News Mobilfunk: Registrierungsdatenbank legte Telekom-Netz lahm

Domi_bas schrieb:
Laut b5 hatte die Telekom selbst Probleme ihre Techniker zu alarmieren, die ham anscheinend auch nur D1 Handys :-)
[...]

'Türlich, die Mitarbeiter kriegen Geschäftshandys; ist wohl klar, dass da auch nur D1 drauf läuft. Die private Handynummer geben die Techniker nur selten raus. :-)

BTT: Den Ausfall hab nicht wirklich bemerkt, war wohl aber auch dem geschuldet, dass ich in dem Zeitraum mein Handy eh nicht genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Leute die zur Störungsbeseitigung in Telefonnetzen ein Bereitschaftshandy haben sollten wohl über ein anderes Netz erreichbar sein...

Is ja genauso wie wenn jemand den Ast auf dem er steht absägt...

PongLenis schrieb:
Wenn man für einen Dienst im Krankenhaus von Zuhause aus Bereitschaft hat, dann ist das schon ziemlich ungünstig.

Dann muss man seine Telekommunikationsmittel redundant anbinden, etwa zwei Sims von unterschiedlichen Netzbetreiber. Alleine Mobilfunk reicht mit der angebotenen Verfügbarkeit nicht aus. Wer das dann trotzdem verwendet ist die Erreichbarkeit egal.

--

Typischer Ausfall des HLR, das hatten schon alle deutschen Netzbetreiber. Also nichts neues. Bei uns im Süden lief es sogar noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man seine Telekommunikationsmittel redundant anbinden, etwa zwei Sims von unterschiedlichen Netzbetreiber.
Nee, Festnetz als Backup. Die zweite SIM bringt nichts, wenn das Endgerät (Dual-SIM-Handy) außer Funktion ist (Akku leer, Defekt oder sonstwas). Gilt auch für die Aussagen von abccba97.

Genauso ist es mit Festnetz, wenn man kein richtiges Festnetztelefon (analog, ISDN, diese verfügen über Stromversorgung von der Vermittlungsstelle für ein Gerät) mehr hat, sondern VoIP / VoC, da ist das Handy dann das Backup (dass VoIP und Handy gleichzeitig ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich).

Kreisverkehr schrieb:
Oder Krankenwagen mittels 112 anrufen, weil du einem Unfallopfer als Ersthelfer begegnest. Da kanns schonmal um Leben und Tod gehen.

wahrscheinlich als ersthelfer eines smartphoneopfers, das beim "wischen" das ankommende auto übersehen hat, beim überqueren der straße

Wenn das Netz nicht geht (in dem Falle ginge "leider" der Notruf), ein Grund mehr, die natürliche Selektion zu unterstützen...:evillol:

Vindoriel schrieb:
Nee, Festnetz als Backup. Die zweite SIM bringt nichts, wenn das Endgerät (Dual-SIM-Handy) außer Funktion ist (Akku leer, Defekt oder sonstwas). Gilt auch für die Aussagen von abccba97.

Bringt dir nur nichts wenn du eine mobile Lösung brauchst. Das ist bei der Rufbereitschaft der wahrscheinlichere Fall. 100KM Kabeltrommel ist etwas schwer.

Du hast Vorstellungen von Rufbereitschaft die sich nicht mit meinen Erfahrungen decken. RB heißt das man in seiner Freizeit angerufen werden kann. Handy heißt das man dabei nicht zwangsläufig in Reichweite eines Festnetztelefons sein muss. RB heißt nicht, das man zwangsläufig unterwegs ist.

Der Fall den Du mit zwei SIM-Karten abdeckst ist also das der Mitarbeiter währnend der Rufbereitschaft unterwegs ist UND sein Mobilfunknetz ausfällt UND er dies nicht bemerkt ( bzw. kein Festnetztelefon in der Nähe findet).

Da auch das Handy mal kaputt gehen, bzw. ungeplant ohne Strom / Empfang sein kann brauchst Du in jedem Fall das Festnetz als zweiten Meldeweg für wichtige Sachen. Die zweite SIM wäre demnach der Hostenträger zusätzlich zum Gürtel der den Fall abdeckt das der Knopf an der Hose abreißt.

strex schrieb:
Bringt dir nur nichts wenn du eine mobile Lösung brauchst. Das ist bei der Rufbereitschaft der wahrscheinlichere Fall. 100KM Kabeltrommel ist etwas schwer.
Auf die Postings, auf die bezogen worden sind (auch von DIR), ging es um Erreichbarkeit Zuhause. Da ist die optionale(!) mobile Lösung ein Mobiltelefon ("Schnurlostelefon"), falls man im Garten o.Ä. sein sollte (für die "Kontexterkennungsschwachen" unter uns: Für den Fall, der in der News eingetreten ist, ist das Festnetztelefon das "Backup").

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hatte Notdienst für die 5 Krankenhapotheken...dazu gibte es ein Diensthandy und Ipad.

Sie hat dann bei allen Rezeptionen ihre private handynummer hinterlegt, aber eigentlich will man seine eigene Nummer nicht wild in der Gegend herumreichen. Und Festenetz ist auch keine Lösung da man sonst ja nie das Haus verlassen kann....und bei 12€ +2 Überstunden zum abfeiern pro Wochenende wäre das einen unzumutbare einschränkung.

Warum nicht das Festnetz hinterlassen und eine Rufweiterleitung nach 15 Sekunden aufs Handy einrichten ;) So ist sie auch erreichbar, wenn sie unterwegs ist und muss ihre private Handynummer nicht rausgeben

Toms schrieb:
Warum nicht das Festnetz hinterlassen und eine Rufweiterleitung nach 15 Sekunden aufs Handy einrichten ;) So ist sie auch erreichbar, wenn sie unterwegs ist und muss ihre private Handynummer nicht rausgeben

Mach das den Leuten doch nicht so kompliziert. :D Entweder so oder der Router unterrichtet einen über verpasste Anrufe per Email. Dazu braucht man bei Netzausfall auch erstmal nur irgendein WiFi.

Kreisverkehr schrieb:
Oder Krankenwagen mittels 112 anrufen, weil du einem Unfallopfer als Ersthelfer begegnest. Da kanns schonmal um Leben und Tod gehen.

Notruf geht immer,.... sogar mit einem Handy ohne SIM Karte,....dieser ist Netzunabhänig und wird über das gerade verfügbare gesendet, egal welches das ist.

Und wenn ich hier so die anderen Kommentare lese,....
Kumpels bei Feuerwehr und Rettungsdienst welche bereitschaft haben, haben ALLE eigene pieper und werden nicht über Handys alarmiert.
Die jenigen die im Pflegedienst auf bereitschaft sind haben auch pieper UND Dual SIM Handys. Wer das in diesem Bereich nicht hat, selbst schuld.
Technische fehler und Probleme können immer auftreten, kein System ist zu 100% sicher und perfekt.

Aber klar das hier wieder einige mit 0 Ahnung meinen, sie müssten jetzt auf der Telekom rumhacken, ist ja sowieso "in"

(das sie aber mit weitem abstand das auf Jahre gesehn zuverlässigste Netz haben ist ein anderes Thema)

Genau. Jeder der so wichtig ist das er immer erreichbar sein muss hat einen Pager. Da verlässt man sich nicht auf so ein störanfälliges System wie Mobilfunk. Bei einem größeren Schadensereignis fällt der Mobilfunk doch sowieso mit als erstes aus oder ist überlastet.

ldasta schrieb:
Genau. Jeder der so wichtig ist das er immer erreichbar sein muss hat einen Pager. Da verlässt man sich nicht auf so ein störanfälliges System wie Mobilfunk. Bei einem größeren Schadensereignis fällt der Mobilfunk doch sowieso mit als erstes aus oder ist überlastet.

Muss ja nichtmal ein Schadensereignis sein.
Nen einfaches Konzert reicht bereits aus das in dem Bereich netze wie E-Plus/O2 bereits überlastet sind.....

Genau deshalb habe ich mit Absicht ein anderes Netz als meine Frau. Es sollte unwahrscheinlich sein, dass auf einmal beide Netze ausfallen und unterwegs ist es wegen den verschiedenen Abdeckungen auch besser.

Ich war vor einigen Jahren Opfer eines Fehlers der Kundendatenbank der Telekom. Damals sagte man mir "Unsere Datenbanken machen keine Fehler!" Liebe Telekom, willkommen in der Realität!

ist doch bei andern auch schon passiert, und besser mitten in der nacht als unterm tag wo alle schreien.

muss man kein großes fass aufmachen!

Zurück
Oben