News Mobilfunk: Registrierungsdatenbank legte Telekom-Netz lahm

Tja, das sieht man wie anfällig die moderne Technik ist...
/Aluhutaufsetz
Das war bestimmt nur ein Testversuch eines Geheimdienstes, wie die mobile Kommunikation eines Landes auszuschalten ist.
/Aluhutabsetz
Welcher Admin (oder Assistent) hat da wohl Bockmist gebaut?
 
Wow, und ich dachte schon Heise wäre spät dran :D
 
naja 14h später oder so XD
dazu zu sagen ist nur noch das auch das Österreichische Netz betroffen war, mit meinem Telekomvertrag kann ich EU weit Telefonieren und Mobile Daten nutzen. und wie es der Zufall will war ich gestern morgen in Österreich und hatte keinen Empfang.
[Aluhut] EU weite Verschwörung [Aluhut=Off]
 
Liegt daran, dass du beim Roaming auch über den Telekom-Server authentifiziert wirst. Lag nicht am österreichischen Netz ;)
 
Ich bin da nicht so bewandert, aber sind dann alle diese Datenbanken gleichzeitig ausgefallen oder gibt es nur eine ohne fallback-Funktion? Wäre ja schon mehr als dürftig ...
 
Der failover hat wohl nicht geklappt. Das nächste mal hoffentlich schon.
 
Selbst der Tagesguck war schneller :D

Waren eigentlich auch Congstar-Kunden betroffen? Ich hatte morgens irgendwie keine Probleme, aber eine SMS kam 2h später an.
 
PongLenis schrieb:
Waren eigentlich auch Congstar-Kunden betroffen? Ich hatte morgens irgendwie keine Probleme, aber eine SMS kam 2h später an.

Congstar-Kunden waren auch vollumfänglich betroffen.
 
Passiert halt mal. Ist bei anderen Anbietern auch schon passiert und wird auch wieder vorkommen. Solange die Fehler schnell gefunden und behoben werden sollte eigentlich nicht gleich die Apokalypse ausbrechen. Ich hoffe die Menschheit wird es überleben mal zwei oder drei Stunden ohne mobiles Internet, Whatsapp, Facebook und Telefon zu auszukommen .

Oder hatte zufällig hier jemand für Samstag Vormittag das wichtigste Telefonat seines Lebens geplant was sich unter keinen Umständen hätte verschieben lassen?
 
Overkee schrieb:
Oder hatte zufällig hier jemand für Samstag Vormittag das wichtigste Telefonat seines Lebens geplant was sich unter keinen Umständen hätte verschieben lassen?

Wenn man für einen Dienst im Krankenhaus von Zuhause aus Bereitschaft hat, dann ist das schon ziemlich ungünstig.
 
Overkee schrieb:
Oder hatte zufällig hier jemand für Samstag Vormittag das wichtigste Telefonat seines Lebens geplant was sich unter keinen Umständen hätte verschieben lassen?

Oder Krankenwagen mittels 112 anrufen, weil du einem Unfallopfer als Ersthelfer begegnest. Da kanns schonmal um Leben und Tod gehen.
 
Kreisverkehr schrieb:
Oder Krankenwagen mittels 112 anrufen, weil du einem Unfallopfer als Ersthelfer begegnest. Da kanns schonmal um Leben und Tod gehen.

News gelesen? Notruf waren nicht betroffen.

@PongLenis Komme nicht aus der Branche, aber kann man dafür nicht auch Festnetz nutzen? Andernfalls, ist das natürlich ein Argument :)
 
Muss ich überlesen haben, dann ziehe ich diesen Kommentar zurück.

e:/
Steht tatsächlich total offensichtlich da.
 
PongLenis schrieb:
Wenn man für einen Dienst im Krankenhaus von Zuhause aus Bereitschaft hat, dann ist das schon ziemlich ungünstig.

Also ich hab auch nochn so komische VOIP-Telefonie daheim. Mit drei Rufnummern sogar und so.
Wenns beruflich wichtig ist, dann sollte man dafür Sorgen, nicht nur auf eine Art erreichbar zu sein, oder?


Dachte aber auch schon an einen nicht das Netz selber betreffenden Fehler, Notrufe waren ja möglich. Nur halt keine sonstigen Dienste.

Glücklicherweise war ich Möbel schleppen und hatte so gar keinen Bedarf zu Telefonieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Dienstleister im Bereitschaftsdienst kann man auch nur über ihr Mobiltelefon erreichen/ oder es wird auf das Mobiltelefon umgeleitet. Z.B. Heizungs- Notdienst, viele Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, Gas- Notdienst der Stadtwerke, Hausmeister, Fahrstuhlservicearbeiter, wie schon angesprochen Personal der Krankenhäuser und noch viele mehr.
Dazu ist es auch ein wirtschaftlicher Schaden für "unwichtigere Dienstleister" wie freie Taxifahrer, Pizzaboten, Speditionen, Außendienstler und vieles mehr.

Das Firmenhandy ist bei der Telekom und mit meinem Privathandy bin ich bei Congstar und war demzufolge auch betroffen.
Hier hätte ich mir bessere und schnelle Informationen seitens der Anbieter gewünscht.
Bei Congstar hat man erst lange nach der Beseitigung und diverser Beschwerden vieler Kunden auf deren Facebook- Seite etwas gelesen.
Die Telekom war da schon etwas schneller, hat es aber auch nicht optimal gelöst.
Eine Email zu Beginn und eine Entschuldigungs- SMS nach der Beseitigung hätte ich mir schon gewünscht.
 
Laut b5 hatte die Telekom selbst Probleme ihre Techniker zu alarmieren, die ham anscheinend auch nur D1 Handys :-)

Bei mir und ein paar freunden wurde aber voller Empfang angezeigt (congstar und Telekom)...
 
PongLenis schrieb:
Wenn man für einen Dienst im Krankenhaus von Zuhause aus Bereitschaft hat, dann ist das schon ziemlich ungünstig.
Das Festnetz war vom Ausfall nicht betroffen. Und wer Zuhause Bereitschaft hat, ist auch Zuhause erreichbar (Einkaufen wäre kein Argument, da die Störung in der Nacht und am Morgen war, aber in der Bereitschaft fällt das glaube ich eh flach).

Eine Email zu Beginn und eine Entschuldigungs- SMS nach der Beseitigung hätte ich mir schon gewünscht.
Ja klar, die spammen ihr eigenes Netz dicht... Zur Info: Telekom ist kein lokaler Anbieter mit 20.000 Kunden, die haben paar Millionen Kunden.
 
@Domi_bas: Das hat es bei meinem Arbeitshandy auch angezeigt, wollte man aber telefonieren kam: Nicht im Netz registriert.

@Vindoriel: Bereitschaftsdienst ist nicht Notdienst. Natürlich kann man während des Bereitschaftsdienstes zum Einkaufen oder sonst wo hin fahren. Du musst nur in einer bestimmten Zeit vor Ort sein. Nachts/ Morgens ist bei mir auch nicht ein Vormittag an einem Werktag.

Es ist völlig Wurscht wie groß die Telekom ist, mit der Größe muss eben auch die Infrastruktur mitwachsen und da kann man schon erwarten, dass das Netz nicht zusammenbricht wenn man ein paar Mini- SMS (kann ja auch etwas zeitversetzt sein) raus schickt.
 
Zurück
Oben