News Mobileye-Börsengang: Intels Kind wird nur mit 16,7 Milliarden USD bewertet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Vor fünf Jahren für 15,3 Milliarden US-Dollar übernommen und von der Börse genommen bringt Intel Mobileye zurück an die Börse. 21 US-Dollar pro Aktie werden angesetzt, am Ende könnte die Aktion 16,7 Milliarden US-Dollar bedeuten. Das wäre knapp über dem geplanten Minimum, aber weit entfernt von ehemals geplanten Traum-Quoten.

Zur News: Mobileye-Börsengang: Intels Kind wird nur mit 16,7 Milliarden USD bewertet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Salutos und aklaa
so wie die autos auf dem parkplatz stehen, würde ich die technik auch für leicht überbewertet halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, madmax2010, thornhill und 8 andere
Was mir an diesem Börsengang massiv aufstößt ist, dass die verkauften Aktien nur begrenzte Stimmrechte haben. Ich bin Mal gespannt wie das die Börse findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
0x8100 schrieb:
so wie die autos auf dem parkplatz stehen, würde ich die technik auch für leicht überbewertet halten :)
Selbst wenn Mobileye damit tatsächlich irgendeinen anderen Inhalt ursprünglich transportieren wollte, ist das Potential des Bildmaterials, aus dem ursprünglichen Kontext gerissen werden zu können zu hoch, als dass so etwas veröffentlich werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Doch die Börse glaubt jede Woche davon weniger, der Aktienkurs kennt seit Monaten nur den Weg nach unten
Naja, das gilt aber für fast alle Techunternehmen, vor allem im Halbleitergeschäft.
Seit Jahresanfang:
Intel: -41,81 %
TSMC: -46,92 %
AMD: -54,88 %
Qualcomm: -27,82 %

Aber ja, Intel hat Probleme. Das Foundry-Geschäft halte ich aber grundsätzlich für eine gute Idee, wenn die Firmen getrennt voneinander agieren könnten. Der bisherige Fokus auf TSMC oder Samsung bündelt deutlich zu viel Fertigung in Fernost.
 
@Volker da steht einmal Millionen statt Milliarden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Danke fixed!
 
Ich gebe gerne meinte Kontodaten für die nun so "geringe" Differenz von 1,4 Mrd. zwischen Erwartung und Realität. 😋
 
0x8100 schrieb:
so wie die autos auf dem parkplatz stehen, würde ich die technik auch für leicht überbewertet halten :)
Du solltest Mal die Markierungen ignorieren und nur darauf achten wie die Autos stehen, dann hast Du eine andere Aussage.

Dass sie nicht versucht haben entsprechend der Markierungen einzuparken ist offensichtlich.
Aber Deine Bemerkung trifft schon den Punkt, bei Marketing Material muss man darauf achten, dass man keine unerwünschte Interpertationen zulässt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Selbst wenn Mobileye damit tatsächlich irgendeinen Inhalt ursprünglich transportiert wollte ist das Potential des Bildmaterials, aus dem ursprünglichen Kontext gerissen werden zu können zu hoch, als dass so etwas veröffentlich werden sollte.
Einfach das Photo auf einem Platz ohne Markierungen machen oder die Markierungen herausretuschieren.
 
Recharging schrieb:
Ich gebe gerne meinte Kontodaten für die nun so "geringe" Differenz von 1,4 Mrd. zwischen Erwartung und Realität. 😋
Der Kaufpreis war 15,3 Milliarden USD. Die ursprüngliche Erwartung für den Börsengang waren 50 Milliarden USD.

Und gemessen an knapp 35 Milliarden über Kaufpreis sind 1,4 Milliarden über Kaufpreis nun Mal wenig.
 
Das Lustige ist ja, dass Nio (also die Autos auf dem Bild zu sehen) und viele andere Chinesen sich mittlerweile von Mobileye abgewandt haben. Der ET7, der jetzt demnächst nach Deutschland kommt setzt auf Nvidia Orin und auch zukünftige Modelle werden das.
Und auch z.B. BMW werden sich in Zukunft abwenden, ich glaube der iX ist die letzte Plattform, die noch Mobileye benutzt, danach geht es zu Qualcomm.
Und Tesla ist ja schon seit vielen Jahren von Mobileye weg.
Also von daher, rosig sieht es nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, NMA und Averomoe
ETI1120 schrieb:
Der Kaufpreis war 15,3 Milliarden USD. Die ursprüngliche Erwartung für den Börsengang waren 50 Milliarden USD.

Und gemessen an knapp 35 Milliarden über Kaufpreis sind 1,4 Milliarden über Kaufpreis nun Mal wenig.
Danke, dass du mir Subtrahieren nochmals erklärst. 🤪

Fakt ist, es ist MEHR wert, aber weniger, als man spekuliert hat. Und das ist das Unding der Zeit. Leute, die mit dem eigentlichen Produkt nichts verbinden oder verwenden, sagen etwas über den zukünftigen Wert, den sie gerne hätten und dann stürzt die Realwirtschaft in tiefe Krisen, wenn dann trotz Plus alles fürchterlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SubNatural schrieb:
Naja, das gilt aber für fast alle Techunternehmen, vor allem im Halbleitergeschäft.
Seit Jahresanfang:
Intel: -41,81 %
TSMC: -46,92 %
AMD: -54,88 %
Qualcomm: -27,82 %
Jo, die Techbranche ist derzeit im Abwärtstrend. Dann wiederum waren einiger dieser Unternehmen auf dem Höhepunkt des Aktienkurses wohl auch ein ganzes Stück überbewertet. Wenn die Zentralbanken den Kapitalmärkten erstmal ordentlich Liquidität entziehen, um Preisstabilität wiederherzustellen, werden auch genug andere Kurse den Weg nach unten antreten. Schlimm ist das alles indes nicht unbedingt, was bereits ausgegebene Aktien angeht, ist der Kurs für das Tagesgeschäft erst einmal egal.
SubNatural schrieb:
Aber ja, Intel hat Probleme. Das Foundry-Geschäft halte ich aber grundsätzlich für eine gute Idee, wenn die Firmen getrennt voneinander agieren könnten. Der bisherige Fokus auf TSMC oder Samsung bündelt deutlich zu viel Fertigung in Fernost.
Das sehe ich ebenso. Ich denke nur, dass Intel noch einige Jahre brauchen wird, um diesen Geschäftszweig in die Luft zu bekommen. Potenzial ist da. Nur wird man, solange sich selbst eigene Produkte wie Sapphire Rapids wegen Fertigungsproblemen so stark verspäten, wohl Probleme haben, das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Sephiroth51
heroesgaming schrieb:
Jo, die Techbranche ist derzeit im Abwärtstrend. Dann wiederum waren einiger dieser Unternehmen auf dem Höhepunkt des Aktienkurses wohl auch ein ganzes Stück überbewertet. Wenn die Zentralbanken den Kapitalmärkten erstmal ordentlich Liquidität entziehen, um Preisstabilität wiederherzustellen, werden auch genug andere Kurse den Weg nach unten antreten. Schlimm ist das alles indes nicht unbedingt, was bereits ausgegebene Aktien angeht, ist der Kurs für das Tagesgeschäft erst einmal egal.

1) Eine Zentralbank kann durch hohe Zinsen nur dann Preisstabilität herstellen, wenn die Ursache der Inflation auf zuviel Geld zurückzuführen ist. In diesem Fall ist die Ursache: enorm gestiegene Energiekosten. Da kann die Zentralbank gerne den Leitzins anheben, die Liquidität entziehen und dadurch die Wirtschaft abkühlen. Hat sie ihr Ziel erreicht? Nein, denn die Energiepreise sind relativ gesehen noch immer erhöht. Das ist so als wie wenn du einen Patienten, den du erschossen hast, als geheilt betitelst, weil ein toter Mensch kann keine Krankheiten haben.

2) Der Aktienkurs ist sehr wohl sehr wichtig! Da viele Kreditvergaben den Aktienkurs berücksichtigen. Wenn du die letzten zwei Jahre mehr als sonst eingestellt hast und dieses Jahr größere Investitionen tätigen wolltest und in der Zwischenzeit deine Bewertung -50% ist, dann wird die Bank deinen Kredit unabhängig von Inflation auch nochmal neu bewerten und mitunter bist du gezwungen deinen Invest um 2-3 Jahre nach hinten zu schieben und Leute zu entlassen 🙃

Aber ja … alles halb so wild … wir töten die Wirtschaft, um die Inflation zu bekämpfen 😎 smart!
 
Intel braucht einfach nur Geld... davon sehr viel.
Aus meiner Sicht taugt die Aktie weder zur Spekulation noch als Renditeanlage.
Bei einem Verhältnis von 750 zu 52 Millionen Aktien sieht man auch gleich wer eventuelle Gewinne einstreicht.
Q2 deutlich gesteigerter Umsatz bei weiterhin negativem Ergebnis.
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Zahlen für den IPO "hingetuned" wurden.
Nö die Aktien dürft ihr gerne behalten.
 
Recharging schrieb:
Fakt ist, es ist MEHR wert, aber weniger, als man spekuliert hat. Und das ist das Unding der Zeit.
Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Es gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit.

Im übrigen ist es ein Teil des Problems, dass man die Marktkapitalisierung eines Unternehmens mit Wert anstatt mit Preis beschreibt.
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
1) Eine Zentralbank kann durch hohe Zinsen nur dann Preisstabilität herstellen, wenn die Ursache der Inflation auf zuviel Geld zurückzuführen ist.
Die Ursache ist zu viel Geld. Seit vielen Jahren blähen die Zentralbanken die Geldmenge auf. Die steigenden Börsenkurse waren auch ein Zeichen dafür, dass viel zu viel Geld im Umlauf war. Es fällt schon wo man das Wort Wert verwendet und wo das Wort Preis.

Die Energiepreise waren nur der Trigger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Nur der trigger 😂.
Also Kerninflation ist nur die Hälfte ohne Energie und die Kerninflation ist rückläufig, aber gut, dass Energie nur der Trigger war 😂
 
ETI1120 schrieb:
Die Ursache ist zu viel Geld. Seit vielen Jahren blähen die Zentralbanken die Geldmenge auf. Die steigenden Börsenkurse waren auch ein Zeichen dafür, dass viel zu viel Geld im Umlauf war.
Das kommt ganz darauf an auf welchen Teil des Monetärsystems du dich beziehst. Gerade während Corona ist vorallem viel Geld aus M4 und M5 in die unteren Kategorien (erst M3 und dann später auch noch weiter runter als das Geld aus den Börsen abfloss). Quantitative Easing hat Geld aus M5 (Versicherungen auf Assets die selbst als Währung genutzt wurden) rausgenommen und in den Kern geschoben. Das ist der fundamentale Unterschied zwischen QE und Gelddrucken. Die Frage ist eher, ob sich das Geld auch ohne Energiekriese (nicht vergessen, dass die Energiepreise auch im Rest der Welt durch die Decke gegangen sind) schlagartig nach unten gezogen worden wäre. Zumal die hohen Energiekosten und die schlechte performance von M3 assets aktuell sogar wieder Geld rausnimmt.

Aber das wird jetzt zu OT und zu viel Makroökonomie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -Ps-Y-cO- und duckyisshiny
Zurück
Oben