Mobiles DSL per UMTS/HSDPA/HSUPA

nuc

Lt. Junior Grade
moin, würde gerne für mein notebook bei dem ich noch bei der kaufentscheidung stecke
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-eierlegende-wollmilchsau-bis-1500eur.370124/

nach längerem sucheni findet man ja 2 flatrate arten, die fairflat und die echte flatrate, unterschied ist das die fairflat meist immer auf 5gb begrenzt ist und mit einem 24monate vertrag gebunden ist, was ich bei den preisen pro monat über 50€ doch ziemlich heftig finde.

da ist die echte flatrate mit unbegrenzter nutzung doch eigentlich was besseres, leider wird diese kaum angeboten, einen provider habe ich gefunden *moobicent* www.moobicent.de, macht eigentlich einen guten eindruck, die kosten belaufen sich pro monat auf 39€ und man hat eine geringe kündigungsfrist was ich doch sehr wichtig finde, dazu kommt noch die umrüstung auf HSDPA/HSUPA das 7,2mbit netz das bis mitte 2008 abgeschlossen sein soll. zwar kostet die hardware 150€ aber man kann es zuhause verwenden oder auch unterwegs.

meine fragen hierzu, hat jemand erfahrungen mit dem anbieter oder kann jemand was anderes empfehlen?
meine überlegung ist es da die verfügbarkeit bei mir positiv ausgefallen ist, meine telekom dsl leitung zu kündigen und das mobile netz zu hause und unterwegs zu nutzen, kann jemand das empfehlen oder sollte man das lieber lassen? habe momentan eine 2000er leitung, von daher kanns eigentlich nicht schlechter werden und ich spare noch 10€ und bin mobil ;)

dann sehe ich auf der prioviderseite drei möglichkeiten, ein mal die pc express card dann die easybox und den usb stick, ich frage mich wo der unterschied zwischen der easybox und dem usb stick ist??? is doch beides vom prinzip das gleiche oder nicht????

danke schon mal im voraus

E-Plus bietet meines Wissens nach auch ne echte Flatrate an.
--> http://www.eplus.de/aktionen/ecc_tarife/vol_time.asp

Allerdings fehlt bei denen im Unterschied zu Vodafone oder der T-Com EDGE. Somit fällt man auf GPS-Geschwindigkeit zurück, sofern UMTS nicht verfügbar ist.

Zudem solltest du dringend vorher prüfen, inwieweit UMTS verfügbar ist.
Denn selbst EDGE ist schon recht lahm.

Dieses MobiCent.de scheint ja auf Vodafone zurückzugreifen.

Zwischen der Easybox und dem USB-Stick dürfte der einzige Unterschied sein, dass lediglich Vodafone bisher nen USB-Stick anbietet ;) Wobei die PCMCIA bzw. PC-Card wohl das interessanteste Produkt sein dürfte...

ich brauch beruflich bedingt unterwegs immer einen schnellen online zugang.
hab mir deshalb von moobicent die flat + den usb stick genommen.
mindestvertragslaufzeit 4 monate.
hab den usb-stick (novatel-hsdpa-modem) installiert.
der wurde erstmalig als cd-laufwerk erkannt.
die softwareinstalltion startet automatisch.
danach wird das modem immer automatisch als solches erkannt.
allerdings nur wenn "autoplay" für cd laufwerke eingestellt ist.
sollte man vorher unbedingt ändern - sonst geht nichts.
ja - war bei mir auch so :)
netz ist von vodafone, die software ebenfalls.
dabei wird aber auch ein automatisches software update installiert.
"macrovision software manager agent"
man kann es aber über die systemsteuerung deaktivieren oder die update-frequenz ändern.

geschwindigkeit ist ok - bisher gemessen max. 2,2 MBit/s (zdnet-bandbreitentester)
im durchschnitt liege ich bei 1,7MBit/s
für unsere ländliche gegend ist das schon gut.

es gibt aber auch berichte im internet über angebliche bandbreitendrosselung.
http://www.xonio.com/news/Mobiles-DSL-Moobicent-im-Clinch-mit-Power-Surfern_29244144.html
ich würd mal googeln ...
die agb sollte man sich aber in jedem fall gut durchlesen.
eine ziemlich lange und in perfektem juristendeutsch verfasste lektüre.

cu
ngkca

Zuletzt bearbeitet:
tja ich hätte dir zu ner moobicent flat geraten.

das ist die einzige flat die auch flat ist.
du zahlst zwar 10€ mehr aber dafür gibts kein home bereich wie bei vodafone.
somit kannst du in ganz deutschland für 39€ ohne volumen&zeit limit surfen. ;)

edit: hab grade nen kumpel gefragt,der hat moobicent.
und der sagt das die seriös sind (bei rechnung und support) !

Zuletzt bearbeitet: (edit)
O2 bietet zu den genion Tarifen 5Gb Traffic an. In der Homezone kostet das Paket 25 Euro. kann sein, das das Deutschlandweit aber deutlich teurer ist. Wahrscheinlich sogar. Wollte es aber in den Raum werfen

Wie gesagt, E-Plus bietet auch ne echte Flat. Aber eben AFAIK kein EDGE verfügbar...

ich liebe es agb´s zu lesen :freak:

hätte auch an den usb stick gedacht, schön klein das teil gegenüber der easybox, zumal das irgendwie sinnfrei ist die box zu nehmen wenn sie den gleichen zweck wie der usb stick erfüllt....

naja die meisten sagen ja erst ab den dritten monat 5gb überschreitung in folge wird berechnet, aber ich denke das is für mich zu wenig, alleine wenn ich spiele updats sauge oder programme und musik, is das nich so viel, wenn eine internetseite 200kb zb hat kann man das beim surfen schnell vollbekommen, sehe das gerade beim notebook suchen, 4 browserfenster offen zich tabs und immer hin und her klicken, da wirds schnell voll hehe

glaube das kann man auch auslesen wie viel traffic man hat am router, leider weiss ich das blos nicht wo das steht bei dem speedport w701v von der telekom...

Wie wäre es mit der Base Internetflat? 25 € im Monat ohne Volumen oder Zeitbegrenzung.

Hier der Verweis auf Base.de

Ein Freund meinerseits hat sich den Vertrag geholt und ist sehr zufrieden - Allerdings wird meines Wissens nur UMTS unterstützt.

das schlimme sind ja immer diese 24monats verträge....

Zurück
Oben