die eierlegende wollmilchsau bis 1500€

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
moinmoin :D

suche nach einem allrounder notebook, ich spiele sehr gerne aber dafür habe ich hauptsächlich einen pc daheim *siehe ganz unten*.
dennoch möchte ich mobil sein falls ich mal auf eine lan gehe oder unterwegs arbeiten muss, wäre dann nicht schlecht wenn das nb auch ein bisschen power hat zum spielen und eine gewisse „zukunftssicherheit“. also eigentlich ein nb mit dem man aktuelle spiele auch sauber und flüssig spielen kann...
leider ist der nächste mediamarkt oder händler mit einem grösserem guten sortiment über
60km entfernt, daher frage ich hier mal so in die runde
lese nun schon ein paar tage aber habe noch nicht so den durchblick bei den notebooks, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
es soll kein 2500€ notebook sein, aber auch kein billigschrott….
mein budget liegt bei um die 1000€ +- 500 , sicherlich könnte ich noch mehr ausgeben aber ich denke für eine gute office/gamer lösung sollte das reichen.

ins auge gefasst hatte ich das:
-15,4 Zoll NEXOC OSIRIS E619 teilweise selbst konfiguriert, nun lese ich aber wiederum keine so schönen dinge über das nb.... wie z.b. schlecht für ausseneinsatz, wiederspänstiges touchpad, biegende tastatur.

-Guru FL90 8600GT m 512 gddr2, find ich mit am besten, schöner konfigurator um bissel zu optimieren und testsieger bei notebookjournal.de
nachteil, kein dvi ausgang, naja ob ich das brauch weiss ich auch noch nicht ;) und angeblich laut unter last, hm gute frage, was is für die tester laut :o

-MSI Megabook GX600-7525VHP, spiegelndes display, für draussen oder unter lampenbeschuss wohl nicht so geeignet

evtl könnt ihr mir ja einen tipp geben für weitere interessante nb´s


prioritäten liegen bei mir bei den folgenden punkten:

- lautstärke sollte nicht störend wirken, lüfter z.b.

- gutes display, denke ein matt display wäre besser als das spiegel display, da ich vorhabe auch im freien zu werkeln falls es sich ergibt, auch der blickwinkel sollte ok sein. ob 15 oder 17 zoll weiss ich nicht, sollten die 17zoll das doppelte wiegen und weniger akkuzeiten haben dann wohl ehr ein 15er

-sollte schon eine gute grafikleistung bringen zum spielen

-gute akkulaugfzeit und nicht komplett von der grafikkarte beim spielen nach 30min ausgessaugt sein.

-gewicht/maße, kein klotz den man kaum in einen rucksack bekommt, oder der 10 kilo wiegt, so ein flaches teil wäre nicht schlecht

-guter support von dem hersteller oder kommunity, ich mag keine anbieter mit sau teuren hotlines oder wenn man erst antworten per email nach 3 wochen bekommt, wenn es geht auch kein nb wo man schwierigkeiten mit software hat, habe gelesen das einige probleme mit dem betriebssystem installieren hatten...

-gute anschlussausstattung, z.b.sollte usb mehr als nur ein mal vorhanden sein.



so das wären so die punkte die mir wichtig sind, wie ist das eigentlich mit dem nachrüsten von hardwarekomponenten? falls möglich ein nb was man halt nachträglich aufrüsten kann wenn es geht, also quasi wie bei einem pc…..


sonstige wünsche:

-mind 120gb fp, denke 7200rpm müsste schon sein wenn man den unterschied spürt
-mind 2048 ram oder 3gb, 4gb bringen ja nur was bei 64bit oder?
-sollte schon ein intel sein, hab gelesen die sind besser momentan:)
-grafik, tja gute frage welche nb graka super ist, 8600M GT 512MB??? keine ahnung...
-dvd brenner double layer
-netzwerkkarte
-bluetooth und wlan integriert
-card reader, fingerscanner hehe muss aber nicht sein
-leistungsstarker akku
-betriebssystem würde ich mein s verwenden xp mit 32bit


so das wars, sind ja nicht viele wünsche , vielen dank schonmal für eure antworten 8)


hier noch mein home system:
- 640MB Gainward Geforce 8800GTS PCIe Retail
- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600
- Kühler Scythe Samurai Z Rev.B
- Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
- Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
- Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
- Samsung 250 GB, S-ATA II - NCQ
- ATX Midi Thermaltake Soprano DX VE7000BWS schwarz
- 19" TFT Benq 937S+
- XP Professional SP2
 
Aufrüsten würde ich mri abschminken, das ist nur mit sehr guten Kenntnissen möglich und die teile nur recht schwer zu bekommen...

Vllt wäre das hier was:
http://www.heise.de/preisvergleich/a302707.html

Bei eierlegenden Wollmilchsäuen muss man halt immer aufpassen, dass die Eier nicht in der verfilzenden Wolle hängen bleiben...
Viele merken auch erst hinterher dass die Eier faul, die Milch sauer und der Schinken zäh sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dir dass gefällt, aber mir sehr:D

Schau mal hier vorbei

Für ein "bisschen" Spielen reicht das alle mal :evillol:

Das kostet nur 1491€ :freak:

Ich machs kurz:

512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT
17" WideXGA 1440 x 900 LCD-Bildschirm mit Clearview-Technologie
Original Windows® Vista Home Premium
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 - 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
1 GB Dual-Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 512 MB
120 GB 5.400 U/Min SATA
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Notebook-Tastatur - Deutsch
Integriertes 10/1000Mbit Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Interne Intel® PRO Wireless 3945 a/b/g Netzwerkkarte
Integriertes Bluetooth® Gerät

Den RAM kannst du ja Bei alternate billiger aufrüsten (z.B den 2x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Zusammenstellung bei Aleinware für 1500 € mehr als erbärmlich ist.

Allein für ein CPU-Upgrade kaufen sich manche ein ganzes Notebook...
Und Speicher für 300 € von 512 auf 4 GB zu erweitern ist ja wohl mal der Wucher schlechthin...:
http://www.heise.de/preisvergleich/a223173.html

Aber gut, wer sich sowas kauft, den interessiert Geld hoffentlich eh nicht...
Über P/L zu sprechen ist da eh nur wahre Zeitverschwendung.

Sparen sollte man auf so was allerdings nicht...
 
na das is wohl heftig, wenns klappt is ja schön für den anbieter....


denke aber 17er is zu gross, dafür hab ich nen pc daheim, wollt ja mehr mobil sein, zumal ich den lappi auch mit ext tasta und maus ja über den 19tft daheim laufen lassen könnte....

schade das der guru kein dvi ausgang hat *sniff*

das is ja auch nich schlecht http://geizhals.at/deutschland/a292503.html nur leider gibs irgendwie keinen konfigurator um eine 7200er fp einzustellen, hm bin mal wieder planlos, gibs sonst noch was schönes?:D:D:D


das ja auch nich schlecht, hat aber spiegeldisplay :( http://geizhals.at/deutschland/a266469.html


tja und dell rechner, hm ich weiss nich, bei pc bin ich etwas skeptisch, da man da schwer was nachrüsten kann, aber beim nb is es ja egal, welche bezeichnungen stehen eigentlich für MATTE DISPLAYS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, hohl dir halt ne 7200er Platte und bau sie selbst ein...

Noch nen externen Rahmen für die vorhandene und schon bist du top ausgestattet...
 
ok dann hab ich ja schonmal nen favoriten, was sagt ihr denn zu den dell books, sind die zu empfehlen?
 
Ich habe mir letze Woche das hier bestellt:

http://geizhals.at/deutschland/a279358.html

Wird hoffentlich morgen kommen und dann sage ich wies aussieht mit Spiele, Office-Anwendungen, Akku-Laufzeit etc.

nuc: Dell-Books sind nicht schlecht aber mein Freund hat sich auch letzte Woche eines bestellt für 1833,00 EUR. Dell baut schon gute Notebooks nur finde ich sie viel zu überteuert. Genauso wie bei Alienware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Ausstattung kostet Geld...
 
@crazybratwurst

Ich frage mich gerade, für was, bitte schön, hat dein Freund 1800 Steine ausgegeben? Ich habe mir bei Dell letzte Woche diese Ausstattung bestellt und das ganze kostet gerade einmal 1350,- € (hab dabei noch gepennt, mit einem überall im Internet erhältlichen Gutschein hätte ich sogar noch 10% weniger berappen müssen)
 
supastar schrieb:
Nicht nur Ausstattung kostet Geld...

wahre Worte...

blümli schrieb:
@crazybratwurst

für was, bitte schön, hat dein Freund 1800 Steine ausgegeben?

Für das hier :)

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT with 256MB dedicated graphic memory
Integriertes flaches Blu Ray-Laufwerk mit Medieneinzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Zubehör

Er hat mit dem Gutschein genau 1833,81 EUR gezahlt.
 
Das die XPS-Systeme überteuert sind,
weiß doch nun wriklich jedes Kind...
 
nun ja der anscheinend nicht :D aber er is selber schuld. Für den Preis hätte er was mit ner 8800M GTX bekommen. Zwar nur wenig aber ne 8800M GTX :D
 
Ach so, naja, das Blu-ray-Laufwerk kostet ja schon 350,- € Aufpreis und der Speicher ist bei Dell auch nicht gerade billig. Hatte mir anfangs auch überlegt Blu-ray mit rein zu nehmen, aber nicht für den Preis! Und Speicher kauf ich mir lieber woanders, abgesehen davon, dass 3 GB bei einem 32-bit OS völlig ausreichend sind.

Jetzt vergleich mal sein System mit meinem und dann den Preis. ;) Das Display und der 9-Zellen-Akku kosten jeweils 30,- € Aufpreis, dafür habe ich aber 3 Jahre Premium Support (abzl. Rabatt kostest dieser allein schon 194,- €).

Also ich finde sein System auch überteuert! :D

Edit:
@supastar

Also überteuert finde ich das nicht, man sollte auch auf die Details achten. Nur als Beispiel: Beim XPS kann die Grafik auf GDDR3-Speicher zugreifen, die meisten anderen Hersteller (wie auch Dell beim Vostro) begnügen sich mit DDR2, der Geschwindigkeitszuwachs ist dadurch nicht gerade unerheblich, auch wenn ich persönlich keinen Wert darauf lege.
Abgesehen davon gibt es ein hochwertiges Gehäuse, teils aus Aluminium und nicht so'n schnöden Plastik-Korpus, klasse Support, 'ne ordentliche Ausstattung (auch abseits von den bei jedem Hersteller prominent vermarkteten TechSpecs) und einiges an Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es auch!! Ich hab ihm ja auch schon mit mehreren verbalen Kraftausdrücken erklärt wie "komisch" er ist :D
 
Was haltest du von einem Dell Vostro 1400?

Hat zwar nur ein 14.1" Display, dafür bist du wesentlich mobiler ;)

Außerdem könntest du dabei alles nach belieben konfigurieren (bis auf die Grafikkarte)

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
160 GB (7.200rpm) SATA Hard Drive with Free Fall Protection ™
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB und 90-Watt-Netzteil
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa

Preis inkl MwSt. & Versand --> 946.80€

Spiele wären auch noch möglich... zwar nicht so wie mit einer 8600 GT, aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen ;)

greetz, Seraph
 
an sich finde ich ein gutes Notebook. Das einzige Manko ist die Grafikkarte. Im Gegensatz zu ner 8600M GT wirst du hier nicht annähernd die Spieleleistung bekommen. Kommt natürlich drauf an was du so für Spiele spielen willst??

zum Vergleich:
8600M GT:
Pipelines: 32 - unified
Kerntakt: 475 MHz
Speichertakt: 700 MHz
Speicherbandbreite: 128 Bit
Max. Speichergröße: 512 MB

8400 GS:
Pipelines: 16 - unified
Kerntakt: 400 MHz
Speichertakt: 600 MHz
Speicherbandbreite: 64 Bit
Max. Speichergröße: 256 MB
 
danke ersmal für die vorschläge...

also spielen möchte ich:
age of conan *wenns mal erscheint*
falls mal sowas auf dem pc erscheint *mass effect*
strategie/aufbauspiele wie anno oder so, truppenbewegungen sollten nicht ruckeln :D
fm08, mag zwar fussball nicht so aber managen is lustig :)


nochmal zum nb:


-also robust sollte es schon sein

-9zellen akku wäre nicht schlecht, denke die power is nich verkehrt bei der graka

-graka müsste denke ich mindestens eine 8600m gt rein

-15,4 sollte auch passen, denke 14 is mir ein bisschen zu klein

-dualcore 2,2 , sollte zur graka passen, weiss ja nicht was optimal für eine 8600 ist

-fp kann man ja nachrüsten mit 7200 und ram geht ja auch auf 4, 3 sollten erstmal reichen

-MATTES DISPLAY, da ich mehr unterwegs bin, denke ich das dieses spiegelnde doch
störend wirken kann

-garantie/support

-MAX 1599€

nun lese ich mir schon seit tagen die augen wund, denke die eierlegende wollmilchsau gibs nich, entweder spiegel display, schrottige graka oder gute nur in 17er books, schlechter support(garantie), instabiles gehäuse, nicht konfigurierbar oder keine dvi anschlüsse....

wenn ich daheim bin poste ich nochmal die nb´s die ich so ins auge gefasst hatte, hab die nicht alle im kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben