Internet ohne Router möglich?

Chris3511

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Ich hatte soeben nachfolgenden Gedanken und war dann etwas verwundert, dass es nicht funktioniert. Erstmal vorab: habe aktuell Internet über Vodafone Kabel und verwende die Standard Vodafone Station im Bridge Modus (fungiert also nur als Kabelmodem) an der wiederrum mein Router angeschlossen ist.

Jetzt habe ich testweise statt den Router mein Notebook per LAN-Kabel direkt an die Vodafone Station angeschlossen. Hätte nun erwartet, dass mein Notebook entsprechend eine IP zugewiesen bekommt und "direkt" im Internet ist. Allerdings bekommt es keine IP zugewiesen. Warum ist das so? Der Router macht doch in diesem Fall auch nichts anderes, als per DHCP vom Provider eine IP (+Gateway, DNS, etc) anzufragen, oder?

Hintergrund meines Test ist: Voraussichtlich nächste Woche wird in unserem Neubau die Glasfaser eingeblasen und der ONT installiert. Da ich dort noch keinen Router habe, wollte ich das Internet mit dem Notebook testen indem ich es per LAN Kabel direkt am ONT anschließe. Ist natürlich eine andere Technik als Kabel-Internet, hätte aber erwartet, dass ich sowohl hinter einem Kabelmodem, als auch am ONT direkt ein Notebook "betreiben" kann.
 
Die IP würde dein Gerät nicht vom Provider bekommen, sondern es muss einen DHCP-Server in deinem Netzwerk geben (oder die IPs müssen fest zugewiesen sein). Ist auf dem Gerät mit Modem ein DHCP-Server aktiv?
 
der router ist dafür da, dass er dem ISP überhaupt mitteilen kann, WER da ins internet will. der vergibt auch die ip's im LAN per DHCP. direkt am anschluss bräuchtest du einen pppoe client der die aufgabe vom router übernimmt.

wäre aber auch sonst nicht sinnvoll, da die firewall im router eingebaut ist.
 
Chris3511 schrieb:
die Standard Vodafone Station im Bridge Modus (fungiert also nur als Kabelmodem) an der wiederrum mein Router angeschlossen ist.

Du schreibst es doch sogar. Sie funguert nur als Modem. Also ist in dem Fall (ohne den Router) kein DHCP Server im Netzwerk. Dein Notebook kann also keine IP anfragen. Es besteht kein Netzwerklink und somit hast du auch kein Internet.
 
Aber wie bekommt denn der Router eine IP Adresse vom Provider? Das läuft doch auch über DHCP?
 
Chris3511 schrieb:
Das läuft doch auch über DHCP?
nicht unbedingt. kann auch per pppoe passieren (jedenfalls rein technisch - k.a. ob vodafone das beim kabel benutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und lazsniper
Ein Modem ist nur ein Modem und möchte auch bedient werden. So wie ein Telefon nichts tut, wenn du keine Nummer eintippst und auf wählen drückst, tut ein Modem nichts, wenn man ihm nicht sagt, dass es sich einwählen soll. Bei einem Modem übernimmt das in der Regel der angeschlossene Router, der sich zB via PPPoE entsprechend einwählt, über das Telefon bzw. eben das Modem. Würdest du nun am PC die Einwahl vornehmen, tät es auch klappen.
Die IP-Adresse erhält dabei eben dieses einwählende Gerät.


Provider <-----PPPoE-durch-Modem----- (öffentliche IP) Router <--- Heimnetzwerk


Ich glaube du verwechselst das mit einer Routerkaskade. Bei selbiger wird der Internetrouter weiterhin als Router benutzt, er wählt sich also nach wie vor eigenständig beim Provider ein. Dahinter kann man nun einen zusätzlichen Router anschließen, der das Netzwerk des Internetrouters am WAN-Port aufnimmt und an seinen eigenen LAN-Ports ein eigenes, zweites Netzwerk aufbaut. Das Netzwerk des Internetrouters ist ganz normal nutzbar, auch mit einem PC.

Provider <----(öffentliche IP) Internetrouter <---Netzwerk#1---- (WAN) kaskadierter Router <--- Netzwerk#2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und lazsniper
lazsniper schrieb:
der router ist dafür da, dass er dem ISP überhaupt mitteilen kann, WER da ins internet will.
Das stimmt für die Vodafone Station. Über die MAC-Adresse weiß Vodafone, wer ich bin. In meinem Router musste ich aber nie Zugangsdaten o.ä. eintragen.
 
Alle Dienste die auf deinem router laufen, kannst du auch auf jedem beliebigen anderen Computer betreiben.
Wie viel Zeit du da rein stecken willst, um "nur maleben zu testen" steht dann jedoch auf einem anderen Blatt.

Wie ist denn die EInwahl bei dir? PPPoE?

Chris3511 schrieb:
Das läuft doch auch über DHCP?
eher nicht. Kommt etwas aufden Provider an, aber meistist es bspw. PPPoE

So geht das beispielsweise mit PfSense
https://www.dnetz.de/cms/pfsense-pppoe-an-ftth-modem-glasfaseranschluss.aspx

so unter windows
https://www.tp-link.com/de/support/faq/921/

und so weiter..

Zur MAC wurde ja schon was gesagt
 
lazsniper schrieb:
direkt am anschluss bräuchtest du einen pppoe client der die aufgabe vom router übernimmt.
Am Kabelmodem braucht er sicher kein PPPOE.

Chris3511 schrieb:
Jetzt habe ich testweise statt den Router mein Notebook per LAN-Kabel direkt an die Vodafone Station angeschlossen. Hätte nun erwartet, dass mein Notebook entsprechend eine IP zugewiesen bekommt und "direkt" im Internet ist. Allerdings bekommt es keine IP zugewiesen. Warum ist das so? Der Router macht doch in diesem Fall auch nichts anderes, als per DHCP vom Provider eine IP (+Gateway, DNS, etc) anzufragen, oder?
Die IP bekommt eigentlich das Kabelmodem.
Das Notebook sollte entweder vom Modem eine bekommen, ansonsten kannst du dir die 192.168.100.2 geben und als Gateway die 192.168.100.1 eintragen. Das ist die gängige Standard IP von Kabelmodems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne und Das MatZe
Chris3511 schrieb:
In meinem Router musste ich aber nie Zugangsdaten o.ä. eintragen.
das kann bei vodafone z.b. dann notwendig werden, wenn du einen eigenen router verwendest, und nicht das vodafone mietzeug.
 
Chris3511 schrieb:
Voraussichtlich nächste Woche wird in unserem Neubau die Glasfaser eingeblasen und der ONT installiert. Da ich dort noch keinen Router habe, wollte ich das Internet mit dem Notebook testen indem ich es per LAN Kabel direkt am ONT anschließe.
Nur weil der ONT hängt ist die Leitung aber noch lange nicht geschalten.

Bei Glasfaser wirst du aber je nach Anbieter noch Zugangsdaten brauchen und/oder PPPoE.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
das kann bei vodafone z.b. dann notwendig werden, wenn du einen eigenen router verwendest, und nicht das vodafone mietzeug.
Nein, wird es nicht. Kabelinternet in D kennt keine Zugangsdaten fürs Internet. Nur für die SIP Server (Telefonie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, madmax2010 und lazsniper
h00bi schrieb:
Die IP dekommt eigentlich das Kabelmodem.
Das Notebook sollte entweder vom Modem eine bekommen, ansonsten kannst du dir die 192.168.100.2 geben und als Gateway die 192.168.100.1 eintragen. Das ist die gängige Standard IP von Kabelmodems.
Ja, im Normalbetrieb mit Router kann man das Kabelmodem über die 192.168.100.1 erreichen. Die Internet-IP bekommt aber dennoch der Router?

Raijin schrieb:
Ich glaube du verwechselst das mit einer Routerkaskade. Bei selbiger wird der Internetrouter weiterhin als Router benutzt, er wählt sich also nach wie vor eigenständig beim Provider ein. Dahinter kann man nun einen zusätzlichen Router anschließen, der das Netzwerk des Internetrouters am WAN-Port aufnimmt und an seinen eigenen LAN-Ports ein eigenes, zweites Netzwerk aufbaut. Das Netzwerk des Internetrouters ist ganz normal nutzbar, auch mit einem PC.

Provider <----(öffentliche IP) Internetrouter <---Netzwerk#1---- (WAN) kaskadierter Router <--- Netzwerk#2
Eine Routerkaskade habe ich nicht, deswegen läuft die Vodafone Station ja im Bridge Modus. Mein Router hat eine Internet-IP (31.16.xx.xx).
Ergänzung ()

Shir-Khan schrieb:
Ich habe FTTH von Deutsche Glasfaserkabel. Wenn ich meinen PC direkt an das Kästchen von DG anschließe, wo sonst die Fritten dranhängt, dann habe ich Internetzugriff.
Genau so würde ich es erwarten.
h00bi schrieb:
Nur weil der ONT hängt ist die Leitung aber noch lange nicht geschalten.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Ob es an dem Tag tatsächlich geschalten wird steht nicht so eindeutig dabei.
 
Chris3511 schrieb:
Hintergrund meines Test ist: Voraussichtlich nächste Woche wird in unserem Neubau die Glasfaser eingeblasen und der ONT installiert. Da ich dort noch keinen Router habe, wollte ich das Internet mit dem Notebook testen indem ich es per LAN Kabel direkt am ONT anschließe. Ist natürlich eine andere Technik als Kabel-Internet, hätte aber erwartet, dass ich sowohl hinter einem Kabelmodem, als auch am ONT direkt ein Notebook "betreiben" kann.
Du stellst dir das leider viel zu einfach vor. Andere Geräte, andere Technologien, andere Einstellungen, andere Ergebnisse. Für einen belastbaren Test musst du folglich am ONT testen. Selbst wenn es am Kabelmodem ohne Router funktioniert hätte, würde das noch lange nicht heißen, dass es am ONT ebenfalls klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und lazsniper
Chris3511 schrieb:
Hätte nun erwartet, dass mein Notebook entsprechend eine IP zugewiesen bekommt und "direkt" im Internet ist. Allerdings bekommt es keine IP zugewiesen. Warum ist das so?
Was mir grade einfällt: Manche Modems können den dahinter hängenden Router nicht im laufenden Betrieb wechseln.
Mach das Kabelmodem mal ~5 Minuten stromfrei und starte es dann neu mit angeschlossenem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Raijin, Tom_123 und 3 andere
Bei Docsis verhält sich das Modem transparent auf der Wan ebene. Das Modem erhält nie eine wan IP vom DHCP, sondern das Gerät dahinter. Entweder der Router oder eben die NIC, wenn man einen PC direkt hinter das Modem hängt. Die IP Adressen bei Docsis werden anhand der mac Adresse verteilt. Sprich die Mac Adresse des Routers oder der nic erhalten eine IP. Dementsprechend kann man seine IP schnell wechseln, wenn man die MAC-Adresse spoofen würde.

Wenn du deine im Bridge mode laufende Fritzbox direkt an den PC hängst musst du diese neu starten damit sie die das neue Gerät dahinter samt Mac Adresse erkennt. Danach sollte dein PC eine wan IP erhalten sofern er DHCP auf auto stehen hat.

Ist aber nicht ratsam da dein PC dann abgesehen von der Windows Firewall direkt im inet hängt und angreifbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, TheManneken und Chris3511
Danke, das mit dem Neustart der Vodafone Station werde ich nachher versuchen, das kling plausibel 👍

Das es nicht ratsam ist, ist mir bewusst, soll nur ein Test sein. Aber Danke für den Hinweis 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du kannst dich natürlich direkt hinter das Modem hängen mit dem PC, bist dann aber auch direkter Angriffspunkt von außen, da die Firewall deines Routers fehlt und du hoffentlich die Windows Firewall nicht deaktiviert hast :D
Hatte ich auch kurz einmal testweise gemacht, dann hast du direkt am PC die öffentliche IP anliegen.
 
Zurück
Oben