Mobiles Notebook zum Programmieren

York schrieb:
Die Frage war ob 12,5" zum Arbeiten/Programmieren ausreicht oder obs auf die Dauer anstrengend wird, sprich ich mich lieber nach größeren Alternativen umschauen sollte.

Wenn ausschließlich am Notebook gearbeitet wird, wäre mir persönlich die Auflösung zu gering. Ich nutze für unterwegs ein x220 und mir ging es dabei um viel Leistung bei kleinem Formfaktor und möglichst gutem Display. Damals gab es praktisch keine Alternativen. Die geringe Auflösung habe ich zähneknirschend in Kauf genommen. Zum Programmieren mit einer IDE ist das für mich schon etwas unkomfortabel. Wann immer möglich, kommt das Notebook aber ans externe Display.

Leider bietet Lenovo kein 13'' Gerät in der Business-Klasse. Von daher würde ich mir wenn Lenovo auch die 14''-Klasse anschauen. Das T440s ist ebenfalls recht leicht und mit FullHD-Panel stimmt auch in der Hinsicht die Qualität.

ganz frisch das Schenker S403 draußen, schau das mal an :)

edit sagt, "don't feed the trolls ;)"

Zuletzt bearbeitet:
Zum Programmierung braucht man eine gute Tastatur. Daher würde ich ein Clevo wie das Schenker S403 nicht mal eine Minute in Betracht ziehen.

@soares
ok danke, dann werde ich mich wohl doch vom x230-gedanken verabschieden müssen. ich ahnte aber schon das 12,5" grenzwertig und alles andere als gut fürs auge wären. das t440s sieht wirklich sehr interessant aus, bei meiner wunschkonfiguration bin ich dann allerdings auch schon wieder bei 1200€. kommt dennoch in die engere wahl, mal gucken was die reserven sagen :o

@shini
danke, hatte ich auch schon aufm schirm. aber da warte ich mal genauso wei beim inspiron tests ab, ohne gleich zu früh zu loben bzw. zu verurteilen.

@new-user
zumindest von den fotos her, siehts so aus, als wäre die gleiche tastatur wie beim s413 verbaut. die war wiederum einer der hauptkritikpunkte im nbc-test. wäre demnach ein ko-kriterium

lasse mir wohl bis max ende november zeit mit der entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
York schrieb:
ok danke, dann werde ich mich wohl doch vom x230-gedanken verabschieden müssen. ich ahnte aber schon das 12,5" grenzwertig und alles andere als gut fürs auge wären.

Die Auflösung an sich passt gut für die Größe, 1440x900 (wie früher!) wäre halt der bessere Kompromiss, um mehr Platz zu haben. Mit Eclipse arbeite ich so mit mehr Views und muss öfter umschalten. Für unterwegs geht das. Vollzeit wollte ich damit aber nicht arbeiten, aber das ist ohnehin klar, wenn man Multi-Monitor gewöhnt ist. FullHD wäre mir bei der Größe zu fein ohne Skalierung. Da würde ich mir eher 2880x1800 wünschen, wie sie einige IdeaPads mittlerweile bieten.

York schrieb:
das t440s sieht wirklich sehr interessant aus, bei meiner wunschkonfiguration bin ich dann allerdings auch schon wieder bei 1200€. kommt dennoch in die engere wahl, mal gucken was die reserven sagen

Das ist schon ein schickes Gerät, insbesondere das FullHD-Panel soll sehr gut sein, wenn auch nicht wenig Strom ziehen. Leider haben sie das Touchpad verunstaltet. Ich würde mich über eine Option freuen, es ganz wegzulassen, aber der Zug ist abgefahren.

Wenn man die Investition auf 4-5 Jahre sieht, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn an 100,- EUR zu sparen - wenn man das Geld hat. Aber klar, irgendwo gibt es eine Grenze und es ist immer eine schwierige Entscheidung bei einem Notebook. Man muss immer Kompromisse eingehen.

York schrieb:
@soares
ok danke, dann werde ich mich wohl doch vom x230-gedanken verabschieden müssen. ich ahnte aber schon das 12,5" grenzwertig und alles andere als gut fürs auge wären. das t440s sieht wirklich sehr interessant aus, bei meiner wunschkonfiguration bin ich dann allerdings auch schon wieder bei 1200€. kommt dennoch in die engere wahl, mal gucken was die reserven sagen :o

Die Augen sind da überhaupt nicht das Problem - die Pixeldichte ist sogar sehr niedrig, und durch das IPS Display ist das Ganze ausgezeichnet ablesbar - fast gar keine Ermüdung.

Problem ist eher die Auflösung (ganz unabhängig von der Displaydiagonale)... beim Programmieren hat man da einfach absolut keinen Platz auf dem Display. Dafür würde ich ein Gerät mit 1366x768 (egal welches) nur in absoluten Notfällen nehmen...

Für dich könnte eventuell noch das gestern vorgestellte Schenker S403 interessant sein.
14 Zoll nonGlare FullHD Display, frei konfigurierbar, wechselbarer Akku, Gewicht ca 1.8KG
Preis beginnt bei ca 700€ und ist in guter Ausstattung für unter 1000€ zu erstehen.

Wenn das Teil hält, was es verspricht (besonders bzgl. Akkulaufzeit und Eingabegeräte) , dürfte es durchaus interessant sein. Ich würde allerdings nicht mit mehr als 5 Stunden Akkulaufzeit rechnen (siehe Thinkpad T440s mit ähnlichen Specs und Akkugröße).

Wie schon vorher erwähnt, ein Clevo, was grauenhafte Eingabegeräte und schlechte Verarbeitung bedeutet, besonders in der Preisklasse.

@bemymonkey
danke, auf die auflösung hab ich so bisher noch gar nicht geachtet

@bacshea
wurde paar beiträge drüber besprochen. erste tests abwarten, aber vermutlich wirds hier an der tastatur scheitern

Zurück
Oben