Lineage 17.1 Support Oneplus 6

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.537
Hallo zusammen,

ich benutze ein Oneplus 6 und war bis vor kurzem mit der Stock-Rom (Android 10) unterwegs. Hatte da mit Android 8, 9 und 10 bisher keine Probleme. Jedenfalls nichts, was mir in Erinnerung blieb. Sogar der Security Patch für Mai war schon drauf. Leider hatte ich aber seit ein paar Wochen diverse Probleme mit Android Auto. Alles Probleme, die auch andere Nutzer schon kritisiert hatten. Die Probleme hatten andere seltsamerweise schon vor Jahren und sollten gefixt sein. Treten aber anscheinend immer noch auf (Hauptproblem: Spotify scheint momentan nicht zu funktionieren). Im Rahmen meiner Möglichkeiten mit der Stock-Rom habe ich wirklich alles mögliche getan. Nur nach Reboot oder Neuinstallation der Spotify-App geht es (kurz). Die letzte Maßnahme war dann ein Factory-Reset. Anschließend alles auf den aktuellen Stand gebracht, die Probleme sind die gleichen.

Meine Vermutung ging also mehr und mehr Richtung Oneplus und deren Energiemanagement, damit sollte wohl mein Hauptproblem mit Android Auto und Spotify zusammenhängen.

Daher bin ich dann auf das aktuelle Lineage 18 gewechselt. Das ursprüngliche Problem war damit gelöst! Spotify läuft. Allerdings mit einer doofen Einschränkung: Der Ton wird weiterhin über das Smartphone ausgegeben... also unbrauchbar. Kurze Recherche ergab, dass dies ein Problem unter Android 11 allgemein zu sein scheint, angeblich schon gefixt, aber naja. Auch hier findet man Berichte von verärgerten Nutzer:innen, bei denen es nicht behoben ist.

Also nächster Versuch. Warum nicht Lineage 17 probieren? Kein so aggressives Energiemanagement, wie Oneplus und kein Android 11. Das Vorhaben hatte dann Erfolg, alles funktioniert. Sogar Banking-Apps und ne taugliche Kamera durch Gcam-Mod. Läuft absolut super!

tl;dr
Bekommt Lineage 17 weiterhin Sicherheitsupdates? Ist das vom Gerät abhängig?
 
17.1 wird weiterhin gepflegt, allerdings gibt es keine offiziellen builds mehr für das oneplus6. da geht es seit ende april mit 18.1 weiter.
 
Ich bin jetzt kein Experte für Lineage weil ich mich damit nur beschäftige soweit ich es benötige. Habe vor einigen Wochen von einem alten Lineage auf 17.1 bei meine Xiaomi Mi5 geupdated. 3 Wochen später kam Lineage 18.1 für mein Handy raus und seitdem gibt es keine Updates mehr für 17.1. zumindest über die eingebaute Autoupdate Funktion. Vielleicht irgendwie anders aber da hab ich mich noch nicht beschäftigt. Nehme an dass es bei deinem Oneplus identisch sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Das beschriebene Problem habe ich mit meinem Xiaomi Mi9SE ebenfalls seit ca 6 Wochen. Das wird wohl eher mit dem Android Auto Update zusammenhängen oder einer Google API als an deiner Stock Rom.
Ich muss allerdings nur Spotify am Handy schließen und neustarten. Danach geht es auch in Android Auto.
 
C00k1e schrieb:
dem Android Auto Update zusammenhängen oder einer Google API als an deiner Stock Rom
Naja im Endeffekt ist es ja ein Zusammenspiel aus Fahrzeug, Google-Diensten, Android Mobiltelefon und den zusätzlichen Apps, wie hier Spotify.

Fakt ist, mit Lineage läuft es alles wunderbar. Stock nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Parteien den Fehler hin und her schieben. Oneplus will davon nichts wissen und Spotify sowie Google haben es angeblich schon lange behoben. Das andere Sachen auch nicht funktionieren ist mir gar nicht mehr so wichtig (Anzeige vom Wetter neben der Uhr bspw.)

Spotify ist bei Android Auto für mich aber ein Muss. Hatte auch die Updates von Spotify, Google und Oneplus abgewartet. Bin froh dass es mit Lineage läuft und werde dann noch ein paar Wochen bzw. Builds abwarten und auf Lineage 18 updaten.
 
Zurück
Oben