mobiles Internet beschränken

Gandalf2210

Commodore
moin allerseits
ich benutze ein nexus s und habe eine ALDI Talk Karte.
Jetzt würde ich gerne auf das Kostenlose Facebook (0.facebook.com) gehen, was auf meinem alten handy auch super funktioniert hat.
Nun, es funktioniert jetzt immer noch, nur schwindet mein Guthaben dahin wie sonstwas, da ich keine internet Flat habe, und mein Handy meint, es müsse, jetzt wo es Internet hat, alles mögliche aktuallisieren oder so (hatte bis jetzt in der Systemsteuerung Mobiles Internet deaktiviert, aber dann geht facebook nicht)

Jetzt meine Frage:

Kann ich In diesem sch*** android nicht Einstellen, dass der mich gefälligst fragen soll, wenn irgendwer ins Internet geht, oder will, bzw, das für mache Apps ganz verbieten?
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, und bin auf das hier gestoßen, der hat genau das selbe Problem:
http://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/55138-suche-mobilesinternet-beschraenken.html
die meinen, ich solle mein Handy rooten, damit droidwall drauf läuft. Geht das nciht auch einfacher? Muss ich es rooten? und wenn ja, it diese Anleitung verständlich?
http://www.android-hilfe.de/anleitu...d-2-3-4-2-3-6-rooten-step-step-anleitung.html
Ich will (erstmal) keine custom ROMs oder sowas drauf machen, nur die droidwall app
https://market.android.com/details?...EsImNvbS5nb29nbGVjb2RlLmRyb2lkd2FsbC5mcmVlIl0.
zum laufen bringen, oder irgendwas anderes, um mein Problem zu lösen
(ich habe gingerbread 2.3.6)
Kann beim rooten auch was schief gehen? Also kann ich mein Handy schrotten?

und noch ne kleine Frage, die Sprechen da von bootloader unlocken, habe ich ne bootloader Sperre, oder ist meiner offen?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin absoluter android neuling, und sah vorher auch keinen wirklichen Grund mich mit diesem Thema zu befassen

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gandalf2210

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist ja, ich weiß nicht welche apps das sind, und ich würde sie nur ungern löschen.
Gibt es da keinen anderen Weg?

apn sind die einwahldaten
drahtlos und netzwerk > mobile daten > zugangspunkte da den eintrag löschen

der andere bessere weg wird eine inet option zu buchen ;)

Der APN ist der ZUgangspunkt für´s Internet, dann kannst du auch nicht mehr auf das Gratis FB, von daher Quatsch!(Wenn er gar kein inet möchte kann er´s auch ganz deaktivieren!)
Droidwall würde auf jeden Fall helfen. Die Root-Anleitungen bei Android-Hilfe.de sind immer sehr gut. (auch wenn´s beim nexus irgendwie kompliziert ist, bei meinem galaxy geht´s viel einfacher..)
Wie bei allen Spielereien in der Software kann auch beim rooten was schiefgehen(sog. "Brick") und das Handy startet nicht mehr. I.d.R kann man es aber immer wiederhersellen(Wie genau beim Nexus kann ich nicht sagen, aber beim Galaxy ist´s echt einfach)
Wobei die verklinkte Droidwall die alte Version ist, ich würde eher zur neuen greifen:
https://market.android.com/details?id=com.googlecode.droidwall.free&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwxLDEwOSwiY29tLmdvb2dsZWNvZGUuZHJvaWR3YWxsLmZyZWUiXQ..

Alternativ buch dir doch für 7,99 die Inetflat, die hab ich auch und die funktioniert echt super(solange man sich nicht in nem winzigen Kaff am A* der Welt aufhält :D)

Zuletzt bearbeitet:
ja, an ne Inet flat habe ich auch schon gedacht. Trotzdem würde ich gern bestimmen/wissen, wer/welche app was wann im internet macht ;)

Ohne Internetflat sind die Androiden sehr schlecht benutzbar.

Das einzige was du probieren kannst, ist die Automatische Datensynchronisation zu deaktivieren. (Unter Einstellungen => Konten und Sync => Automatische Synchronisation)

lizard99 schrieb:
Ohne Internetflat sind die Androiden sehr schlecht benutzbar.

Das einzige was du probieren kannst, ist die Automatische Datensynchronisation zu deaktivieren. (Unter Einstellungen => Konten und Sync => Automatische Synchronisation)
wenn dann sollte er die datenverbindung deaktivieren und nicht nur die datensynchronisation

@topic
es gibt 2 varianten
du liest dir die angeforderten berechtigungen deiner anwendungen durch -> dort steht oft datenverbindung und dann geht diese anwendung bei aufruf auch ins internet
du verschaffst dir root zugriff und installierst sowas wie droidwall o.ä.

kann ich denn mein ganz normales android behalten, oder MUSS ich da irgendwelche custom roms drauf spielen? bekomme ich, wenn mein handy gerootet ist auch immer noch die ganz normalen android updates, und kann die Problemlos vom handy aus installieren? (so wie jetzt?)

Zurück
Oben