Mobiles Notebook mit wechselbarer Platte

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Klein praktisch klappbar und soll auch mit MicroUSB oder TypC geladen werden können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

… null

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… ein spezielles Programm um Autos auslesen zu können, braucht null Grafik.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 8-13 Zoll, klein und praktisch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… je kleiner desto besser, da mobil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Typ C um zu laden , Normalen USB Anschluss und SD oder MicroSD Slot.
GANZ WICHTIG !!
die Festplatte muss ganz einfach ausgebaut werden können, also entweder NVME oder SSD, das wäre mir egal aber es soll ganz einfach getauscht werden können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 500€
 
Toughpad vielleicht?
Gibts notebooks die nicht mobil sind?🤔
 
Ich kenn nahezu kein Gerät, bei dem die Festplatte ganz leicht ausgetauscht werden kann. Eine Surface Pro 7+ hat einen einfach zugänglichen SSD Slot.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass man das anders besser lösen kann.
 
Bions schrieb:
… Typ C um zu laden , Normalen USB Anschluss und SD oder MicroSD Slot.
GANZ WICHTIG !!
die Festplatte muss ganz einfach ausgebaut werden können, also entweder NVME oder SSD, das wäre mir egal aber es soll ganz einfach getauscht werden können.
Also einen USB-C mit USB-PD, einen USB-A und einen Kartenleser. Das kannst du alles über ein Preisvergleichsportal filtern.

Was ist aber "einfach" genug ? Ohne Werkzeug ? 2-4 Schrauben zum Öffnen einer Wartungsklappe ?
Oder z.B 8-10 Schrauben zum Öffnen des gesamten Bodens ? Und dann noch weitere zum Lösen der SSD ?

Schau ob du vorab ein Service Manual für das Gerät findest. Dort siehst du den Aufwand , den du für den Ausbau der SSD treiben mußt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Einfach ist, ohne die ganze Platte unten abschrauben zu müssen.
entweder geklippst oder mit 1-2 Schrauben wo man nur zur Platte kommt, es muss auch wer tauschen können der nicht weiß wie ein lapi funktioniert.
Also alle Schrauben von unten lösen definitiv nicht. (der LInk von mir bietet echt ein einfaches "tauschsystem" an)

Ja ich weiß auf Geizhals kann ich das einfach filtern aber oft fehlen die Fotos von unten bzw. ich sehe nicht ob die Platte einfach zugänglich sind oder unter der Platine nur ram zum tauschen ist.
 
Nochneuhier schrieb:
Denk an den Preis.
Manche Kombinationen an Anforderungen gibts halt nicht oder kaum.

Das Lincplus sieht eh gut aus, wenns langsam sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Selbst bei unseren Business Dells muss man die gesamte Bodenplatte abnehmen
 
Zurück
Oben