzt nicht als täuscht, habe ich eine Konfiguration mit i7-Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD gesehen. Man muss nur nach rechts durchklicken. Ist die größte angebotene Konfiguration von den vieren.

Scrollt man ganz nach unten, wird auch ein Dock angeboten, oder eher beworben. Kaufen kann man es wohl erst demnächst.
 
Stimmt, billig ist's nicht gerade. Hab auch nicht viel Erfahrung mit Dell; normalerweise pendelt sich bei vielen Anbietern ja irgendwann ein etwas reduzierter Straßenpreis ein. Aber ob's bei Dell-Geräten auch so ist? Aber wer weiß, vll. Ist El Diabolo ja reich? Dem Namen nach könnte er ja 'n Drogenbaron sein! ;)
 
Das Dell steht doch gar nicht mehr zu Diskussion :/ Wir reden hier nur noch von den Thinkpads..

Bei Dell sinken die Preise auch irgendwann, aber da Dell viele seiner Notebooks selber vertreibt sinkt der Preis nicht so stark, wie bei anderen Anbietern, aber es ist insgesamt so dass teurer Laptops bzw. Business Laptops nur sehr langsam im Preis sinken, da sie einen hohen Wiederverkaufswert und lange Garantie haben.
 
Das Yoga kommt laut tests nicht ganz an die klassische Thinkpadqualität heran ("was ist das?", frage ich mich seit der jetztigen Generation).

Ein T440s käme prinzipiell auch in Frage, oder? Gibt es mit Full-HD oder auch Full-HD touch. Die Maschine würde dir mehr zusagen, und diese "umklapp"-Spielerei würde ich nicht in ein Arbeitsgerät mit hineinnehmen.
 
@Karl: Danke für den link. Die sind doch sogar schon verfügbar oder?
Ergänzung ()

Ach ja ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln welches Notebook es werden soll. Bei mir schwankte es auch die ganze Zeit zwischen dem macbook pro Retina 13" und dem thinkpad Yoga. Ich hab mir das Yoga jetzt mal in einem Laden in Darmstadt ansehen können und war doch sehr enttäuscht. Das Ding wirkt zwar ganz robust, aber das Gerät an sich ist größer als das macbook und das bei einem kleineren Display. Der riesige Trauerrand und die ganzen negativen Erfahrungen die man z.b. bei Notebook-review lesen kann haben es mir irgendwie vergrätzt. So dringend brauch ich dann doch keinen digitizer. Viele Nutzer die die glare Version bestellt hatten mit digitzer haben da übrigens dann die matte Folie abgepopelt, weil die wohl doch sehr störend wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl jetzt das T440s werden (Ohne Touch).
Ist glaube ich langfristig die beste Anschaffung. Und von den Abmessung ist es nur leicht dicker (20,6 statt 19,4) und sonst ziemlich gleich groß wie das YOGA.

Das XPS 13 ist auch ganz nett, hat aber keinen Dock und bisschen wenig Anschlüsse und der Akku ist fest verbaut. Sprich bei meinem Einsatz ist das Gerät in 2 Jahren durch und man muss den Akku tauschen bzw der Wiederverkaufswert ist dann ziemlich klein.
 
Der Speicher beim Yoga ist im Dual-Channel angebunden nur so als Korrektur ^^
(habe das Gerät vor mir :-))
 
Zurück
Oben