Mobiles Internet langsam

Buccs

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Hallo,
folgendes Problem. Mein Samsung S21+ hat ein sehr langsames mobiles Internet. Netzabdeckung ist bestens. 4G liegt in guter Sigmalstärke an. Trotzdem ist es extrem langsam. Oder kann z.b. Webseiten gar nicht laden.
Folgender Trick bringt es wieder auf trapp (aber nur für Kurze Zeit)
1. Ich aktiviere den Flugmodus
2. Starte das Smartphone neu
3. deaktivere den Flugmodus.
Ergebnis: Mobile Daten so schnell, wie sie sein müssen.
Nach ein paar Minuten inaktivität ist die Verbindung wieder langsam.
Folgende Dinge habe ich probiert:
  • Android ist atuell (Patchebene 1.Oktober 2022)
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • SIM Karte in anderem Handy getestet (Mobile Daten flott)

Es ist sehr mühsam unterwegs mobile Daten zu nutzen. Und der kleine Workaround kann nicht die Lösung sein. Aber vielleicht erkennt jemand eine mögliche Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter O2
In Cottbus. Netzabdeckung ist ok. Bei einem Zweithandy mit der SIM Karte immer beste Werte.
Tarif Green LTE 5G. Datenvolumen nicht ausgeschöpft. Nach dem Workaround ist es ja auch wieder schnell.
Messung mit Google Speedtest. Dann kann teilweise nicht mehr der Server aufgerufen werden.
Nach Flugmodus und Neustart habe ich um die 30Mbit/s im Download und 12 Mbit/s im Upload
 
Mal gekuckt ob eine Störung des Netzes vorliegt?
 
Das würde ich ausschließen, da das egal wo ich bin passiert. Nach Neustart alles ok. Bis das Handy ein paar Minuten inaktiv ist. Wenn ich dann einen Speedtest mache, kaum Geschwindigkeit bis überhaupt keine Verbindung.
Mobile Daten an / aus hilft auch nicht. Nur die Variante Flugmodus oder eben Neustart.
 
Zurück
Oben