• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiles Arbeitsgerät für max. 500 EUR

pLaToOn23

Ensign
Moin,
da mein T61 leider abgeraucht ist (Mainboard kaputt) bin ich auf der Suche nach einem neuen (oder gebrauchten) Notebook. Ich brauche das Gerät hauptsächlich fürs Studium. Da ich in meinen freien Stunden daran programmieren will, sollte es nicht zu klein sein. 14" ist eigentlich optimal, 15 ginge wohl auch noch.

Meine Anforderungen:
- Display matt, 14" bis 15,6"
- Akkulaufzeit 5h+
- Nicht zu wenig Leistung, mein AMD E-350 Netbook ist mir für Visual Studio usw. zu lahm
- Robust

Ich habe schon mal ein Gerät rausgesucht, was meinen Anforderungen ganz gut entspricht:
http://www.notebooksbilliger.de/son...k+6930p+gebrauchtes+notebook+core2+duo+2x+253

Ist das Gerät gut für den Preis? Könnt ihr bessere oder gleichwertige Alternativen empfehlen?

greetz
pLaToOn

Ja ich hab gelesen, dass du auch Gebrauchtgeräte suchst. Aber hast du dir das mal genau durch gelesen?
"Woher kommen diese Geräte?
Es handelt sich um Ausstellungsstücke, Leasingrückläufer oder Produkte aus Teststellungen. Die Geräte waren mindestens ein, maximal drei Jahre im Einsatz bei großen Unternehmen.

Ist der Akku des gebrauchten Notebooks noch benutzbar?
Der Akku ist getestet und funktionsfähig, wir gewährleisten die Funktion für mindestens dreißig Minuten. Die tatsächliche Akkulaufzeit kann darüber hinausgehen."

@ pLaToOn23

Um gottes Willen ? Für den Preis bekomst du schon SandyBridge Pentiums die deutlich schneller sind als die Core2Duos ...

Bei einem Gebrauchtgerät würde ich wohl noch einen neuen Akku mit einplanen. Da das genannte Gerät 399 EUR kostet sollte ich so insgesamt mit meinem Budget von 500 EUR auskommen.

Das kannst du bei Lapstore extra konfigurieren, ob du einen neuen Akku dazu willst usw. Natürlich bekommt man für das Geld auch ein Neugerät, jedoch wohl nicht in der Kategorie.

@_schaTTen_:
Danke, das T400 sieht auch gut aus, wäre eine günstigere Alternative mit vergleichbarer Leistung.

@Voyager10:
Wenn es Geräte mit Sandybdridge, mattem Display und brauchbarer Akkulaufzeit in meinem Budget gibt, dann schlage mal welche vor.

@fireblade_xx: Welche zumindest meiner Ansicht nach eines der wichtigsten Dinge bei einem Arbeitsnotebook ist.

@pLaToOn23: falls du dein T61 wieder fit machen willst, kann ich dir nur raten bei Ebay nach nem neuen (gebrauchten) Board zu schauen. Habe damals für meines eines für 50 € bekommen, und es läuft seither wieder einwandfrei. Einbau bzw. Umbau ist mit hilfe der Beschreibung von Lenovo/IBM ziemlich problemlos wenn man mit schraubendreher und Wärmeleitpaste umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehr niedrige Displayhelligkeit war mein größter Kritikpunkt bei meinem T61. Selbst mein billiges Netbook ist 3 mal heller gewesen (zugegeben, dank LED).
Wenn das Display deutlich heller ist als beim T61 bin ich schon mal zufrieden. Wie sieht es da beim T400 aus?

Hast du überhaupt schonmal gesucht ?

Wenn ich bei Hardwareschotte die Kriterien ankreuze , Matt - 5h - Sandy Pentiums - max.500Eur komme ich auf 2 Geräte..

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Hp-650-Notebook-PC-B6N09EA-Schwarz-p21651778

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Hp-650-Notebook-PC-B6N10EA-ABD-p21636537

Wenn ich ein Windows besitze reicht das 320 Euro Gerät , dazu stecke ich noch ein 2GB RAM für 10 Eur und fertig die Kiste... Vorallem hast du damit weniger Ärger wegen Garantie und Gewährleistung als bei einem Gebrauchten, die meines erachtens ein miserables P/L Verhältnis haben, für einen 2006er Prozessor würde ich keine 300-400 ausgeben.

Natürlich kannst du da auch noch andere Varianten bis 500Euro suchen , ich denke Arrandale Core i3 Geräte "vor Sandy Bridge" sind da auch machbar.

@Voyager10: Das wichtigste hast du vergessen, nämlich kein 13xx mal 7xx ultralowresolution Display. 15" sollte mindestens 1600 x 900 haben, dann gibt es nämlich keine Neugeräte in der Kategorie.

@Klik... : Es ist nicht "diese" Auflösung sondern eine ganz andere.

Ja, die T400 Displays sind heller als die der T61. Vor allem die mit LED beleuchtung. Es gab jedoch beide Varianten bei den T400 soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu braucht er die Auflösung ?

Von einer Auflösungsbegrenzung hat er aber nichts gesagt.

Edit: Warum sollte er sich denn so ein altes gebrauchtes T400 ans Bein binden, dazu noch mit Win XP und einem miesen Akku? Und das Ganze nur wegen dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung bin ich mir net sicher. Klar, höher wäre besser, aber bei dem Budget schränkt das wohl die Auswahl zu sehr ein, deshalb wäre wohl alles ab 1366x768 auch ok.

Guter Rat: Nehme keins mit 1366 auf 15". Ist einfach verschwendet bei einem Arbeitsnotebook. 1600x900 muss min. sein.

Wieso suchst ihm Gamingnotebooks raus wenn er es zum Arbeiten braucht? Die Grafikkarten die da zum Teil verbaut sind, sind Stromfresser und zum Arbeiten nicht relevant. Und dann auch noch Acer... Dann soll er lieber ein gebrauchtes von Lenovo oder HP nehmen bevor er zu Acer greift.

Zurück
Oben