News Mobilfunk: Android 14 kann unsichere 2G-Verbindungen blockieren

Xilence19 schrieb:
Bräuchte eine Funktion, dass 2G/Edge wie kein Internet (aber Telefonnetz) behandelt wird.
So ne Art Firewall wo unterhalb von LTE nur noch Messenger&Email durchgelassen werden.
 
Irgendwie irritierend.. Mein Google Pixel 7a - Android 13 hat schon die Funktion 2G auszuschalten.
 
riloka schrieb:
Ist also in jeder Generation enthalten :)
Die Frage ist, funktioniert es, wenn es neben 2G auch auf 4G und 5G funktioniert zu 100 Prozent, wenn man plötzlich 2G abschaltet, oder fehlt dann ein kleiner aber wichtiger Baustein, weil die Netze untereinander wichtige Daten austauschen?
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Also ich kann schon jetzt mit Android 13 Stock Rom auf einem Pixel 7 Pro kein 2G mehr nutzen. Es wird schlicht keine Verbindung aufgebaut.
Du kannst also keine klassische SMS (ich meine nicht den Nachfolger RCS) mehr senden oder empfangen?
 
Also kommt Android auch endlich dem Standard älterer und besserer Betriebssysteme nach. (und nein ich meine damit nicht iOS)
Es gab damals schon die Möglichkeit auch nur mit einem Netz (2G, 3G, 4G) verbunden zu sein. Hat in D leider nie Sinn ergeben dank der guten Infrastruktur.
 
Weyoun schrieb:
Du kannst also keine klassische SMS (ich meine nicht den Nachfolger RCS) mehr senden oder empfangen?

man kann 2G im Menü ausstellen am Pixel.
2g mit SMS geht ansonsten ganz normal, wenn es aktiviert ist.
 
Weyoun schrieb:
Du kannst also keine klassische SMS (ich meine nicht den Nachfolger RCS) mehr senden oder empfangen?
Hallo Weyoun. Das mit den SMS habe ich bisher nicht getestet. Aber sobald ich die Funktion VoLTE deaktiviere geht Telefonieren nicht mehr. Wird schlicht keine Verbindung aufgebaut. Hätte ich 2G müsste es ja dennoch funktionieren. So ist es mir erst aufgefallen.
 
Über das Systemmenü in Android SternRauteSternRaute4636RauteSternRauteStern konnte man schon lange 2G, 3G oder 4G erzwingen. 4G only heißt in dem Fall dann auch kein 2G mehr. Schlau ist das in Deutschland nicht. Heute war ich wieder 2 km aus der Stadt raus im Wald -> 2G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, G00fY und Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
Weyoun schrieb:
Funktioniert nicht unser Cell-Broadcast in Deutschland nach wie vor über 2G? Wenn man das abschaltet, bekommt man keine Katastropheninformationen mehr?
SMS und Notfallbroadcast funktionieren, hatte auch den Test Broadcast mit 4G only

Alesis schrieb:
Kann man dann noch SMSes verschicken, wenn man das 2G Netz sperrt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230809-232030_1.png
    Screenshot_20230809-232030_1.png
    71,8 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alesis
Das ist ja schön und Gut, aber man muss auch am Backend mal was tun (SS7)

Offenbar betrifft die Info zu Android 12 nur Geräte, die mit Android 12 oder höher ausgeliefert wurden
https://www.xda-developers.com/android-12-disable-2g-modem/

mojitomay schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Datenverkehr via VPN unabhängig vom Netz sowieso verschlüsselt ist.
Weil alle ein kostenloses VPN voreingestellt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier oft SMS und 2G, so viel ich weiß braucht man für eine SMS überhaupt keine Datenverbindung da SMS über GSM verschickt wird.
Ich habe nie eine Datenverbindung an meinem Smartphone in Betrieb, außer ich benötige eine für z.B. E-Mails, Whatsapp und konsorten habe ich nicht auf meinem Handy und kann trotzdem SMS empfangen und verschicken.
 
MrWaYne schrieb:
man kann 2G im Menü ausstellen am Pixel.
2g mit SMS geht ansonsten ganz normal, wenn es aktiviert ist.
Ach so, das Posting von @Whitehorse1979 las sich zuerst so, als wenn das Pixel 7 Pro 2G zwangsdeaktiviert ohne die Möglichkeit, es manuell wieder zu aktivieren.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Hallo Weyoun. Das mit den SMS habe ich bisher nicht getestet. Aber sobald ich die Funktion VoLTE deaktiviere geht Telefonieren nicht mehr. Wird schlicht keine Verbindung aufgebaut. Hätte ich 2G müsste es ja dennoch funktionieren. So ist es mir erst aufgefallen.
Überall oder nur bei dir zu Hause?
Ergänzung ()

cryeR schrieb:
SMS und Notfallbroadcast funktionieren, hatte auch den Test Broadcast mit 4G only
Sicher, dass das 4G-Netz standardisierte SMS verschickt und keine RCS-Nachrichten?
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Ich lese hier oft SMS und 2G, so viel ich weiß braucht man für eine SMS überhaupt keine Datenverbindung da SMS über GSM verschickt wird.
Ist ja auch logisch.
GSM = 2G-Netz => SMS
Datenverbindung => RCS, also SMS-Nachfolger (funktioniert mit 4G und 5G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenkel schrieb:
Über das Systemmenü in Android SternRauteSternRaute4636RauteSternRauteStern konnte man schon lange 2G, 3G oder 4G erzwingen. 4G only heißt in dem Fall dann auch kein 2G mehr. Schlau ist das in Deutschland nicht. Heute war ich wieder 2 km aus der Stadt raus im Wald -> 2G
Klappt nicht bei Samsung Handys. Das Kürzel zum Menü ist dort deaktiviert.
 
Ich fänd es sinvoll wenn ab Werk mindestens 2 paralele VPN Verbindungen gehen würden ohne Root.

Einer für den regulären VPN Zugang und einer für eine gehardete Firewall aller Glasswire wie Ich es auf dem Desktop paralel praktiziere zusammen mit Perfect Privacy.

Damit sind 99,99% aller Probleme erledigt wenn das gesammte System und sämtliche Datenträger full encrypt sind mit Vertrauenswürdigen Tolls (Desktop Veracrypt)
 
Wir sind hier auf einer tieferen Ebene, dem Mobilfunknetzwerk. Da hilft dir kein VPN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Aragonion schrieb:
sämtliche Datenträger full encrypt
Full drive Encryption wurde zusammen mit Android 10 abgeschafft.
Nach einem nächtlichen System-Update, wenn das Handy neu bootet wurden dadurch z.Bsp Alarme und eingehende Anrufe und Nachrichten verhindert.
Es gab mal Handys wo man erst ein Passwort eingeben musste, bevor man irgendwas anderes machen kann.

Einer für den regulären VPN Zugang und einer für eine gehardete Firewall aller Glasswire wie Ich es auf dem Desktop paralel praktiziere zusammen mit Perfect Privacy.
Solange deine Apps aus dem Store kommen und dein Betriebssystem nur mit der richtigen Signatur den Bootloader überlebt, ist es egal was du als VPN hast. Das was dir als User angezeigt wird kann immer gefaked sein. Es kann sein das dies bei 100Mio usern exakt stimmt, aber nur bei dir fake ist. Die Sim-Karte hat vorrang bei den Einstellungen des Betriebssystems. Wenn dein Handy nicht auf die Sim-Karte reagiert darf dein Netzbetreiber das Handy aus seinem Netz ausperren. Seriennummer sei dank, ist das ganz einfach.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Sicher, dass das 4G-Netz standardisierte SMS verschickt und keine RCS-Nachrichten?
Habe hier mal ein altes Handy genommen das nur 2G kann. (wirklich richtig alt; Nokia 2600)
Android 11 Handy mit ## 4636 im Eintrag "Set preferred Network Type" auf "LTE only" gestellt. (also 4G). Im SMS menu RCS ausgeschaltet.
Wenn ich eine Nachricht sende dann kommt die auf dem alten 2G Handy an. Umgekehrt auch. Wenn ich auf die gesendete nachricht tippe wird zusammen mit der Uhrzeit auf dem Android Handy "SMS" angezeigt.

Kann natürlich immernoch sein das intern eine RCS rausgeschickt wird, obwohl SMS angezeigt wird, nur mit einem "Bitte in SMS umwanden" Flag und im Handynetz eine echte SMS für die Nachricht generiert wird.

Aber so allgemein würde ich eher tippen das altmodische SMS im LTE netz noch irgendwie gehen.

EDIT:
https://www.heise.de/ratgeber/Strat...S-Uebertragungen-bei-LTE-1901669.html?seite=4
Hier wird erklärt wie es möglich ist das ein im LTE Netz eingebuchtes Handy noch altmodische SMS verschickt. Geht tatsächlich mittels Umwandlung und Nutzung der 2G/3G Infrastruktur. Das Handy selbst kommuniziert dann über das LTE-Datennetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und riloka
Zurück
Oben