Internet ohne Router möglich?

h00bi schrieb:
Am Kabelmodem braucht er sicher kein PPPOE.


Die IP bekommt eigentlich das Kabelmodem.
Das Notebook sollte entweder vom Modem eine bekommen, ansonsten kannst du dir die 192.168.100.2 geben und als Gateway die 192.168.100.1 eintragen. Das ist die gängige Standard IP von Kabelmodems.
So kenne ich das auch.

@Chris3511 probier sonst mal den Router von deinem Kabelmodem zu entfernen und steck deinen Laptop dran, starte dann aber das Modem neu.
Wenn ich mich recht entsinne, vergibt der DHCP-Server in dem Modem exakt EIN MAL nach Neustart eine Adresse. Oder zumindest so lange, bis der eine vorhandene Lease abgelaufen ist.

Ganz grundsätzlich ist das aber nicht empfehlenswert. Ne Fritte bekommt man für wenig Geld oder alternativ irgend n anderen Router.
 
Das MatZe schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, vergibt der DHCP-Server in dem Modem exakt EIN MAL nach Neustart eine Adresse.
Nicht dem Modem, sondern dem Gerät hinter dem Modem. Das docsis modem selbst ist transparent auf der IP Ebene.
Es erhält nur eine management IP im Vodafone Netz. Bei Vodafone West eine ipv4 im 10er Bereich, im restlichen vf Netz glaub eine ipv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Tom_123
Früher (2006/7?) kamen bei Kabel Deutschland aus dem Medienkonverter direkt IPs per DHCP raus. Ein Router war also "nur" als Trennung zwischen LAN und Internet nötlg und war als reiner IP Client zu konfigurieren.
Es war damals aber auch nicht unüblich, daß PCs direkt eine externe IP bekamen, etwa bei Einwahl über ISDN..
Manche Provider hatten sogar die Nutzung eines Routers an ihren DSL-Anschlüssen in ihren AGB explizit verboten.
 
Chris3511 schrieb:
Jetzt habe ich testweise statt den Router mein Notebook per LAN-Kabel direkt an die Vodafone Station angeschlossen.
Hast du das Gerät auch neu gestartet?

lazsniper schrieb:
das kann bei vodafone z.b. dann notwendig werden, wenn du einen eigenen router verwendest, und nicht das vodafone mietzeug.
Nein, kann es nicht. Weil es keine gibt.
 
cartridge_case schrieb:
Nein, kann es nicht. Weil es keine gibt.
ah, dann waren das keine zugangsdaten, sondern ein freischaltcode ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
h00bi schrieb:
Was mir grade einfällt: Manche Modems können den dahinter hängenden Router nicht im laufenden Betrieb wechseln.
Soeben getestet und genau das war das Problem! Vodafone Station aus- und wieder einschalten und schon bekommt das Notebook eine IP.
Danke an alle, die geholfen haben! 😊
DLMttH schrieb:
Wird dein neuer Anbieter denn auch die deutsche Glasfaser sein?
Nein, es wird die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben