Mobiles, gamingfähiges Notebook bis ca. 1500€

Sete

Cadet 4th Year
Servus,

meine alte Unimöhre macht langsam die Grätsche und geht mir ohnehin etwas auf die Nerven, ein neues Notebook muss her.:)

Anforderungen:
  • Bildschirm: 14 - 15 Zoll, Full-HD
  • Halbwegs mobil (Akkulaufzeiten > 4h bei Office, < 2,5kg Gewicht)
  • Spieletauglich (d.h. aktuelle Spiele wie z.B. Battlefield, Tomb Raider sollten in Full-HD bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar sein)
  • Solide Verarbeitung
  • Leise im Idlebetrieb
  • Preis bis 1500€, muss aber nicht zwingend ausgereizt werden ;)

Nice-to-Have:
  • Trackpad mit dedizierten Maustasten
  • SSD (zumindest nachrüsten sollte man diese können)
  • DVD-Laufwerk

Grundsätzlich finde ich das Dell XPS 15 ganz interessant. Aber: Man hört auch von einigen Problemen: Bildschirm mit schlechten Reaktionszeiten, Throttling bei Last, enttäuschende Akkulaufzeiten. Weiß jemand inwieweit sicht die Situation hier mittlerweie gebessert hat?

Alternativen wären dann wohl die tatsächlich auf Gaming ausgelegten Laptops ala Dell Inspiron 15 7559, XMG 506/P506, MSI GL/GE 62, etc.
Wären (gerade in den Varianten mit der 970M) auch durchaus interessant, allerdings stellt sich hier dann wieder die Frage nach Verarbeitung, Lautstärke und Akkulaufzeit.

Habe da keine Erfahrungen mit, mein aktuelles Notebook ist ein 6 Jahre altes billiges Ideapad, das gerade so für Office und Programmierung gereicht hat und mittlerweile von Gewittertierchen geschmückt wird, welche im Bildschirm verstorben sind.:freak:

Insofern bin ich für alle Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen etc. dankbar.:)

Das XPS 15 gibt es mittlerweile auch als FHD/i7/16GB/512GB PCIe SSD/84WH Akku für 1689€ Einen Test dazu habe ich nicht gefunden. Allerdings sollten da mit dem aktuellesten BIOS die Probleme größtenteils behoben worden sein und die Akkulaufzeit dürfte sich mit dem 84WH Akku durchaus verbessert haben. Denke mal 7-8h sind realistisch.

http://configure.euro.dell.com/dell...-9550-laptop&oc=bnx5512&s=bsd&fb=1&vw=classic

Ok, danke schonmal euch zwei, werde mir die Varianten mal genauer anschauen. Das Budget darf durchaus ausgenutzt werden, keine Sorge. Und wenn ich ganz überzeugt bin, vielleicht auch etwas mehr als das. Wobei das XPS in der Variante dann schon wirklich ziemlich an die Schmerzgrenze geht.:p

Ansonsten für 1600€ die Version mit kleinerem Akku und weniger SSD/Ram. SSD und Ram wären auch aufrüstbar. Bzgl. allgemeiner Verarbeitungs-Qualität und anderen "Meta"-Daten ist das XPS dem MSI überlegen. Sofern es die ganzen Takte usw. halten kann und nicht throttelt (wo man bei der Hardware in 14 Zoll von ausgehen kann...) hat das MSI natürlich mehr Leistung - die 970M ist halt ein gutes Stück stärker als die 960M.

Gigabyte P34w v4 oder auch etwas neuer und teurer v5

Sind die "kleinen" Zocker (GS 40 o. P34 v5) eigentlich im normalen Windowsbetrieb / Surfen lautlos? Oder laufen die Lüfter dauerhaft?

Zurück
Oben