News 52,3 Milliarden USD Bewertung: Börsengang von Arm mit +25 Prozent erfolgreich gestartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, [wege]mini, SweetOhm und 4 andere
Besser so als wenn alles an Nvidia gegangen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, slawa.dev, Inxession und 11 andere
Nochmal 13 Milliarden mehr als Nvidia vor 3 Jahren geboten hat, ist definitiv nicht schlecht.

Frage mich, ob es mit Nvidia noch mehr gewesen wäre, weil die ja aggressiv in Richtung AI pushen und ARM da auch ein großer Player sein könnte. Andererseits lizenziert ARM Zeug und Nvidia hat vermutlich 0 Interesse daran irgendwas an CUDA und Co. zu veröffentlichen.
 
hmmm, in ARM würd ich auch nicht mehr investieren wollen - der Zug ist irgendwie abgefahren. Bestenfalls Stagnation, eher dass RISC V irgendwann Oberhand gewinnen wird, oder eine noch folgende Alternative. Das sieht Softbank wohl auch so, daher die geringe Ausgabe von etwa 10% - das der Wert nicht gleich beim Börsengang wegen zu geringer Nachfrage komplett einbricht. Mit etwas Glück kann so die Nachfrage oben gehalten werden, der Preis stabilisiert sich und so kann im Laufe der Zeit noch mehr abgetreten werden ohne großen Absturz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bei all den "Errungenschaften" die Arm hervorgebracht hat, ist es heute nur noch daran interessiert seine Patente über Lizenzierung zu Geld zu machen. Nicht mehr, nicht weniger...
 
So kann Nvidia ja doch noch die Übernahmen von ARM realisieren, in dem sie die ganzen Aktien aufkaufen oder irre ich mich da.
 
Zer0DEV schrieb:
Bei all den "Errungenschaften" die Arm hervorgebracht hat, ist es heute nur noch daran interessiert seine Patente über Lizenzierung zu Geld zu machen. Nicht mehr, nicht weniger...
Genau das war schon lange das Geschäftsmodell. Und ist ja auch nichts verwerfliches dran. Verstehe den Kommentar nicht?
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
So kann Nvidia ja doch noch die Übernahmen von ARM realisieren, in dem sie die ganzen Aktien aufkaufen oder irre ich mich da.
Wird dann genauso wieder über die Kartellbehörden genehmigt werden müssen wenn sie entsprechend viele Anteile haben.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Nochmal 13 Milliarden mehr als Nvidia vor 3 Jahren geboten hat, ist definitiv nicht schlecht.

Frage mich, ob es mit Nvidia noch mehr gewesen wäre, weil die ja aggressiv in Richtung AI pushen und ARM da auch ein großer Player sein könnte. Andererseits lizenziert ARM Zeug und Nvidia hat vermutlich 0 Interesse daran irgendwas an CUDA und Co. zu veröffentlichen.
Ja weil der Markt ein anderer ist und es jetzt offen und kein direkter Deal ist.

Glaube nicht dass Nvidia mehr vorteile für ARM gebracht hätte da man den Kundenkreis eingeschränkt hätte und langfristig Alternativen gesucht worden wären. Alles was Nvidia in Richtung AI über ARM gebracht hätte wäre dann für Nvidia selbst eher kritisch gewesen.

ARM steht so für mich am besten da wie es jetzt nach der Beteiligung vieler als gelistetes Unternehmen ist...

Langfristig sehe ich es aber so dass auch ARM Probleme bekommt weil viele Kunden langfristig bis in 10+ Jahren auf RISC V umsteigen. Flexibler, günstiger und weniger Probleme der letzten Jahre - siehe Qualcomm etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und nyster
Aus Arm wird Reich .... hahaha hoho :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Project 2501, milliardo und 23 andere
@Matthias B. V. Wozu braucht ein Unternehmen wie Arm so viel Geld (des anvisierte Ziel vom Börsengang), wenn es über die Lizenzeinnahmen schon mehr als ausreichend verdient? Mitnichten für die Belegschaft (den normalen Arbeiter).
 
Zer0DEV schrieb:
@Matthias B. V. Wozu braucht ein Unternehmen wie Arm so viel Geld (des anvisierte Ziel vom Börsengang), wenn es über die Lizenzeinnahmen schon mehr als ausreichend verdient? Mitnichten für die Belegschaft (den normalen Arbeiter).
Zum Einen ist es nun mal das Ziel eines Unternehmens Geld zu erwirtschaften. Auch wenn dies dann an die Eigner ausgeschüttet wird.

Zum Anderen kann man dies auch für Investitionen in Zukäufe und Entwicklung nutzen...
 
Zer0DEV schrieb:
@Matthias B. V. Und was entwickelt Arm so heutzutage?
Eigentlich ist die Frage die Beantwortung nicht wert...

Aber ARM Entwickelt IP wie Befehlssätze und Designs für CPU, GPU, AI ohne diese Qualcomm, Samsung, Apple, MediaTek keine modernen und leistungsfähigen SoCs oder Amazon und Google keine eigenen Server anbieten und folglich Leute wie Sie keine schwachsinnigen Kommentare posten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, hanfkeks, baron und 5 andere
Wow, dass bekräftigt mal wieder eines ganz besonders...
Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten hingegen schon!

Alles was Qualcomm, MediaThek und andere Lizenznehmer heute, die Betonung liegt auf heute, entwickeln beruht auf einem Design von 2021 aus dem Hause Arm. Das dieses Design in den letzten zwei Jahren kleinere Anpassungen erfahren hat steht außer Frage. Bis zum nächsten großen Wurf von Arm, sprich v10 dürfte aber noch einiges an Zeit ins Land gehen. Wenn man dafür das Geld einsammelt, geschenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Blende Up
Zer0DEV schrieb:
Wow, dass bekräftigt mal wieder eines ganz besonders...
Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten hingegen schon!

Alles was Qualcomm, MediaThek und andere Lizenznehmer heute, die Betonung liegt auf heute, entwickeln beruht auf einem Design von 2021 aus dem Hause Arm. Das dieses Design in den letzten zwei Jahren kleinere Anpassungen erfahren hat steht außer Frage. Bis zum nächsten großen Wurf von Arm, sprich v10 dürfte aber noch einiges an Zeit ins Land gehen. Wenn man dafür das Geld einsammelt, geschenkt...
Doch die Frage ist "Dumm" wenn sie nur zur Provokation und als rhetorische Frage gestellt ist.

Also Cortex-X4, A720 und A520 auf Armv9.2 mit Entfall von 32-Bit Legacy und weiteren Optimierungen sind keine Weiterentwicklungen? Zumal vergessen wird dass MediaTek auch von der IP bis zum ausliefern des Chips etwas Zeit braucht. Qualcomm würde ich noch gelten lassen aber selbst da wird auch auf neuere Arm V9.x IP zurückgegriffen und man wird wohl die Nuvia Kerne nicht auf Armv8.x IP belassen?

Dazu kommen Raytraycing für die Immortalis G715 GPU IP in 2022 und nun Immortalis G720 mit Verbesserungen wie Deferred Shading, überarbeitete DSU etc. aber klar es wird ja nichts getan weil man selbst keine physischen SoCs verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Cr4y
Zer0DEV schrieb:
Bis zum nächsten großen Wurf von Arm, sprich v10 dürfte aber noch einiges an Zeit ins Land gehen. Wenn man dafür das Geld einsammelt, geschenkt...
Hab das Gefühl das ARMv10 komplett denn letzten 32Bit-Support auf Applikationebene auch streichen wird.
 
32Mrd bezahlen 30-70Mrd einnehmen mit 10%. Verpasse ich irgendwas. Klar eine Mrd. ist eine Immense Summe und eine jede Einzelne kann Entscheidend sein aber nicht bei solch einem Konzern.

ARM könnte echt die Zukunft sein, bin gespannt. Bald kann man ja das Handy zumindest hernehmen, wenns so weitergeht, als PC. Da hat man dann die Docking Station und einen Monitor und alles läuft über ein Kabel und es ist eine Art PC.
 
sowas kann man schon jetz machen,wird denke ich mal nicht mehr besser.Zudem kann man eh nicht alle Programm auf dem ARM drauf laufen lassen.Sollte das aber mal möglich sein so X86 Programm auf sowas zum laufen zu kriegen dann ist es wirklich ne ernst zunehmende Konkurenz aus der Sicht des Users.Aber so wird das nie mal was,so sehe ich das.
 
latiose88 schrieb:
Sollte das aber mal möglich sein so X86 Programm auf sowas zum laufen zu kriegen
ist doch schon lange möglich. was meinst du was apple mit rosetta 2 macht? microsoft hat das auch für windows on arm. fex ist dazu eine opensource-variante. hangover ist wine für arm, so dass man x86 windows-programme auf einem arm-linux ausführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und floTTes
ok ist gewiss ne andere Frage wie es dann mit der Leistung so aussehen wird.Und ob das nicht zu welchen Problemen geben könnte.Müsste halt nur noch die ARM CPUS um einiges besser bei der Rohleistung werden,dann passt es auch.
 
Zurück
Oben