mobiles Internet an Router

jotschi

Ensign
hy zusammen

Mobiles Internet wird ja immer günstiger. Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, einen Mobilen Internet USB-Stick über einen Router an das Homenetzwerk anzuschließen. Wir haben 3 PC´s im Haushalt, die entweder per Kabel oder W-Lan mit einem Router, bzw. dem Internet verbunden sind.

mfg, Johannes

ich verstehe dich nicht ganz. Du willst einen UMTS-Stick an den bereits vorhandenen Router, welcher mit dem Internet schon verbunden ist, anschließen?
Welchen Sinn hat das? Das du mit WLAN zusätzlich online gehen kannst und doppelte Internetgebühren zahlen willst?

Sorry aber so verstehe ich das..

Es gibt soweit ich weiß von vodafone oder t-mobile oder sonstigen Anbietern so genannte "Home Box"en. Ich denke aber nicht, dass man diese kleinen usb sticks einfach in den Router stecken und lossurfen kann.
Willst du geld sparen?
Lass es sein, flatrates sind immer noch billiger über Kabel/DSL.

Also technisch müsste das möglich sein, aber ich weis nicht ob das mit jedem beliebigen UMTS stick / Vertrag geht.

Vodafone bietet genau das mit ihren Surf Sofort Paketen an, man bekommt den Stick und steckt den in das DSL modem. Dann hat man über UMTS die Verbindung, inkl. WLAN.
Das ist bei Vodafone aber nur so gedacht, um eben sofort Internet zu haben, solange das normale DSL geschaltet wird.
Ob man das dauerhaft und mit einem anderen Anbieter machen kann, ist eine gute Frage.

Sinn machen würde es insofern,
1. wenn du auf jeden Fall mobiles Internet brauchst
2. die PCs zu Hause nicht online sein müssen wenn du unterwegs bist
3. die gesamte Nutzung mit einem mobilen Vertrag machbar ist (Verbindung ist langsamer, Trafficlimit etc.)

Dann könntest du das DSL abmelden und nur den mobilen Vertrag nutzen.

Geht glaub ich mit den Fritzboxen aber ner bestimmten Firmware. Aber preislich lohnen tut es sich trotzdem nicht, lieber nen günstigen Prepaid UMTS Stick für ab und an unterwegs, und die normale DSL Flatrate zu Hause.

Ich hab von T-Mobile Web and Walk, das ganze aber mit Router und nicht mit Stick. In den router kommt die Sim Karte direkt reint, er hat Wlan und 4 Ethernet Anschlüsse. Der Nachteil ist allerdings das man immer eine Steckdose braucht für den Router, außer man kauft zusätzlich noch einen Stick dazu. Dann muss die Sim Karte halt getauscht werden.
Ich hab das auch nur weil ich kein DSL bekommen kann und ~236Kbit (Edge/GPRS) sind immernoch schneller wie ISDN. :)
Eine richtige Flatrate hat man aber auch nicht, ab 5GB Transfervolumen begrenzen alle Anbieter die Leitung auf ISDN geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin aus Österreich und habe Inode Xdsl mit 3GB Datenvolumen um 15€.
Ich kann momentan nichts billigeres finden, als die mobile Internet Angebote von drei oder so.

die FritzBox 7270 kann so etwas. Die kostet aber auch ein paar €uro. Bei der kannst du an den USB-Port hinten einen UMTS-Stick anschließen und kannst dann über den surfen. Dabei braucht man dann kein kabelgebundenes DSL mehr.

Siehe bei AVM hier
und hier das Service-Portal der 7270

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hi,guck dir mal den Edimax 6200n an,der ist für UMTS geeignet und auch für DSL.Hat WLAN und einen Druckserver.Zu haben für ca.50Euronen.

jotschi schrieb:
hy zusammen

Mobiles Internet wird ja immer günstiger. Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, einen Mobilen Internet USB-Stick über einen Router an das Homenetzwerk anzuschließen. Wir haben 3 PC´s im Haushalt, die entweder per Kabel oder W-Lan mit einem Router, bzw. dem Internet verbunden sind.

mfg, Johannes

Der Speedport w920V kann per UMTS USB Stick ins Mobile Netz .

hallo zusammen.
ich hab jetzt von Orange (Anbieter in Österreich) ein Angebot.
USB-Stick Huawei E1750 HSUPA.
Kann der Edimax 3G-6200N mit dem Stick umgehen? Gibt es da Unterschiede zwischen HSUPA und HSDPA?
Hat man dann bei allen angeschlossenen Rechnern die volle Downloadgeschwindigkeit? Oder verlangsamt sich da irgendwas durch den Router?

wär nett wenn ihr mir da helfen könntet, da das Angebot nur noch morgen gilt.

mfg, Johannes

Zuletzt bearbeitet: (Fehler,fehler...)
Das dürfte deine Frage bezüglich 2,4Ghz beantworten.http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Ob der Netgear besser ist oder nicht weiss ich nicht,benutze nur Edimax und habe noch nie schwierigkeiten gehabt.

Aber das ist ja auch geschmacksache,ich nehme lieber das günstigere wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt.

Ein Netgear-besitzer sieht das vermutlich anders.

mfG

P.S. Hat auch keinen Druckserver

Zuletzt bearbeitet: (link vergessen)
ok, danke.
dann werd ich wahrscheinlich den Edimax kaufen.
Muss man sich dann eigentlich noch ins Internet einwählen? Oder ist der Stick dann immer online wenn der Router an ist?

Bei der Einrichtung musst du die APN und den PIN einmalig angeben und wenn du dann den Router anmachst dauert es ca. 1-2 min. dann ist der Router per USB-Stick automatisch mit dem Internet verbunden,du must dann nur deinen Computer oder was auch immer anmachen und wirst auch automatisch mit dem Router verbunden,sofern du das eingestellt hast.Wirst aber bei der Einrichtung deines Netzwerkes gefragt ob du das so haben willst.

Es ist aber zu empfehlen wenn du keine verbindung brauchst, den Router auszustecken,da du vermutlich auch nur bis 5GB HSDPA hast und danach Gprs.

mfG

P.S. Wenn du dir den Edimax kaufen solltest,kauf dir direkt einen USB-Hub dazu,der Vorhandene USB-Slot ist ziemlich dicht neben dem Netzstecker das kann bei dicken UMTS-Sticks hinderlich sein.Ausserdem kannst du dann darüber den Drucker etc. anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
hy,
ich hab 15GB. Bis 6GB volle Geschwindigkeit, dann 128kbs.
Wenn alle Rechner aus sind, dürfte ja auch kein Internettraffic sein oder???
Der Router ist bei uns eigentlich immer an.
Ich werd wahrscheinlich den Edimax kaufen. Reicht da nicht auch ein USB Verlängerungskabel statt dem Hub?
mfg, Johannes

Richtig,wenn alles aus ist gibts kein traffic.

Ein USB Verlängerungskabel tuts auch.

also muss ich auch den Router nicht ausschalten wenn der Rechner aus ist!

Zurück
Oben