Mobilfunk Abbrüche OnePlus 6

thermalpaste

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe ich habe seit ca. August ein unregelmäßig auftretendes Problem mit meinem OnePlus 6:

Die Mobilfunkverbindung bricht oft und bei vollem Empfangsbalken direkt nach Nummerwahl oder Annahme ab. Teilweise kann ich auch noch 10 Sekunden reden. Manchmal hilft es das Handy neu zu starten, oder es löst sich nach ein Paar Stunden von selbst.

Ich vermute hier einen Softwarefehler, denn die Abbrüche treten nicht mit deaktivertem WLAN auf, sondern meist beim Wechsel von WLAN zu Mobilfunk, sobald eine Anrufverbindung hergestellt wurde.

Updates installiere ich regelmäßig.

Hat jemand einen Rat? Ich habe das Handy im September schon mal komplett zurückgesetzt und hatte dann bis jetzt Ruhe... Einschicken macht meines Erachtens keinen Sinn, oder wie seht ihr das?

Gruß thermalpaste

Hallo. Sofern dein Tarif und Telefon so etwas unterstützt, könnte es an WLAN Call, WiFi Calling,... liegen. Als das Feature bei der Telekom neu war, habe ich es nach kurzen Gehversuchen deaktiviert. Das Telefon hat trotz guter Mobilfunkverbindung über WLAN telefonieren wollen, was eher mäßig gut ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Sofern dein Tarif und Telefon so etwas unterstützt, könnte es an WLAN Call, WiFi Calling,... liegen. Als das Feature bei der Telekom neu war, habe ich es nach kurzen Gehversuchen deaktiviert. Das Telefon hat trotz guter Mobilfunkverbindung über WLAN telefonieren wollen, was eher mäßig gut ging.
Das klingt nach einer Spur :D Ich bin bei der Telekom. Ich werde mal versuchen in die Thematik einzulesen, für weitere Ideen bin ich dankbar :)

https://forums.oneplus.com/threads/wlan-anrufe.1124295/#post-21074740
Und etwas herunter scrollen, dort findet sich ein Screenshot (wenn auch vom Oneplus 7T Pro).
Fehlen die Menüpunkte, geht kein WLAN Call.
Wenn man über WLAN telefoniert, sollte man das während des Telefonats in der Statusleiste sehen können. Da ist z.B. ein WLAN-Symbol (Empfangstortenstück) am Hörer. Oder es steht sogar in Worten WLAN Call.

PS: Evtl. deaktivieren und gucken, ob es daran liegt und besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Hab gerade auch nochmal bei der Telekom angerufen, um alle Eventualitäten zu klären - Also VoLTE und WFi Call sind bei mir schon seit längerem aktiv, sehe da also keinen Zusammenhang. Das OnePlus6 soll das Feature unterstützen, aber bei mir sind keine Optionen verfügbar. Meines Wissens wurde das Feature aber nachgepatcht, und dabei ist wahrscheinlich etwas zu Bruch gegangen... nunja.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit OnePlus 6 und kann mir sagen ob dort das Feature aktiv ist.

Zurück
Oben