Gaming PC für ca. 1500€

basti_

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

habe seit über 12 Jahren nicht mehr gespielt und da unser aktuelles Notebook den Geist aufgibt wollte ich auf einen Pc umsatteln mit dem ich auch wieder spielen kann. Sollte dann auch erstmal für ein paar Jahre Ruhe haben bezüglich aufrüsten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre gut
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab und an CAD, aber nur Hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Bildschirm aus der Homeoffice Ausstattung, bei Bedarf kann ein neuer zugelegt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
@V3ngeance
der TE schreibt oben aber, dass er Cyberpunk spielen will. Da führt an nvidia leider kein Weg vorbei um in den vollen RT Genuss zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
@derMutant Cyberpunk sieht ohne RT auch fabelhaft aus.
Ergänzung ()

Falls trotzdem ne Nvidia gewünscht ist, muss halt ne 4070ti her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
würde da irgendwie den 7800X3D reinquetschen wollen aber trotzdem bitte ein ordentlichen Tower Kühler ohne Direct Touch Heatpipes ...

40€ Peerless Assasin

28€ BA 120

23€ Thermalright Assasin King (direct Touch Heatpipes )


Bei intel bist du auf dem 1700er sockel gefangen da kommt nichts mehr auf so ein AM5 Board kommt auf jeden Fall noch der 8000er Ryzen und vielleicht noch mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
@till69 habs grad gemerkt, ist ne vorgefertigte konfig. gewesen.
 
@derMutant warum eine deutlich schlechtere Nvidia Karte nur wegen RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Muss der TE entscheiden. Mit DLSS 3.5 und RT sieht die Welt halt wieder anders aus in Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und thuering
Schließe mich der Empfehlung von till69 an, wobei ich bzgl. GPU und deinem Budget aktuell zu AMD rate - aber hier kannst du dich mit Tests bei Bedarf ja auch gut selbst einlesen.

Den 7800X3D finde ich bei dem Budget nicht mehr angemessen, selbst der 50€ günstigere i5 schluckt schon einen happigen Teil des Budgets. Aber auch hierzu gibt es super Lesematerial auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wie sieht die Variante aus? Leider sind nicht alle Teile bei nbb erhältlich und ich möchte gerne bei nur einem Shop bestellen, mit Versandkosten wäre ich dann genau bei 1502€.

335 € Intel Core i5-13600K - 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
195€ ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI Mainboard Sockel 1700
579€ kfa2 geforce rtx 4070 2x 1 click oc 12gb
120€ G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32 EXPO DIMM
65€ Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe Internes Solid-State-Module
35€ be quiet! Pure Rock 2 | CPU-Kühler
95€ be quiet! PURE POWER 11 | 700W PC-Netzteil
69€ Fractal Design Focus 2 Black Solid | PC-Gehäuse


till69 schrieb:
Mit einer 4070 ti dann ca. 1700€
Das Übersteigt dann den Preislichen Rahmen.

V3ngeance schrieb:
Also wäre die 7900 besser für CoD und die 4070 besser für Cyberpunk?
SANDTIGER schrieb:
Bei intel bist du auf dem 1700er sockel gefangen da kommt nichts mehr auf so ein AM5 Board kommt auf jeden Fall noch der 8000er Ryzen und vielleicht noch mehr ...
Wird der 1700er Sockel bald abgeschafft?
 
basti_ schrieb:
Also wäre die 7900 besser für CoD und die 4070 besser für Cyberpunk?
Willst du Cyberpunk mit RayTracing spielen ist die 4070 vorne. Ohne RayTracing ist klar AMD besser
Ergänzung ()

basti_ schrieb:
Wie sieht die Variante aus? Leider sind nicht alle Teile bei nbb erhältlich und ich möchte gerne bei nur einem Shop bestellen, mit Versandkosten wäre ich dann genau bei 1502€.

335 € Intel Core i5-13600K - 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
195€ ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI Mainboard Sockel 1700
579€ kfa2 geforce rtx 4070 2x 1 click oc 12gb
120€ G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32 EXPO DIMM
65€ Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe Internes Solid-State-Module
35€ be quiet! Pure Rock 2 | CPU-Kühler
95€ be quiet! PURE POWER 11 | 700W PC-Netzteil
69€ Fractal Design Focus 2 Black Solid | PC-Gehäuse



Das Übersteigt dann den Preislichen Rahmen.


Also wäre die 7900 besser für CoD und die 4070 besser für Cyberpunk?

Wird der 1700er Sockel bald abgeschafft?
Neue Arrow Lake von Intel durchaus möglich
Ergänzung ()

@basti_ Kombination aus AMD Cpu und GPU ist ideal, stichwort AMD Smart Access Memory;)
 
V3ngeance schrieb:
@basti_ Kombination aus AMD Cpu und GPU ist ideal, stichwort AMD Smart Access Memory;)

Die kostet aber 260€ mehr als die 4070, gibts auch ne "kleinere" Variante die besser ins Budget passt?
 
Wird wsl etwas über das Budget gehen mit der 7900XT, daher auch 7800XT eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/local-0

Mein Vorschlag, gerne Verbessern falls was Vergessen wurde.
 
basti_ schrieb:
Wird der 1700er Sockel bald abgeschafft?
Naja diese Woche kommen die 14xxxer und die sind nur ein minimal Refresh mit 200Mhz mehr und einer bekommt 4 E Cores mehr .

Sicher mag der 13600K jetzt gar kein schlechtes Angebot sein aber für 20% oder 70€ mehr gibt es ein 7800X3D

Die Grafikkarte tauscht sich einfacher aus als der Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
@DrHonkenstein schon bewusst, jedoch liegt in dieser Preisklasse laut Benchmarks AMD vorne(ohne RT)
 
Zurück
Oben