News Mobileye Chauffeur: Polestar 4 soll später ohne Blick auf die Straße fahren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Kazuja, -Stealth- und 3 andere
Interessantes Konzept, schon beim lesen kommt man sich wie ein Testfahrer vor. Level3, Zukunftsmusik oder derart limitiert, dass man gleich ohne fahren kann, würde ich sagen.
Volvo hat mich bei SW Entwicklung im Umfeld der Assistenten nicht gerade überzeugt bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, svelle, aid0nex und 2 andere
Stimmt schon. Aber beinahe jede größere Innovation oder Neuerung fängt einmal so an, bis sie irgendwann einen Reifegrad erreicht, die Alltagstauglichkeit entspricht.

Spannend. Je weiter sich Miniaturisierung, Rechenkraft, Software-Fähigkeiten, KI u.ä. entwickeln, desto ausgeprägter die Durchdringungstiefe in bestehende Systeme. Schätze mal, die kommenden Jahre werden einer ordentlichen Beschleunigung in diesen Bereichen unterliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und newbieHW
Entscheidend sind hier die umfangreich installierten und verwendeten Radarmodule mit denen das ganze wesentlich präziser und vermutlich auch weniger Rechenleistung läuft als in aktuellen Teslas. Deren autonome Fahrfunktion wurde eher schlechter nachdem nur noch ausschließlich auf „optische Sensoren“, sprich: Kameras gesetzt wird.
 
Ich wäre ja endlich für ein Assistenten der beim Anfahren die Geschichte beschleunigt. Wie die meisten Leute wie Omas anfahren, muss man sich nicht Wundern da keiner über die Ampel kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Gsonz
Frage mich immer wie die Reparaturkosten bei Schäden in die Höhe gehen. Vermutlich durch die Decke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, unique28, aid0nex und eine weitere Person
Ob das so sinnvoll ist aus Unternehmenssicht, neben dem Level 2 System auch direkt Level 3 für das Fahrzeug anzukündigen, sei mal dahingestellt.
 
SKu schrieb:
Ob das so sinnvoll ist aus Unternehmenssicht, neben dem Level 2 System auch direkt Level 3 für das Fahrzeug anzukündigen, sei mal dahingestellt.
Es wird ja für das beworbene Auto in der Zukunft angeboten:
Darüber hinaus will Polestar zu einem späteren Zeitpunkt den Mobileye Chauffeur in den Polestar 4 bringen.
Ist wie bei vielen Elektronikherstellern die sagen, dass bestimmte Features über eine Firmware in Zukunft bereitgestellt werden. Bei Sony wurde das VRR Update bei Release des A90J OLED-TVs angekündigt und hat dann auch ein Jahr gebraucht, kam dann aber.
Würden sie sagen, dass das Level 3 System erst im Polestar 5 einzug finde, wäre es ja wirklich blöd.
 
MeisterOek schrieb:
Es wird ja für das beworbene Auto in der Zukunft angeboten.

Ich verstehe das so, dass die Hardware jetzt für Level 2 verbaut und ausgeliefert wird und zu einem späteren Zeitpunkt (mehrere Jahre), dann das Upgrade auf Level 3 Hardware erfolgt. Davon würden die alten Fahrzeuge dann nicht mehr profitieren.
 
bei uns startet der polestar 3, im ausland der polestar 4. kommt man sich kaum verarscht vor.

hab ihn mir schon näher angeschaut, ist ein heißer kandidat fürs nächste auto.
 
Scheint wirklich auf beide Weisen verstanden werden zu können. Ich dachte, die Hardware ist schon an Board, aber die Freischaltung/Software kommt erst später, vielleicht weil noch Tests oder Genehmigungen fehlen.
 
SSD960 schrieb:
Frage mich immer wie die Reparaturkosten bei Schäden in die Höhe gehen. Vermutlich durch die Decke...
glaube das ist uninteressant ... so ein auto kauft man sich nicht, das sind reine leasingautos. schäden aufgrund von defekt sind abgedeckt, bei unfallschäden versicherung. aber ja, die reparaturkosten sind natürlich höher, je mehr sensorik verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Dimitri Kostrov
Bisher funktionieren diese ganze Selbstfahrsachen mehr schlecht als recht (incl. Merc EQS). Dauert whs. noch 4-5 Jahre…
 
lazsniper schrieb:
bei uns startet der polestar 3, im ausland der polestar 4. kommt man sich kaum verarscht vor.
In der Regel werden ja die Märkte zuerst bedient, wo die hohe Stückzahlen und Renditen herkommen. Für so ein grosses Auto ist das ggf. nicht DE, wo er ja auch nicht gefördert wird.

Ich fand das Auto auch sehr interessant und vor allem vom Aussehen her attraktiv. Leider scheinen die Chinesen nicht so recht fertig zu werden, alle Volvo / Geely / Polestar auf der Plattform sind ja spät. Bei uns ist es dann eben das Model S geworden - Vom Platzangebot sind die Autos sehr gut vergleichbar.

Lieferzeit waren zwei Wochen. Und nun, 4 Monate später sind auch die Mängel beseitigt und es fährt sich sehr schön ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Buah, die Preise der Chinesen sind ja um rein gar nichts geringer als jene von VW & Konsorten; und dann auch wieder nur so ein Pseudo-SUV Tesla-Y Verschnitt . Next please.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
mattberlin schrieb:
Zukunftsmusik oder derart limitiert, dass man gleich ohne fahren kann, würde ich sagen.
Ich fahre lange Autobahnstrecken gerne zu Randzeiten. Also später Abend bei sehr wenig Verkehr. Hier könnte ein solches System sicher 80% der Strecke fahren. Der Spurhalteassistent in meinem Toyota ist unzuverlässig um wirklich eine Entlastung zu sein. Aller 3-4s muss ich am Lenkrad rütteln und sporadisch verliert er die Spur.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Buah, die Preise der Chinesen sind ja um rein gar nichts geringer als jene von VW & Konsorten
Ist auch gar nicht das Ziel von Polestar billiger zu sein. Dafür finde ich das Design um Welten besser als bei ID4/5/7 und die Verarbeitung ist besser. Infotainment sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, latexdoll und Slayn
MeisterOek schrieb:
Scheint wirklich auf beide Weisen verstanden werden zu können.

Im Artikel steht ja, dass für Level 3 der Chauffeur benötigt wird, der wiederum mehr Rechenleistung voraussetzt und Mobileye spricht von bis 2025 davon den Chauffeur für unter 6.000 USD / Fahrzeug unterbringen zu können. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Chauffeur schon jetzt in dem Polestar 4 verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, M@tze und MeisterOek
Polestar (allgemein) gefällt mir ganz gut, kommt nächstes Jahr in die nähere Auswahl.

lazsniper schrieb:
bei uns startet der polestar 3, im ausland der polestar 4. kommt man sich kaum verarscht vor.

Die Aussage musst Du mal erklären. Es ist ja nicht so, dass der Polestar 4 der Nachfolger des Polestar 3 wäre, das sind doch komplett andere Autos?!? Das ist als wenn im Ausland zuerst die E-Klasse und hier die C-Klasse releast würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Slayn schrieb:
Wie die meisten Leute wie Omas anfahren, muss man sich nicht Wundern da keiner über die Ampel kommt. :D
Wobei ich das als Herausforderung sehe.
Wie erkennt das System, ob man über die Kreuzung kommt oder wegen Rückstau mitten darauf stehen bleibt.
Ich selber kann ja im Regelfall durch das vorausfahrende Auto sehen.
Können das diese Systeme auch?
 
Zurück
Oben